PC geht aus ,neue Grafikkarte

SuskaTheSilentt

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

ich habe mir eine 2080 ti fe gekauft , eingebaut und sie läuft.
Aber als ich sie dann übertaktet hatte und diese dann Last hatte geht der Rechner aus , mal sofort mal nach einigen Minuten .
Naja dachte ich mir , anderes Netzteil eingebaut von be quiet! Dark P. Pro P11 650W zu Enermax MaxTytan 800W .
Und siehe da Rechner geht unter Last aus und das ohne OC auf der Grafikkarte .
Mit ein anderes Enermax MaxTytan 800W (also ein zweites welches ich da hatte ) hatte ich das selbe Problem .
Vorher hatte ich eine 1080 ti verbaut , diese war auch übertaktet und da gab es keine Probleme .

Danke schon mal im voraus , mfg

Es hatten sich vermehrt Probleme gerade bei der Nvidia RTX 2080ti bekannt gemacht.
Von Systemabstürzen, Grafikfehlern bis hin zu Komplett defekten Grafikkarten wo nichts mehr angeht.

Am meisten betroffen von der RTX 2080ti sind wohl die Funders Edition, also von Nvidia selbst.
Allerdings gibt es auch bei Karten von anderen Herstellern probleme.

Ausgenommen ist eigentlich alles außer die 2080ti. (was ich aber nicht ganz glaube).
Du hast also die Möglichkeit... Grafikkarte Komplett zurück geben, dich mit Nvidiaa in Kontakt zu setzen, wegen eines Austausch oder was auch immer.

Such da am besten mal selber Infos zur RTX 2080ti fehler oder wie man das nennt.
Falls du mir nciht glaubst. ^^''
Ich denke du hast auch eines der Schwarzen Scharfe erwischt.

Ich würde die Karte in einem Fremden Rechner testen. Kannst ja kurz bei nem Kumpel einbauen. Und dann ggf. RMAn. Ich mein, wird ja ausgetauscht.

Denkbar wäre auch ein Hitzestau, ist dein Gehäuse ausreichend belüftet?Teste mal mit offener Seitenwand. Das hört sich jetzt nicht direkt nach ner defekten GraKa an.

Naja, einerseits wäre eine Überhitzung möglich, andererseits, dass diese 800 Watt Netzteile effektiv nicht mal ansatzweise so viel liefern, da das Dark Power Pro die Karte @Stock ja gepackt hat und bei zu hohem GPU OC kann dir der Rechner auch abstürzen.
Die Karte ist garantiert nicht defekt, da sie ja eben lief, dass etwas mit OC läuft garantiert dir keiner, insbesondere, wenn die restliche Hardware nicht stimmt.

Hallo und danke für die Antworten .

Ja die Probleme der 2080 ti kenne ich .

Eine Überhitzung wird es nicht sein die Temperaturen der GPU sind io und das Gehäuse war auch schon während der Tests offen . Bzw hatte ich auch schon ein Lüfter drauf gerichtet nur um sicher zu gehen .

Aso was ich vergessen hatte zu sagen die CPU 8700-K läuft auf 5 GHz und auch die Temperaturen sind io .

Ich hatte auch die CPU und GPU getrennt voneinander ein stresstest laufen lassen auch das war io . Beides zusammen schalltet der Rechner halt ab und fährt neu hoch .

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Netzteil meiner Freundin getestet be Quiet Dark Power Pro 10 750W selbes Spiel der PC geht aus. :D

Könnte es evtl. sein das die Schutzschaltungen zu früh greifen?

Naja, die Netzteile die du bisher gestest hast haben es schlicht nicht gebracht so viel Leistung zu liefern. Außerdem, warum musst du eigentlich Furmark und Prime (ich schätze mal das meinst du mit Stresstest) gleichzeitig laufen lassen? Hast du davon irgendetwas^^?
Alternativ kannst du auch gleich ein gutes 850 Watt Netzteil einbauen, wenn das P11 mit 650 Watt nicht gereicht hat.

Hängt die Karte an einen PCIE Kabelstrang oder an zwei.
Wenn der PC ausgeht, ist die Last für die Leitung zu hoch und das NT schaltet ab.

Ich habe jetzt mal beide Stresstests gestartet (Prime und Furmark) und der Rechner läuft seit 30 min was er vorher nicht geschäft hat.

Und der Support des NT hat gerade geschrieben das es wahrscheinlich eine inkompatiblität ist.

Oh ok ich kenne mich mit Netzteile 0 aus.
Das probiere ich heute Abend aus.
Hatte an 1 und 2.

Wenn du die Anschlüsse 1 und 2 genommen hast, dann lief beides über die gleiche “Rail“ (sagen wir einfach “Leitung“). Der Trick bei sog. “Multi-Rail-Netzteilen“ ist, dass sie mehrere Leitungen haben und die Last durch die angeschlossenen Geräte somit aufgeteilt werden kann. Wenn man die richtigen Anschlüsse belegt, versteht sich. So kann verhindert werden, dass die anliegende Last die Sicherheitsspezifikationen einer einzelnen Leitung übersteigt.

Wie Markus1612 schon schrieb, wären das also am besten die PCIe-Anschlüsse 1 + 3 (2 und 4 dürften genauso gehen, denke ich).

Zurück