PC geht beim spielen aus

Kreiden

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe vor ein paar Tagen mein System mit neuen Komponenten versorgt. Jetzt habe ich das Problem, das der PC sporadisch einfach ausgeht, ist jetzt beim Spielen am Wochenende bei R.E.P.O. passiert und bei KCD 2. CPU Temp war beim Spielen zwischen 50 und 75 Grad und GPU nicht über 70. Windows wurde nach dem Tausche der Komponenten neu installiert. Bluescreens gab es keine, selbst in der Ereignisanzeige gibt es keine Fehler die Unmittelbar vor dem Ausgehen protokolliert wurden.

System:
CPU: Ryzen 7 9800x3D
GPU: 9070 XT
RAM: Corsair Vengeance DDR5-6400
Board: MSI B840 Gaming Plus
PSU: Be Quiet Straigt Power 12 850W
Kühler: Be Quiet Silent Loop 2 280mm
 
Am besten mal "HWInfo" beim Spielen mitlaufen lassen und regelmäßig darüber die Temperaturen checken...oder gleich per OSD (z.B. RivaTuner) "ingame" anzeigen lassen, nicht nur von CPU und GPU

Ein anderes NEtzteil zum Gegentesten ist nicht zur Hand?

Edit; bis zu 75°C CPU-Temp beim Zocken an einem AM5 erscheint mir sehr hoch, soviel erreiche ich mit meiner "Silizium-Lotterie-Gurke" mit Co-15 nur in Benchmarks, beim Spielen hingegen eher nie über 60°C...luftgekühlt.

Also Montage vom Kühler und Zustand vom TIM gründlich prüfen und ggf. korrigieren

Edit2: Wenn HWInfo schon mal läuft, auch gleich mal die CPU-Spannungen mit ausgeben lassen insb. SOC-Spannung. Hier gabs ja jüngst allerlei Probleme mit defekten X3D-CPU's in Verbindung mit bestimmten BIOS-Versionen und aktiviertem EXPO...
 
Zuletzt bearbeitet:
KAnn natürlich auch ein schleichender Defekt am Netzteil sein, v.a. wenn das schon ein "Vorleben" gehabt hat. Ich kenne die BQ-Dinger nicht, falls das ein Multirail ist, mal die LAstverteilung auf den Rails prüfen und ggf. was umstecken. WElche Komponenten sind jetzt neu und was ist aus einem Altsystem, wie alt?
 
Nur das Netzteil und die AIO ist vom alten System. Ist aber doch ein Straigt Power 11 und die AIO sowie das Netzteil sind im Oktober 2021 gekauft worden
 
Ja wenn die Aio schon ein paar Jahre "am Buckel" hat, kann schon sein, dass da nicht mehr viel Kühlmittel drin ist und in Kombination mit den ganzen Ausfällungen durch ausschwämmende Weichmacher oder andere Materialunverträglichkeiten udgl. , die über die Jahre die Kühlfinnen und den Radiator zusetzen, kann das schon ein Grund für die unüblich hohen Temperaturen sein...Wird denn der Radiator auch warm, wenn die CPU beim Zocken Richtung 75°C wandert?
 
Also der Radiator wird warm aber nicht heiß, eine neue kaufen kann ich versuchen, was würdet ihr den Empfehlen? Neue Aio oder Luftkühler?
 
Einen Luftkühler, weit günstiger, wartungsfrei und nicht problemanfällig.
Ein sehr guter Cpukühler ist der da:
 
Hatte das bei meinem aktuellen auch, da war es ein teildefektes Netzteil. Es ging mal und dann an anderen Tagen wieder nicht, stürzte in unterschiedlichsten Momenten beim Spielen ab. Nach dem Wechsel, war alles wieder gut. Hatte auch nichts in der Ereignisanzeige oder ähnliches.
 
