PC geht gelegentlich ohne Fehlermeldung aus!

dealcrasher

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab folgendes Problem:
Habe mein Rechner etwas umgebaut. Windows neu aufgesetzt. Nach dem Zusammenbau startet der Rechner ganz normal, braucht aber meist 3-4 Anläufe das er an bleibt. Meist geht er wenn ich das Win-PW eingegeben habe kurz darauf aus. Wenn er einmal läuft, läuft er....
Ich habe das Netzteil in verdacht. Auf dem MB ist ein 8-Pin ATX und 4-Pin ATX Stromanschluss habe ein 8-Pin angeschlossen. Muss ich den 4 Pin auch noch anschliessen???? (Übertaktet ist er noch nicht) Aber der 4-Pin ist doch bestimmt nur Optional, in der beschreibung steht da leider nix.
Da das neu MB stromschwankungen erkennt, denke ich mal, dass es an dem etwas älteren Netzteil liegt und das MB abschaltet, hab leider noch nicht die Rote LED gesehen die dann leuchten soll.
Wie kann ich mit einem Multimeter den das Netzteil durchmessen?
Oder hat jemand eine andere Vermutung.

Getestet hab ich:
Ram (ausgewechsellt aus einem anderen Rechner)
Grakastrompins von 2x6Pin auf einmal 8pin mit adapter auf 6pin und anderen 6pin Anschluss
Diverse einstellungen im Bios (ist auch auf neustem Stand)
Soundkarte und andere Stromfresser mal ausgebaut bzw. abgeklemmt.

MB: msi z97 mpower max ac
CPU: i7-4790k
Graka: GTX 970
Ram: 8GB
Netzteil 750 W Thermaltake Toughpower Modular (schon etwas älter ca.4-5j)
Soundkarte: Asus Xonar Essence
Festplatten: 2x128GB SSD´s und 1x1TB HD
Lüftersteuerung und DVD-Laufwerk
Alles Wassergekühlt

Der zusätzliche Stromanschluss auf den MSI Mpower Boards ist um die PCI-E Slots bei MultiGPU Betrieb zu stabilisieren. Frag mich nicht ob der dann da wirklich nötig ist, ich bezweifel es, aber bei deiner einzelnen Karte auf keinen Fall. Du brauchst nur den normalen 24poligen Stromanschluss und den kleinen quadratischen an der CPU.

Was dein konkretes Problem angeht, kann es schon sein, dass das Netzteil Schuld ist (klingt sogar sehr danach). Ärgerlicherweise kann man das ohne Austausch nicht testen und es können auch andere Komponenten dafür verantwortlich sein. Wenn du eh ein alten Netzteil hast schadet ein Wechsel aber nicht, leiste dir mal ein Gescheites wie das BQ E10 550W, Antec Edge oder ähnliche.

Leider keins was genug Leistung hat bzw ich schnell umbauen könnte. Ich meine vor Jahren schonmal so ein ähnliches Problem gehabt zu haben da war es auch das Netzteil. Hmm mist. Naja so schlecht war das thermalright gar nicht. Ist aber schon etwas älter....

Leider keins was genug Leistung hat bzw ich schnell umbauen könnte. Ich meine vor Jahren schonmal so ein ähnliches Problem gehabt zu haben da war es auch das Netzteil. Hmm mist. Naja so schlecht war das thermalright gar nicht. Ist aber schon etwas älter....

Ein 400W Netzteil liefert schon genug Saft für deine Konfig (Dein System zieht unter Last selbst mit OC max. 350W aus der Dose. Unter Spielelast eher um die 250-300W) und so eins wirst du doch haben, oder? ;)

Das Thermalright verwendet halt ältere Technik. Kann halt ein Zeichen sein, dass diese Technik mit den Anforderungen der jetzigen Konfig einfach überfordert ist. Deswegen solltest du einfach mal Gegentesten.

Also unter Last sollte meiner schon locker 550w benötigen wenn ich graka 300 und cpu 250 rechne. Und die anderen Netzteile die ich habe haben leider auch nicht die passende Anschlüsse und kabellängen. Ein 400w bequiet und ein 500 bequiet. ******** muss wohl nochmal das 500w ausbauen, hab Grad alle 3 Rechner wieder zusammen geschraubt

Ist ja schön wenn du das so rechnest, das ist aber extrem übertrieben es ist eher grafikarte 200 und cpu 100 watt ^^

Ist ja schön wenn du das so rechnest, das ist aber extrem übertrieben es ist eher grafikarte 200 und cpu 100 watt ^^

