[behoben] PC geht einfach aus, egal ob 50% oder 100% Auslastung

Hanfried

Schraubenverwechsler(in)
Hallo allerseits,

Ich habe ein Problem damit, dass mein PC beim Spielen zufällig herunterfährt. Um das Problem zu diagnostizieren, hier meine Systemdaten:

* Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W
* Mainboard: MSI x570 Gaming Plus (BIOS aktualisiert)
* RAM: 32GB – GSkill RipJaw V – 3200MHz (XMP aktiviert)
* CPU: Ryzen 7 3700x (Chipsatztreiber aktualisiert)
* Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 7900 XT NITRO+ Vapor-X 20GB
* Betriebssystem: Windows 11 (vor 2 Wochen neu installiert)
* Speicher: WD_Black sn850x NVMe (System und Spiele)
* 144 BenQ Monitor - 1080p

Ergebnisse der Belastungstests:
Cinebench:
* GPU: 100% Auslastung, 2940MHz Taktfrequenz, 75°C Hotspot-Temperatur, 355W Leistungsaufnahme (keine Absturz)
* CPU: 100% Auslastung, 4,1 GHz Taktfrequenz, 71,4°C Temperatur, 72,8W Leistungsaufnahme (keine Absturz)
* MemTest86: RAM ohne Fehler bestanden

Das Problem:
Mein PC stürzt zu zufälligen Zeitpunkten beim Spielen unerwartet ab (geht einfach aus). Manchmal kann ich Stunden spielen, bevor es passiert, und manchmal stürzt er direkt nach dem Starten des Spiels ab. Dies tritt bei verschiedenen Spielen auf, einschließlich:
* Palworld
* Horizon Zero Dawn / Forbidden West
* Minecraft (mit Shadern)
* Paw Patrol
* Spyro
* Baldur's Gate 3
* Enshrouded

Das Problem bleibt unabhängig von den Grafikeinstellungen (sehr hoch oder niedrig) bestehen. Es gibt keine Stottern oder Warnungen vor dem Herunterfahren, es passiert einfach abrupt. Spiele, die ich ohne Probleme spielen kann, sind Stardew Valley. Das Streamen auf Discord kann manchmal die Absturzgefahr erhöhen, insbesondere bei grafisch anspruchsvollen Spielen.


Durchgeführte Fehlerbehebungsschritte:
* Deinstallieren der Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) und anschließende Neuinstallation der aktuellen AMD-Treiber.
* Verschiedene AMD-Treiberversionen ausprobiert.
* Windows 11 neu installiert.
* Energieeinstellungen in Ryzen Master angepasst (aktiviert und deaktiviert, keine Verhaltensänderung).
* Kabel überprüft und die GPU neu eingesetzt.
* XMP deaktiviert
* PCIe Stromstecker am Netzteil umgesteckt

Ereignisprotokoll:
Leider gibt das Windows-Ereignisprotokoll keine weiteren Details außer "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" an.

Mögliche Ursache:
Obwohl die plötzlichen Herunterfahren auf ein Problem mit dem Netzteil hindeuten, verwirren das leistungsstarke Netzteil und die erfolgreichen Belastungstestergebnisse. Die Zufälligkeit der Abstürze trägt zum Rätsel weiter bei.

Ich würde mich über jegliche Einsichten oder Vorschläge freuen, die mir helfen könnten, dieses frustrierende Problem zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz mal das Powertarget der Grafikkarte runter in der Adrenalinsoftware so weit es geht herunter und teste.
Ich weis nicht wie die Grafikkarte mit Strom versorgt ist. Nutze am besten PCIe1+PCIe3 vom Netzteil, oder PCIe2+PCIe 3 und teste dieses nach dem vorigen Test.
 
Setz mal das Powertarget der Grafikkarte runter in der Adrenalinsoftware so weit es geht herunter und teste.
Ich weis nicht wie die Grafikkarte mit Strom versorgt ist. Nutze am besten PCIe1+PCIe3 vom Netzteil, oder PCIe2+PCIe 3 und teste dieses nach dem vorigen Test.
Es passiert ja auch, wenn die Graka nur auf 50-60% läuft.
Kabel sind korrekt und auch korrekt angeschlossen.

Hier mal ein HWInfo Foto als ich Forbidden West auf hatte
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    788,7 KB · Aufrufe: 22
Vorherige Konfiguration:
  • Doppelstecker am PCIe 3 Anschluss
  • Einzelstecker am PCIe 2 Anschluss
Neue Konfiguration:
  • Doppelstecker am PCIe 1 Anschluss
  • Einzelstecker am PCIe 2 Anschluss
Leider hat die Umsteckung der Stecker keine Besserung gebracht. Der PC schaltet weiterhin ohne Vorwarnung ab.
 