Problem ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten, nachdem ich die AIO gegen Luftkühler getauscht habe. Habe aber dazu noch etwas mit dem XMP-Profil gespielt und habe dem Speicher 1.5V statt 1.4V gegeben. Ein Kumpel meinte, dass er auch das Problem mit seinem AM4-Board hatte. War jedenfals ein guter Tip, da es bis jetzt Stabil läuft.
 
1,5V ist schon eine Menge Holz, welche Spannungen sind denn für den Speicher zulässig? Läuft der Rechner prinzipiell ohne ein XMP-Profil sondern mit einem der Standard-SPD-Settings für die Speichermodule? Wenn die AiO schon altersbedingt zugesetzt ist, wird eine Reinigung aufwändig, man muss den Kühler komplett zerlegen, um die feinen Kühl-Finnen im inneren zu säubern und viel wichtiger: Man muss ihn wieder so zusammenbauen, dass er auch dicht ist (evtl. ist ERsatz der Dichtung nötig, was bei günstigen AiO's schnell zum BEschaffungs-Problem werden kann). Wenn der Radiator verstopft/zugesetzt ist und sich durch gründliches Spülen nicht mehr "gängig" bekommen lässt, ist hier auch Ersatz nötig. Spätestens hier rentiert sich die Sache gegenüber Neuanschaffung dann aber kaum noch.

Ein guter Luftkühler für die CPU ist m.E. immer die bessere Wahl, AiO macht auf der schnelllebigeren GPU deswegen m.E. nicht nur aus thermischen Erwägungen durchaus mehr Sinn...

Edit: WEnn ich nach "Corsair Vengeance DDR5-6400" auf der "HErstellerseite" ("Corsair" ist eine Handelsmarke, kein HErsteller) nachschaue, sieht das für mich so aus, dass der Speicher nur bis max. 1,4V getestet wurde. Betrieb mit 1,5V ist deutlich außerhalb dieser Spezifikation und damit trotz scheinbarem Funktionieren der sprichwörtliche "Ritt auf der Rasierklinge..." Ich würde das tunlichst NICHT machen, wenn Du nicht Kollateralschäden am ganzen System riskieren willst...Siehe auch die hinlänglich kursierenden Berichte über plötzlich verschmorte 9800X3D udgl., Du spielst hier sprichwörtlich mit dem Feuer, sobald Du die Kiste mit 1,5V an den RAM-Riegeln auch nur einschaltest...

Edit2: MEine "wärmste" Empfehlung:

-Netzstecker vom Rechner abziehen
-"Clear-CMOS"-Jumper stecken und mind. 10sekunden stecken lassen (Seite 44 MAinboard-Handbuch!)
-Nach mind. 10 Sekunden den Jumper wieder entfernen
-Netzstecker einstecken.
-Rechner nur bis ins BIOS/UEFI hochfahren und Default-Settings im BIOS laden und ggf. an die eigenen ERfordernisse anpoassen (LAufwerke, Bootreihenfolge, usw. anpassen, SPeicher zunächst NICHT mit XMP-Profile, sondern einem der Standard-SPD-Timings, keine(!) automatische "OC-Gaudi" udgl. aktivieren.
- Dann erst das OS starten und die gewohnten Stabilitätstests oder Spiele testen, ob es weiterhin zu Instabilitäten/CTD/Ausschalten kommt.
-Erst(!) wenn der Rechner da eine Weile(ich meine hier Tage) makellos funktioniert, dann behutsam und mit Sachkenntnis(!!) ans OC herantasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie ist das Resultat, läuft die Kiste zuverlässig? Welche Timings und Spannungen liegen am Speicher an(CPUid oder HWInfo)? Was für einen CPU-Kühler hast Du jetzt montiert? Fragen über Fragen… ;)
 
Bis jetzt alles Super, habe mir den peerless assassin 120 se gekauft. Habe jetzt im Bios alles auf Standart gelassen.
HWinfo.jpg
 
Zurück