Eher 250W + 100W und das auch nur wenn du beide unter Torture setzt (Prime95 + FurMark), was im realen Alltagsbetrieb niemals auftritt. Im Alltag sind's eher ca. 225W + 75W bzw. 250W + 50W, da kein Spiel es schafft CPU+GPU ans Maximum mit allen verbauten Einheiten zu belasten wie es Prime und FurMark tun :D
(Wobei die 250W bei der GPU nur bei OC auf 1.5 GHz und angehobenem PowerTarget zutreffen. Bei normaler/keiner Übertaktung liegt die Karte nur bei max. 200W unter Torture)

@TE
Und schon ein neues Ergebnis? ;)

Ich kann nur jetzt aus erfahrung sprechen, mein altes System i7-2600K (4,5GHZ) und damals noch eine ATI Readon 5970 brauchten mehr als ein 600W Netzteil, und ich hab jetzt mal bei einigen Netzteilhersteller eine Berechnung durchlaufen lassen da komm ich mit 500W nicht hin das geht eher an die 650-700W.
Bischen Reserve ist ja nie verkehrt eventuell soll noch eine zweite GTX 970 folgen.
Denke da ich später leicht Übertakten möchte (wenn es mal nötig ist) und ich noch eine zweite Graka kauf, werd ich eher richtung 800W gehen.

Ich kann nur jetzt aus erfahrung sprechen, mein altes System i7-2600K (4,5GHZ) und damals noch eine ATI Readon 5970 brauchten mehr als ein 600W Netzteil, und ich hab jetzt mal bei einigen Netzteilhersteller eine Berechnung durchlaufen lassen da komm ich mit 500W nicht hin das geht eher an die 650-700W.
Bischen Reserve ist ja nie verkehrt eventuell soll noch eine zweite GTX 970 folgen.
Denke da ich später leicht Übertakten möchte (wenn es mal nötig ist) und ich noch eine zweite Graka kauf, werd ich eher richtung 800W gehen.

Die Rechner kannst du leider alle knicken :(
Einer unserer Moderatoren (Incredible Alk) betreibt einen i7 5960X @4.1 GHz mit zwei GTX 980 @1.5 GHz im SLI und kommt beim Verbrauch im Gaming grad mal auf etwas weniger als 500W. Unter Prime95+FurMark sind's knapp 600-650W und selbst das könnte ein Netzteil wie das be quiet! Dark Power Pro 10 550W (Incredible Alk nutzt das in der 650W Variante welche aber bis auf einen skundären Filtercap absolut identisch ist). Wenn wir sagen, dass es reicht und wir alle aus Erfahrungen sprechen können, dann solltest du uns, denke ich, auch vertrauen ;)
Wenn du damals nämlich ein Schrott-NT verwendet hast oder bei der Verteilung der einzelnen Rails nicht aufgepasst hast, dann sind solche Ergebnisse mit einem 600W Netzteil mehr als Selbstverständlich.

Ok ich glaub euch ja eigentlich immer desshalb Frege ich hier ja meist nach, ist halt so eine innere Stimme die immer sagt "Das kann doch nicht sein":ugly:

Ok ich glaub euch ja eigentlich immer desshalb Frege ich hier ja meist nach, ist halt so eine innere Stimme die immer sagt "Das kann doch nicht sein":ugly:

Ja diese innere Stimme kenne ich gut von anderen Personen (vor allem Lehrern die sich nicht gerne belehren lassen, weil sich das Wissen von ihnen bis heute schon wieder geändert hat :schief:) und ich hab mir vorgenommen möglichst nie so zu werden, auch wenn's nicht immer klappt :ugly:

Tja ich kram den Thread mal kurz aus und berichte woran es lag:hmm::ugly::wall:
Also als das neue Netzteil schon bestellt war und unterwegs war, wollte der Rechner mal wieder 10x hintereinander nicht angehen, also bin ich nochmal ins Bios gegangen einfach so auf Doof.
Da hab ich micht gewundert warum unten rechts Version 1.10 stand.
Ich also nochmal den rechner irgendwie anbekommen, MSI Liveupdater angeschmisses, dort stand das alles aktuell war, manuell mal nachgeschaut und irgendwie war der Liveupdater verbugt.
Also um es kurz zu machen es waren keinerlei Treiber aktualisiert worden:wall::wall::wall:
Nach der neuinstallation vom Liveupdater ging alles reibungslos, alle Treiber auf neuestem Stand und der Rechner fährt auch ohne Problem wieder hoch.
Denke es lag dann am Chipsatztreiber oder ähnlichem, naja das Netzteil ging dann wieder zurück!!!

Zurück