PC geht für 1sek an & direkt wieder aus

whaeeck

Schraubenverwechsler(in)
moin ,
habe ein kleines Problem .. mein Pc (vielleicht gerade mal 1,5 Jahre alt) geht neuerdings nachdem ich den Startknopf gedrückt hab , nach ca 1 sek wieder aus ..
Er fährt tatsächlich auch garnicht richtig hoch , die Lüfter drehen sich kurz & zugehörige Beleuchtung geht auch an aber danach ist auch gleich wieder schluss :/

ich hab ihn jetzt ca. 2 Wochen stehen lassen da ich keine Zeit hatte groß was auszubauen und zu testen , jetzt habe ich ihn heute wieder angemacht und er lief auch ca. 5-10 min aber danach ging er gleich wieder aus und es war die gleiche Situation wie anfangs beschrieben ..

Leider habe ich KEIN Wechsel-Netzteil ..

ich bitte um mögliche Ideen , was jetzt nun der „Störfaktor“ sein könnte .. :(

Schwierig, dass er dann heute 5-10 Minuten lief wundert mich...
Wenn er direkt wieder ausgeht ist das eigentlich ein Kurzschluss...

Eigenbau oder hast du noch Garantie?

Ansonsten liste mal bitte deine verbaute Hardware auf.

Falls Eigenbau würde ich als erstes versuchen in Minimalkonfiguration zu testen...
Alle USB Geräte ab, vielleicht mal nen anderen Monitor nehmen etc...

Danach innen anfangen abzustecken, was geht.
Steck mal alle Kabel ab außer CPU Strom und den ATX 24 Pin und CPU Lüfter.
Kannst du vielleicht ohne Grafikkarte testen? Wenn nicht die natürlich angesteckt lassen...

Schließe mich @eXquisite an. Bitte deine Hardware posten ;)

Wenn du dann schon am abstecken bist, fällt mir auf noch eine schnell testbare Möglichkeit ein: Check ob dein CPU Lüfter korrekt in der Stromversorgung sitzt und versuche den Rechner mit nur einem RAM Riegel zu betreiben.

@eXquisite
Es ist Eigenbau

verbaute Hardware wäre :
intenso ssd 128gb

samsung ssd 128gb

nvidia geforce gtx 1060

i5 3600k

2x 4gb DDR3 RAM

Netzteil: Brilliant Power 500W

Mainboard : ASRock H81M-HDS

Hab mal alles an USB Steckern abgemacht & anderen Monitor getestet , leider liegt es wohl nicht daran ..:(

edit: hab jetzt alles gemacht was @eXquisite gesagt hat , wenn ich alles abstecke außer CPU , CPU Kühler , GraKa und den ATX 24 Pin und nur 1 RAM drinne hab läuft er

gerade mal 2. RAM Riegel reingetan = lief immer noch

Zuletzt bearbeitet:
edit: hab jetzt alles gemacht was @eXquisite gesagt hat , wenn ich alles abstecke außer CPU , CPU Kühler , GraKa und den ATX 24 Pin und nur 1 RAM drinne hab läuft er
Na wunderbar - dann kannst Du jetzt Gerät für Gerät wieder anschließen und testen, was das Problem verursacht. Hatte mal was ähnliches verursacht durch USB-Geräte/Hubs.

Top, jetzt nach und nach wieder dazu Stecken und wenn er wieder ausgeht hast du den Fehler :ugly:

Die Grafikkarte braucht ja ordentlich Saft, wenn er mit Grafikkarte wieder nicht läuft tippe ich auch auf das Netzteil...

Ich würde mir direkt n Netzteil bestellen - wahrscheinlich ist das Problem dann schon weg.
Gönn dem das mal nach so langer Zeit, dann macht der noch n paar Jahre länger :D

Die Grafikkarte braucht ja ordentlich Saft, wenn er mit Grafikkarte wieder nicht läuft tippe ich auch auf das Netzteil...
Er hatte aber die Grafikkarte nicht ausgebaut und soweit ich es richtig rauslese, hatte er die CPU-Spannungsversorgung in diesem Test nicht mit angeschlossen. Folglich bekommt der Prozessor keine Spannung und die Komponente werden nicht mehr eingebunden. Es kommt dann nicht mehr zum gleichen Fehlerbild, weil das System gar nicht anläuft und bis zum Fehler gelangt.

Netzteil würde ich jetzt aber auch nicht ausschließen, da es auch schon Fälle gab, wo die CPU-Spannungsversorgung nicht gegeben war. Das lässt sich dann nur mit einem anderen Netzteil Gegentesten.

Zurück