dealcrasher
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi ich hab folgendes Problem:
Habe mein Rechner etwas umgebaut. Windows neu aufgesetzt. Nach dem Zusammenbau startet der Rechner ganz normal, braucht aber meist 3-4 Anläufe das er an bleibt. Meist geht er wenn ich das Win-PW eingegeben habe kurz darauf aus. Wenn er einmal läuft, läuft er....
Ich habe das Netzteil in verdacht. Auf dem MB ist ein 8-Pin ATX und 4-Pin ATX Stromanschluss habe ein 8-Pin angeschlossen. Muss ich den 4 Pin auch noch anschliessen???? (Übertaktet ist er noch nicht) Aber der 4-Pin ist doch bestimmt nur Optional, in der beschreibung steht da leider nix.
Da das neu MB stromschwankungen erkennt, denke ich mal, dass es an dem etwas älteren Netzteil liegt und das MB abschaltet, hab leider noch nicht die Rote LED gesehen die dann leuchten soll.
Wie kann ich mit einem Multimeter den das Netzteil durchmessen?
Oder hat jemand eine andere Vermutung.
Getestet hab ich:
Ram (ausgewechsellt aus einem anderen Rechner)
Grakastrompins von 2x6Pin auf einmal 8pin mit adapter auf 6pin und anderen 6pin Anschluss
Diverse einstellungen im Bios (ist auch auf neustem Stand)
Soundkarte und andere Stromfresser mal ausgebaut bzw. abgeklemmt.
MB: msi z97 mpower max ac
CPU: i7-4790k
Graka: GTX 970
Ram: 8GB
Netzteil 750 W Thermaltake Toughpower Modular (schon etwas älter ca.4-5j)
Soundkarte: Asus Xonar Essence
Festplatten: 2x128GB SSD´s und 1x1TB HD
Lüftersteuerung und DVD-Laufwerk
Alles Wassergekühlt
Habe mein Rechner etwas umgebaut. Windows neu aufgesetzt. Nach dem Zusammenbau startet der Rechner ganz normal, braucht aber meist 3-4 Anläufe das er an bleibt. Meist geht er wenn ich das Win-PW eingegeben habe kurz darauf aus. Wenn er einmal läuft, läuft er....
Ich habe das Netzteil in verdacht. Auf dem MB ist ein 8-Pin ATX und 4-Pin ATX Stromanschluss habe ein 8-Pin angeschlossen. Muss ich den 4 Pin auch noch anschliessen???? (Übertaktet ist er noch nicht) Aber der 4-Pin ist doch bestimmt nur Optional, in der beschreibung steht da leider nix.
Da das neu MB stromschwankungen erkennt, denke ich mal, dass es an dem etwas älteren Netzteil liegt und das MB abschaltet, hab leider noch nicht die Rote LED gesehen die dann leuchten soll.
Wie kann ich mit einem Multimeter den das Netzteil durchmessen?
Oder hat jemand eine andere Vermutung.
Getestet hab ich:
Ram (ausgewechsellt aus einem anderen Rechner)
Grakastrompins von 2x6Pin auf einmal 8pin mit adapter auf 6pin und anderen 6pin Anschluss
Diverse einstellungen im Bios (ist auch auf neustem Stand)
Soundkarte und andere Stromfresser mal ausgebaut bzw. abgeklemmt.
MB: msi z97 mpower max ac
CPU: i7-4790k
Graka: GTX 970
Ram: 8GB
Netzteil 750 W Thermaltake Toughpower Modular (schon etwas älter ca.4-5j)
Soundkarte: Asus Xonar Essence
Festplatten: 2x128GB SSD´s und 1x1TB HD
Lüftersteuerung und DVD-Laufwerk
Alles Wassergekühlt

) und ich hab mir vorgenommen möglichst nie so zu werden, auch wenn's nicht immer klappt