PC Games Hardware sucht den Hersteller des Jahres

AMD als bester CPU Hersteller? Warum? Weil ein Phenom 2 mit fast 1Ghz mehr betrieben werden muss als ein Lynnfield um die gleiche Leistung zu erreichen? Naja, jeder darf ja wählen was er mag...

Zu meiner Wahl sag ich nur zwei Dinge:

1.) Ich hab nicht immer das gewählt was ich verbaut habe :D

2.) Alternate ist der beste Hardwareversand, weil sie mir Anfang Oktober schon am Tag der Bestellung meine HD 5870 abgeschickt haben, obwohl die Lieferbarkeit rot war - und das für unter 350€! Ausserdem haben sie mir ein MSi Board mit Lotes Sockel geschickt, nachdem ich sie per E-mail darum gebeten habe. Dieser Service hat mich nachhaltig beeindruckt!

AMD als bester CPU Hersteller? Warum? Weil ein Phenom 2 mit fast 1Ghz mehr betrieben werden muss als ein Lynnfield um die gleiche Leistung zu erreichen? Naja, jeder darf ja wählen was er mag...

Zu meiner Wahl sag ich nur zwei Dinge:

1.) Ich hab nicht immer das gewählt was ich verbaut habe :D

2.) Alternate ist der beste Hardwareversand, weil sie mir Anfang Oktober schon am Tag der Bestellung meine HD 5870 abgeschickt haben, obwohl die Lieferbarkeit rot war - und das für unter 350€! Ausserdem haben sie mir ein MSi Board mit Lotes Sockel geschickt, nachdem ich sie per E-mail darum gebeten habe. Dieser Service hat mich nachhaltig beeindruckt!

Ne, weil sie Spieleleistung erschwinglich machen. In Profibereich mag das anders sein. Aber für Gamer sehe ich das so. Deswegen wähle ich AMD. Aber Intel hat ja selber gesagt, das sie die Preise nach unten korigieren wollen. Wir werden sehen. Vieleicht wähle ich dann nächste mal Intel. :D
Alternet hat mir zwei mal defekte Ware (4770 damals) geschickt und wollte erst nach massiven Mailverkehr Geld zurück zahlen. Alternet nein danke :daumen2: Mix und Conrad TOP :daumen:

Ich habe in das Adressfeld den Zusatz:
"Ich untersage ausdrücklich die Weitergabe meiner Adresse an Dritte" angefügt ...:ugly: :devil: :daumen:

Laut Gesetz muss doch seit ein paar Monaten sowieso nachgefragt werden, ob man die Erlaubnis bekommt, die Daten zu benutzen. Oder es muss durch Teilnahmebedingungen darauf aufmerksam gemacht werden, dass man die Daten bei Bestätigung der Teilnahem frei Nutzen darf. Da das in dieser Umfrage nicht passiert ist wäre der Verkauf und die Weitergabe der Daten durch Computec eine Straftat.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

@ über mir: Spieleleistung erschwinglich? Ein Core i5 750 kostet grad mal 10€ mehr als ein PII X4 965. Wenn man bedenkt, dass der Intel trotz 800Mhz geringerem Takt schneller ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme, diese Mehrkosten zu rechtfertigen. Mainboard und Speicher kostet bei beiden Herstellern in etwa gleich viel. Stromverbrauch und Wärme sind beim Intel deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gesetz muss doch seit ein paar Monaten sowieso nachgefragt werden, ob man die Erlaubnis bekommt, die Daten zu benutzen. Oder es muss durch Teilnahmebedingungen darauf aufmerksam gemacht werden, dass man die Daten bei Bestätigung der Teilnahem frei Nutzen darf. Da das in dieser Umfrage nicht passiert ist wäre der Verkauf und die Weitergabe der Daten durch Computec eine Straftat.

Schön wär's, ich habe auch vergeblich nach einer Datenschutzbestimmung gesucht. Da keine da war habe ich dann in einer Ergänzung klargemacht, dass ich sowohl der nutzung zu Werbung als auch der Weitergabe der Daten an Dritte in jedem Fall widerspreche. Keine Ahnung ob das irgendwelche rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen könnte, aber besser ist es vermutlich.

@ über mir: Spieleleistung erschwinglich? Ein Core i5 750 kostet grad mal 10€ mehr als ein PII X4 965...

