PC geht einfach aus, wenn Spiele gespielt werden

TheLeronable

Schraubenverwechsler(in)
Moin, bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Rechner, dass mich mittlerweile schon in den Wahnsinn treibt.

Von einen auf den anderen Tag ist mein Rechner einfach ständig abgeschmiert, wenn ich Spiele spiele, die mehr Leistung fordern. Habe mir schon ein größeres Netzteil besorgt und es auch mit mehreren Netzteilen ausprobiert. Habe meinen RAM auf 16 GB erweitert und mir gefühlt Millionen Beiträge durchgelesen. Die Abstürze verlaufen ohne Vorwarnung, als hätte jemand einfach im Betrieb das Netzteil ausgeschaltet. Der Fehler der im Ereignismonitor angezeigt wird ist Kernel Power 41. Ich hab auch etliche Hilfsmittel ausprobiert und komischerweise geht mein Computer auch während der Speicherdiagnose einfach aus, sodass das Tool nicht zum Ende kommt und auch nichts reparieren kann. Habe auch mal die RAM Riegel ausgetauscht und einzeln auf Fehler getestet, aber die funktionieren anscheindend. Spiele wie League of Legends oder Skyrim (voll gemoddet) kann ich noch ohne Probleme spielen.

Mein System:
Windows 10 64 Bit
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970
Netzteil: Corsair VS 650
Prozessor: AMD FX(tm) - 8350 Eight-Core Prozessor 4.00 GHz
Mainboard: ASUS M5A97 R2.0
RAM: 4x DD3 Vengeance LP 4 GB (Dual Channel)

Für jegliche Hilfe bin ich echt super dankbar! Danke schonmal im Vorraus

Ich habe mal gelesen das so genannte Boardsoftware bzw. Suitensoftware zwecks Einstellung und Überwachung Probleme diesbezüglich auslösen können. Lies mal hier z.B.:
Kernel-Power 41, RIP Stabilität von meinem System
Auch mal das Netzteil beobachten ob der Lüfter nicht nach 1-5Minuten stehn bleibt, war bei mir der Problemauslöser früher.

Ich nehme mal stark an das entweder das Netzteil Probleme macht oder - wahrscheinlicher - die SpaWas überhitzen.
Was bei DER Kombi aus Board und CPU auch kein wirkliches Wunder ist!
Ich hatte selber mal das gleiche Board aber nur mit einem FX 8100 - und selbst damit hatten SpaWas ihre Probleme!

Zurück