PC geht einfach aus vermutliche fehl Übertaktung ?

occchopperboy

Schraubenverwechsler(in)
PC geht einfach aus vermutliche fehl Übertaktung ?

Hallo liebe PCGH User, Leser und Redakteure,
ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn jemand Rat weiß : Mein System einmal vorab CPU Core i7 3930k 3,2 ghz basis Takt, Mainboard MSI Big Bang XPower 2, Graka EVGA GTX 980 sc, Ram 16 gb Mushkin Black Line 1600 mhz, OS Windows 7 pro 64 bit, Netzteil Aerocool Strike X 800W .
Das Problem sieht wie folgt aus, ich habe vor gut vier Wochen einen Übertaktungs Versuch unternommen der Fehlschlug, im Zuverlässigkeits Protokoll steht das danach vier Fehlermeldungen (MSI Super IO Service .exe funktioniert nicht mehr) aufgetreten sind drei Tage nach der letzten von diesen Meldungen ist es bis heute (15.12.14) vier mal passiert das der PC ohne jede Vorwarnung einfach aus geht und beim Hochfahren die Auswahl Windows im Abgesicherten mod usw zu starten (Windows wurde nicht Ordnunggemäß Heruntergefahren) .
An falsch eingestellten Updates von Windows oder meinem Sicurity Programm (Kaspersky) liegt es nicht in den Protokollen dieser Programme stimmt nur bei einem Vorfall ein Updatevorgang mit dem Absturz Zeitpunkt überein aber das Update wurde Komplett installiert es liegt also nicht an den Sicherheitstools .
Meine Vermutung ist das irgend etwas nicht mit dem Mainboard oder dem Bios stimmt da ich eine leichte Übertaktung meines Prozessors vornehmen wollte von 3,2 auf 3,8 ghz in kleinen Schritten, beim ersten Schritt ging das schon schief das Mainboard hat beim Neustarten den Hochfahrvorgang abgebrochen und mir die Meldung präsentiert das aufgrund eines Fehlers der Standart wieder hergestellt wurde und der PC mit den Normalen Einstellungen gestartet wird .

Seitdem geht der Rechner einfach im laufenden Betrieb aus ohne jede Vorwarnung zack alles dunkel kein tönchen und nach ca. 2 sec startet er und zeigt mir an das Windows nicht Ordnungs gemäß Heruntergefahren wurde aber alles funktioniert tadellos im Desktop !

Da wäre meine Frage ob das am Bios liegen könnte und wenn ja wie kann ich es zurück setzten: Cmos Batterie raus und wieder rein oder so, Uefi reset ich weiß es nicht, und bitte spart euch Sprüche wie "Lass doch die Finger davon wenn du es nicht kannst" das hab ich mir schon oft genug anhören müssen trotzdem danke ich allen die helfen wollen !

AW: PC geht einfach aus vermutliche fehl Übertaktung ?

Nimm einfach die Batterie raus und warte ein paar Minuten. Wie sehen die eingestellten Spannungen aus?

Naja alles wieder auf Standart das hab ich überprüft !
Ich hatte aber auch das MSI Command Center installiert da haben die Spannungen je nach Betriebszustand variiert aber das is wegen der Torbo Boost Technologie Normal ansonsten sieht alles Normal aus !

Danke schon mal !!!

Versuch mal ein anderes Netzteil , evtl instabil in der Spannungsversorgung .

Einfach aus + Neustart heist NOTabschaltung , normalerweise sollte dir das Bios dann anzeigen WARUM , außer natürlich du hast die Fehlermeldungen aus geschaltet .....

Zurück