PC geht automatisch an

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Probiere nun seit ca. 2 Wochen Windows 10 aus und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein PC ständig von alleine aus dem "Energie sparen" Modus aufwacht. Das hat er nicht von Anfang an mit W10 gemacht, dass ist neu.
Die letzten installierten Programme sind:
Dota 2
Avast (Antivirus)
Jdownloader 2

D.h. quasi jede Nacht und auch zwischendurch, wenn der PC aus ist (Energie sparen), geht er einfach an und wartet dann am Loginscreen von Windows 10.

Hat jemand eine Idee, wie ich überwachen kann oder herausfinde kann, welches Programm den PC immer startet?

Vielleicht mal den PC komplett runterfahren, nicht nur in den Energiespar Modus versetzen. In Zeiten von Windows 10 fährt der Rechner so schnell hoch, das sich dieser Modus doch garnicht mehr lohnt.

Ein weiterer Tip wäre unter Aufgabenplanung zu schaun.Ich war überrascht als ich gestern aus reiner neugier geschaut hatte(Win7) welche Anwendungen/Updates ect. oder sonstiges da laufen ohne meinem wissen.
Da waren einige die gleich ganz abgestellt oder gelöscht habe.

grüße Brex

In der Ereignisanzeige sollte das "wake up event" aufgeführt sein, also der Aufwachgrund..
Sehr guter Tipp, dort habe ich gefunden, dass die Netzwerkkarte sehr oft der Grund war. Habe nun der Netzwerkkarte das aufwecken verboten und seit dem bleibt der PC aus.

Vielleicht mal den PC komplett runterfahren, nicht nur in den Energiespar Modus versetzen. In Zeiten von Windows 10 fährt der Rechner so schnell hoch, das sich dieser Modus doch garnicht mehr lohnt.
Naja, das löst ja nicht das Problem, es einfach zu ignorieren.
Darüber hinaus, nutzt man den Modus wohl nicht zum schnell starten, sondern weil man seine letzte Windows Sitzung wiederhaben möchten. Angenommen du hast 10-20 Programme offen usw. dann ist es schon müßig das alles wieder zu finden was offen war.

Ein weiterer Tip wäre unter Aufgabenplanung zu schaun.
Da habe ich mich auch mal umgeschaut. Allerdings ist da bei mir noch nicht so viel drin, da das OS noch recht frisch ist.

Zurück