• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC geht aus nach kurzer zeit aus

TheBaum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi ich hab mir bei ebay nen rechner ersteigert laut verkäufer funktioniert noch alles hab den heut bekommen und in ein anderes gehäuse verbaut weil das alta verbogen war (WTF!?) konnte netma ne graka anschrauben oder so o.o.
ja jetzt sitzt das zeug zwar in nem geraden tower jedoch geht der nach ca 2min aus dann schalt ich den wieder an dann geht er nach ca 20sek aus
und wird immer kürzer und kürzer.
hab schon 3 netzteile getestet mit jeweils 420 watt von bequiet etc
aber überall das selbe problem hab auch mal gehäuselüfter etc alles unnötige bis auf festplatte und laufwerk vom strom getrennt obs vllt. an überlastung liegt oder so jedoch ist es das auch nicht

woran kann das liegen? komm nicht weiter als zum BIOS weil kein OS drauf ist und ich das net innerhalb von 2min installieren kann^^

EDIT: hab mal im bios die temperatur angeschaut, steigt ziemlich schnell von 45°c auf 80°c + hab ihn ma bei 80°c aus gemacht.
CPU lüfter funktioniert einwandfrei, hab auch noch die anderen gehäuse lüfter angeschlossen in der hoffnung es könnte was bringen aber tuts net
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Sitz der CPU-Kühlers prüfen und ggf. korrigieren. Wenn das bzgl. Temperatur nichts bringt, Prozessorkühler abmachen, CPU-Heatspreader säubern und neue Wärmeleitpaste drauf.
 
ne is kein boxed kühler is son CPU Kühler von arcic cooling, die halterung is aus gummi also da muss man so gummi "nippel" in ein loch rein drücken und dann sitzt das ding wackelt trotzdem bisl, laut speedfan is der lüfter bei 2366 rpm u CPU liegt ca bei 34°c

ah ja ich habs hinbekommen windows zu installieren^^, dachte erst großartig es geht aber er geht trotzdem immer wieder aus

hab den pc also bisher nur im desktop bereich benutzt und noch nichts gespielt etc
 
lass dir mal im Bios die einzelnen Temperaturen anzeigen. Da siehst du die wichtigsten Komponenten!
Anschließen lad dir Everest runter. Der liest alles aus, was es zum Auslesen gibt. Die neueste Version davon heißt allerdings Aida. Du hast sicher ein thermisches Problem, das es zu lösen gilt. Gib mir auch mal einen Link von deinem Kühler. Gumminippel hört sich nicht gerade nach Anpressdruck an!
 
das dürfte er sein

Alpine 64 PWM · CPU · Cooling · Arctic Cooling

finde keinen anderen link die wirklich das produkt beinhalten die anderen sind alle PRO versionen dieses lüfters

hab auch noch 2 gehäuse lüfter drin die jedoch richtung NO-NAME gehen^^

EDIT: laut hersteller dreht der lüfter mit 900-2000 RPM um die wette. meiner jedoch wirbelt mit 2300-2400 in der gegend rum, weiß nicht ob das relevant ist aber vllt könnte es ja nützlich sein
__
was sollte ich genau in avast nach schauen?
__
im bios sind die temperaturen bei ca 40°c und bei 50°c wenn ich den pc 5min auslasse nach dem er sich ausgeschaltet hat

laut diesem fancontroll ist der PC auch zum letzten mal bei 90°c abgeschmiert, die temperatur steigt dermasen schnell sobald ich eine 3D anwendung starte, auch wenns keine aufwendige ist ( maplestory, was mind. anforderungen eines hamsterrades hat) hab ich zum testen gestartet war da ca 2 min drin in der zeit ist er von 36°c (desktop) auf 90°c (ingame) gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück