PC geht beim spielen aus

Sieht für mich so aus, dass der Speicher keine EXPO-Profile hat, sondern "nur" das Intel-Pendant XMP. Je nach BIOS (bei MSI müsste das möglich sein) kannst DU aber auch XMP-Profile wählen. Da der Rechner ja mit dem 2400er SPD-Timing anscheinend stabil läuft, würde ich hier als nächster Schritt maximal mit dem 3000er XMP (Entspr. dann 6000MT/s) bei 1,4V weitermachen. Aber Obacht! Es gibt auch bei MSI BIOS-Versionen, die mit diesen erhöhten DRAM-Spannungen nicht sauber umgehen und dadurch den Prozessor grillen. BEim Aktivieren von jeglichen XMP-Profilen, wo eine höhere DRAM-Spannung, als die standardmäßigen 1.1V angelegt werden, UNBEDINGT die Spannungen am Prozessor im Auge behalten (VSOC usw.), die sollten auf keinen Fall und zu keinem ZEitpunkt überschritten werden, sonst riskierts Du den Tot des Prozessors. In dem Falle lieber auf ein gefixtes BIOS warten und bis dahin nur mit SPD-Timings @1.1V am Speicher fahren.

Gestern habe ich es nochmal mit xmp 6400 versucht aber da ist der PC nach grob ~30 min Ausgegangen, jetzt habe ich ihn mit XMP manuell auf 6000 Laufen. Bis jetzt läuft es Stabil ohne Probleme. Spannung vom Speicher ist auf 1.4V

Wenn das stabil läuft ist es doch ok aber: Hast du selbst die Volt erhöht? 1,4 Volt ist doch etwas hoch für 6000 MT/S, versuch mal mit 1,35. Dann gehst auf 6200. Aber wenn das stabil läuft passts doch, dann weist ja schon was funktioniert. HIntasten.

Läuft mit 1,4 auf 6200 Stabil, aber kann mir jemand erklären warum es mit 6400 nicht Stabil läuft? Liegt das am Bios oder am Arbeitsspeicher?

Am Controller in der CPU. AMD gibt ein Max. Takt bei 2 Riegel 5600 MT/s an. Schneller ist OC und kann muss aber nicht Funktionieren. Da kann man nur langsam sich hoch tasten bis nichts mehr geht.
Die Faustregel lautet „Das bis 6000 MT/s noch gut läuft. Alles drüber wird komplexiert!“

Screenshot 2025-03-24 090500.png
Quelle AMD

Zurück