PC geht aus und startet neu

majonesi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe aktuell ein großes Problem, versuche mal alles so genau wie möglich zu erklären.

Meine Hardware:
-Intel Core i3-3220 (original takt + lüfter)

-MSI B75MA-E33

-Crucial MX100 256GB (wurde durch einen Ausfall meiner OCZ Vertex2 vor 2 Wochen ausgetauscht. Rechner zeigte einen Bluescreen mit STOP Nachricht, welche laut Internet das fehlen eines Betriebssystem bedeutet hat -> nach austausch wurde der Rechner, welcher nur ein 2t. Rechner ist noch weitere 4 Tage komplett genutzt ohne Probleme.)

-8GB G-Skill F3-10666CL9

-Radeon HD 7870 GDDR 5 2GB

-Cougar A400

-Random LG DVD Laufwerk

Das System ist ca. 1,5 Jahre alt und wird alle 10 Tage für 3-5Tage sehr viel genutzt. Sonst ist der Rechner aus.


Was schon gemacht wurde:
Temperaturen werden immer aufgezeichnet. GPU hatte wohl mal unter Last max 65°C (ist aber laut Protokoll schon knapp 2 Monate her. Sonst unter Last immer so um die 60°C). Im idle läuft sie aktuell mit einem Stream im hintergrund bei 40°C. Es wird angezeigt dass die GPU aktuell 450MHZ/1200MHZ@0.90V hat. Wenn ich den Stream beende läuft sie im Idle auf 300MHz/150MH@0.82V (leider kenne ich mich nicht so gut aus dass ich verstehe was damit genau gemeint ist) und die Temperatur geht ziemlich schnell auf 32°C - 34°C runter.

Die CPU Temps sind im idle zwischen 28°C und 32°C. Vorhin habe ich eine Spiel gespielt (Quake3 Excessive Plus Mod.) + hatte den Stream im Hintergrund laufen da gingen die Temperaturen auf 40°C - 44°C hoch.

Beide Temps gemessen bei 24°C Zimmertemperatur ABER geöffneten Seitenteil des Gehäuses.

Alle Netzteilstecker und Sata Kabel wurde seither abgemacht und neu gesteckt.

Das Gehäuse ist ziemlich Staubfrei, die Lüfter werden nicht von Kabeln gestört oder verdeckt.

Das DVD Laufwerk wurde vom Netzteil abgetrennt, Fehler besteht aber mit und auch ohne (dachte das es vielleicht am Netzteil liegt und ich mal ohne das Laufwerk teste wegen Leistungsanforderung an das Netzteil).

Windows Reperatur wurde durchgeführt und alle Updates wurde NACH auftreten des Problems durchgeführt.

Windows Speichertest (keine Ahnung wie Aussagekräfig das ist) wurde ohne Problem durchgeführt.

RAMs wurden in anderen Rechner getestet


Das Problem:
Seit gestern Mittag wird der Bildschirm schwarz, zeigt an NO SIGNLA DETECTED, und nach sehr kurzer Zeit startet der Rechner neu. Das kann im Idle passieren oder auch unter Last.
Passierte sowohl beim verschieben von Dateien, als auch beim Youtube-Videos angucken, als auch beim surfen im Internet, als auch beim Spielen. Einmal wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner startet neu, Desktop wurde geladen und dann ist er sofort wieder das selbe, DANACH lief er 3h ohne Probleme.
Das Ereignisprotokoll führt diesen Fehler unter Kritisch und NR. 41 (Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.)
 
Oh hatte das Thema ganz vergessen. Hab mein Netzteil ausgetauscht und seitdem läuft es. Klingt das realistisch oder passiert der Fehler einfach gerade nicht. Habe gleichzeitig Streams, Youtube Videos laufen gehabt und League of Legends gespielt seither. PC ist auch seit ca. 18 Uhr an ohne Problem. Jetzt ist nur die Frage zu welchem, möglichst billigen Netzteil werde ich greifen. Das was ich jetzt drinnen habe werde ich wieder zurückgeben (ist ein Thermaltek Hamburg 530W für 60€ - hatte Lokal nur die möglich dieses zu bekommen.)

Hab auch schon ein paar Netzteile rausgesucht welche mich interessieren würden:

Coolermaster G550M 550 W PC-Netzteil 550 W ATX, COOLER MASTER versandkostenfrei | digitalo für 45,60€
oder
Be Quiet Pure Power L8-CM 430 Watt PC-Netzteil 430 W ATX, BEQUIET versandkostenfrei | digitalo für 46,01€
oder
Be Quiet Straight Power E9 400 W PC-Netzteil 400 W ATX, BEQUIET versandkostenfrei | digitalo 53,72€
oder
Coolermaster G450M 450 W PC-Netzteil 450 W ATX, COOLER MASTER | digitalo für 42,23€
oder
digitalo]Super Flower Golden SF-450P14XE (HX) PC-Netzteil 450 W ATX, SUPERFLOWER versandkostenfrei | digitalo für 52,11€

Zu welchem würdet ihr mir raten, ich möchte eigentlich nicht zu viel Geld investieren aber auch keinen Schrott kaufen. Tendiere zum HX450 oder zum G550M
 
BeQuit gehört zu den besten Anbietern, Coolermaster und SunFlower kommen weit abgeschlagen danach.
Von beiden BeQuit ist das E9 400Watt das neuere. Hoffe das beantwortet die Frage ausreichend :)
 
BeQuit gehört zu den besten Anbietern, Coolermaster und SunFlower kommen weit abgeschlagen danach.
Von beiden BeQuit ist das E9 400Watt das neuere. Hoffe das beantwortet die Frage ausreichend

Ich würde sagen, be quiet steht einfach für Qualität aus Deutschland, bei der du sicher sein kannst dass sie auch in ein paar Jahren noch die gewünschte Leistung bringt. Zudem sind unhörbar und sehr energieeffizient.

Solchen Quatsch ließt man selten!
1. BeQuiet baut keine Netzteile
2. Die einzigen Qualitativ Hochwertigen Netzteile kommen von DELTA
3. SuperFlower ist einer der Eigenfertiger die sehr gute Lötergebnisse erzielen

Das Corsair GW Netzteil ist hier allen NTs überlegen, hat aber den schlechtesten Lüfter, danach kommt das SuperFlower mit den besten Ripple werten und irgendwo danach das E9 400. Das 400er Modell ist sowieso völlig bescheiden aufgrund der schlechten Aufteilung.
 
Zurück