Ähm, ich hatte mal in Netzteil an dem der Netzteillüfter ausfiel.
Erst lief er stotternd an um nach ca. 1 bis 3 Minuten still zu stehen, danach stürzte das System ab bei Spielen.
Ich hatte zwar den Netzteillüfter erfolgreich ausgetauscht aber danach mir sicherheitshalber ein besseres Netzteil geholt.
Es ist auch so das sich Netzteile verändern mit der Zeit, auch nach relativ sehr kurzer Zeit.
 
Mal plump gefragt, passiert das auch offline? Sprich, im Singleplayer und ohne nebenher irgendwelche Netzwerkdienste wie voicechat oder so YouTube zu nutzen? Wenn's geht wirklich auch schon Steam und co im offlinemode starten.
 
Mal plump gefragt, passiert das auch offline? Sprich, im Singleplayer und ohne nebenher irgendwelche Netzwerkdienste wie voicechat oder so YouTube zu nutzen? Wenn's geht wirklich auch schon Steam und co im offlinemode starten.
Okay, hier kommt der Wahnsinn...

Ich habe den Internetstecker komplett rausgezogen, Firefox und Discord geschlossen und einfach in Ruhe gespielt. Unglaublich, aber wahr: Ca. 3 Stunden konnte ich Forbidden West ohne Probleme spielen!

Dann habe ich den Internetstecker wieder eingesteckt und Discord geöffnet.
Innerhalb von 1 Minute hat sich mein PC einfach ausgeschaltet!

Ich habe den PC vor ca. einer Woche schon neu aufgesetzt, um einen Softwarefehler auszuschließen.
Ich bin noch viel verwirrter als vorher.
Alle Treiber sind aktuell und frisch.
 
Was passiert wenn du nachdem du deine Energie/Leistungseinstellungen gemacht hast erstmal
den Rechner neustartest und dann spielst?

Klingt komisch, aber so habe ich Abstürze bei meinem Laptop "beseitigt".
 
Mich würde nochmal interessieren, worüber wir wirklich schreiben. Geht der Rechner plötzlich aus, Bild dunkel, tut nichts mehr, mitten im Spiel, oder fährt er einfach herunter, beendet die Programme, so als würdest du den Rechner herunterfahren, nur dass du es nicht warst?
 
Mich würde nochmal interessieren, worüber wir wirklich schreiben. Geht der Rechner plötzlich aus, Bild dunkel, tut nichts mehr, mitten im Spiel, oder fährt er einfach herunter, beendet die Programme, so als würdest du den Rechner herunterfahren, nur dass du es nicht warst?
Er geht aus, als würde man den Stromstecker ziehen.


Und was passiert, wenn du Discord nicht öffnest?
Ich werde nach der Arbeit mal weiter rumtesten, ob DC oder vielleicht der allgemeine Internetzugang das Problem sein könnten.

Was passiert wenn du nachdem du deine Energie/Leistungseinstellungen gemacht hast erstmal
den Rechner neustartest und dann spielst?

Klingt komisch, aber so habe ich Abstürze bei meinem Laptop "beseitigt".
Was genau meinst du damit?
Der Energysparplan steht auf Ryzen Balanced - Da habe ich aber auch die verschiedenen schon ausprobiert und hatte immer das gleiche Ergebnis, dass der PC sich ausgeschaltet hat
 
Er geht aus, als würde man den Stromstecker ziehen.



Ich werde nach der Arbeit mal weiter rumtesten, ob DC oder vielleicht der allgemeine Internetzugang das Problem sein könnten.


Was genau meinst du damit?
Der Energysparplan steht auf Ryzen Balanced - Da habe ich aber auch die verschiedenen schon ausprobiert und hatte immer das gleiche Ergebnis, dass der PC sich ausgeschaltet hat
Alles Lüfterkurve, Tuningeinstellungen z.B über Intel extreme Tool und Energieeinstellung.
Sobald ich eines davon verändert habe stürtzt mein Rechner nach 5 Minuten bis 3h ab.
Fahre ich nach allem einmal neu hoch läuft er durch. Z.B 12h No Man's Sky, Cyperpunk oder Palworld.
Ist ein bisschen doof weil mir die Lüfter so im Desktopbetrieb zu laut sind,
aber da muss ich momentan durch, alles andere ergibt bei mir keinen stabilen Betrieb.

Könnte ja auch sein das bei dir der Gamemode z.B eine andere Lüfterkurve als im Desktopbetrieb aktiviert.
 
Update:

Ich konnte jetzt eine gute Stunde ohne Probleme spielen, dann habe ich meinen Browser geöffnet und YouTube gestartet.
Erst war alles okay aber dann beim Alt+Tab ging der PC ebenfalls einfach aus.
 
Zurück