PC geht einfach aus

sahba

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH-Community :)

Ich habe seit einigen tagen ein Problem mit meinem inzwischen 1 Jahr alten PC, undzwar geht er einfach aus, ohne jeglich Fehlermeldung oder Bluescreen geht er einfach so aus als ob man den strom ausgeschaltet hätte, und startet sich neu. Das passiert aber nicht nach einer bestimmten zeit, denn manchmal kann ich 2 Stunden lang zocken, bis er ausgeht, und eben hat er es nicht geschafft, länger als 2 Sekunden anzubleiben, so oft er es auch versucht hat, noch nichteinmal der Bootscreen ist auf dem Bildschirm aufgetaucht. Überhitzung ist denke ich nicht das Problem, da der Pc, als ich ihn heute Morgen nach 10 Stunden Ruhe eingeschaltet hatte, auch schon nach ~5 Minuten wieder ausgegangen ist. :huh::huh:
Ebenso habe ich mal den Ram und die Grafikkarte ausgesteckt, um zu testen, ob sie der Übeltäter sind, aber Fehlanzeige, dass Problem war weiterhin da :daumen2:

Mein System:

Intel Xeon E3-1230
ASRock H61 iCafe
Sapphire Radeon HD 6870
Cougar a450
4GB Corsair RAM
500 GB Samsung Festplatte
LiteOne Laufwerk

Nun ist meine Frage an euch, ob ihr vlt schonmal das selbe Problem hattet, und mir Tipps geben könnt, oder einfach auch so irgendwelche Vorschläge bringen könntet, ich bin hier langsam am verzweifeln :ugly: .

Lg, mit Hoffnung auf schnelle Hilfe,
sahba

Ich tippe auf das Netzteil, hast du ein anderes zum testen ?
Vielleicht ein altes/schwaches, musst damit ja nur ins Windows kommen können.

Oder versuche erst mal die Volt von CPU und RAM leicht zu erhöhen, könnte an einer unterversorgung liegen.

Würde spontan auch eher auf Temperatur schleißen. Das Netzteil ist es mMn nicht denn dann sollte der pc nicht vorher noch ewig durchhalten.

Würde spontan auch eher auf Temperatur schleißen. Das Netzteil ist es mMn nicht denn dann sollte der pc nicht vorher noch ewig durchhalten.

Die Wege der Technik sind unergründlich. Siehe das Problem das ich habe, mein PC schaltet sich nur aus wenn ich Videos gucke :ugly:
Von daher kann es durchaus auch das Netzteil sein nur sind die Temperaturen auch von Interesse.

Die Theorie mit der Temperatur teile ich nicht ganz, war zwar auch mein erster verdacht, aber der TE widerlegt dies ja selbst :
Das passiert aber nicht nach einer bestimmten zeit, denn manchmal kann ich 2 Stunden lang zocken, bis er ausgeht, und eben hat er es nicht geschafft, länger als 2 Sekunden anzubleiben
...
auch schon nach ~5 Minuten wieder ausgegangen ist

Vielleicht hat ja das Mainboard eine Macke, bzw das BIOS.
@TE
Ist die aktuellste BIOS Version installiert ?

Musst du ja nicht. Wollte nur eine weitere Möglichkeit der Fehlerquelle einwerfen :P ich würde nunmal zuerst auf Temperaturen tippen, kann mich aber definitiv auch irren^^

Hey, erstmal danke für eure vielen Antworten :)

Wie sind die Temperaturen ?
Also ich hab Gestern in der zeit, wo er ausnahmsweise mal länger als 5 Minuten leif, Furmark laufen lassen für ne halbe Stunde. Die Temperaturen der Graka waren so 70-80°C... Ich denke das ist jetzt nicht soo viel oder? Leider konnte ich keine anderen Programme testen lassen, da mir der Pc seit da nicht länger als nen paar minuten anbleibt. ^^ Aber ich glaube aber nicht richtig an eine Überhitzung, da ich ab und zu, wenn ich Glück habe, auch schon mal bis zu 2 Stunden zocken kann, bis er ausgeht...

Ich tippe auf das Netzteil, hast du ein anderes zum testen ?
Vielleicht ein altes/schwaches, musst damit ja nur ins Windows kommen können.

Könnte es wirkich am Netzteil liegen? leider habe ich im Moment kein anderes netzteil da, werde aber mal bei Bekannten rumfragen.

Oder versuche erst mal die Volt von CPU und RAM leicht zu erhöhen, könnte an einer unterversorgung liegen.

Verurteilt mich bitte nicht, aber ich habe absolut 0 Ahnung was das thema OC usw. angeht :ugly: Wie erhähe ich denn die Volt zu erhöhen? und kann es wirklich daran liegen, nachdem es 1 Jahr ohne Probleme ging?

Vielleicht hat ja das Mainboard eine Macke, bzw das BIOS.
@TE
Ist die aktuellste BIOS Version installiert ?

Wo kann ich das denn nachschauen?

Tut mir leid für meine viele Fragen und meine Unwissenheit :D
Hoffe ihr könnt mir trotzdem iwie helfen.

Lg,
sahba

Habe es leider seit heute morgen einfach- nicht hinbekommen, dass mir der PC für länger als nen paar Minuten anbleibt. :daumen2:
Konnte daher auch nichts über die BIOS Version oder irgendetwas anderes herrausfinden...

Werde morgen mal rumfragen ob mir jemand mal nen Netzteil leihen kann :ugly:

Lg
sahba

Zurück