Und warum ist das so? Glaube mir, ohne den Phenom II würden wir auch heute noch unsere 300 € für einen Q9550 abdrücken und der i5 750 wäre auch nicht billiger. Alleine das war für mich ein Grund für AMD zu stimmen. Es gibt aber auch noch andere gute Gründe... :schief:

@XXTREME
Neee, der ist für mich! :devil:;)

Und warum ist das so? Glaube mir, ohne den Phenom II würden wir auch heute noch unsere 300 € für einen Q9550 abdrücken und der i5 750 wäre auch nicht billiger. Alleine das war für mich ein Grund für AMD zu stimmen. Es gibt aber auch noch andere gute Gründe... :schief:

Das ist aber eine schöne Milchmädchenrechnung. Ohne Core i5/i7 würde der Phenom II vermutlich auch das doppelte kosten, mindestens... Das Spitzenmodell sogar 1000€. Hätte/wäre/wenn Diskussionen sind absolut unnötig.

Den Phenom II 42 TWKR würde ich gerne mal auf meinem DFI Board so richtig schön extrem OCen, das erste was ich bei gewinn machen würde ist nen Extreme-Pot von Otterauge zu bestellen :sabber::sabber::sabber:

Oder auf meinem Asus Board, würde der auch gut abgehn ^^...

Firma des Jahres auf jeden Fall AMD. Die haben es endlich geschafft wieder nach vorne zu kommen nach der Pleite mit den Phenom I X4

Das ist aber eine schöne Milchmädchenrechnung. Ohne Core i5/i7 würde der Phenom II vermutlich auch das doppelte kosten, mindestens... Das Spitzenmodell sogar 1000€. Hätte/wäre/wenn Diskussionen sind absolut unnötig.

Sorry, aber hier bist du derjenige der Milchmädchenrechnungen aufstellt. Der Phenom II hat nun mal zu "Preisanpassungen" bei Intel geführt und nicht umgekehrt. Und das auch nur so weit, wie unbedingt notwendig, was man ja bei den Preisen von i7 860 aufwärts sehr schön sehen kann. Preis/Leistung sind bei Intel in dem Bereich ein Witz, vor allem für Gamer. Hätte/wäre/wenn Diskussionen sind das keine, es war/ist nun mal so und nicht umgekehrt.

Der Phenom II hat nun mal zu "Preisanpassungen" bei Intel geführt und nicht umgekehrt.

Das ergibt absolut keinen Sinn!

AMD verkauft seine Produkte mit Sicherheit nicht freiwillig so günstig und schon garnicht, damit der Endverbraucher günstig an Intelprozessoren kommt... Sry aber du hast da einen gewaltigen Denkfehler in deiner Rechnung.

Intel hat die stärkere Technik und kann daher die Preise vorgeben. AMD unterbietet diese um ihr Produkt attraktiver zu machen. Entweder man verkauft sein Produkt über den Preis oder über die Leistung oder beides. Würde Intel seine Core i5/i7 CPUs um 25% teurer machen, würde auch AMD nachziehen und ihre Phenom II Serie verteuern.

AMD ist nicht günstig weil sie den Usern einen Freundschaftsdienst erweisen, sondern weil sie Absatz für ihre Produkte suchen. Wäre der PII X4 965 auf dem Leistungsniveau des i7 860 anstelle des i5 750, dann würde der Preis für ihn auch knapp unterhalb des i7 860 angesiedelt sein. Und zum Glück würden sie es so machen, denn sonst müsste man dem Management die Zurechnungsfähigkeit absprechen...

Achja: Die Preise für die CPUs sind bei Intel und der Lynnfield Reihe auf dem selben Niveau wie bei Einführung der C2Ds (E6300 ~180€/i5 750 ~175€). Intel verkauft seine CPUs also nicht günstiger als sonst auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, keiner behauptet das AMD aus lauter Gutmütigkeit die Preise drückt. Entscheidend ist, was am Ende für uns Verbraucher hinten raus kommt. Und das war dank AMD definitiv gut für uns.

Und warum vergleichst du ausgerechnet die Einführungspreise vom E6300 und i5 750? Wie wärs mit Q9550 vs i5 750 oder Q9650 vs i7 860?

Nun, keiner behauptet das AMD aus lauter Gutmütigkeit die Preise drückt. Entscheidend ist, was am Ende für uns Verbraucher hinten raus kommt. Und das war dank AMD definitiv gut für uns.

Du hast es immer noch nicht verstanden, aber ich hab auch garkeine Lust mehr es dir zu erklären...
Und warum vergleichst du ausgerechnet die Einführungspreise vom E6300 und i5 750? Wie wärs mit Q9550 vs i5 750 oder Q9650 vs i7 860?
Weil Intel mehrere Marktsegmente bedient:

Midrange:
E6300 -> Q6600 -> i5 750

Performance:
E8200 -> Q9550 -> i7 920

Macht Sinn, oder?

Du hast es immer noch nicht verstanden, aber ich hab auch garkeine Lust mehr es dir zu erklären...

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Das Problem ist nur, dass ich vom Ist-Zustand ausgehe und du vom WasWäreWenn-Zustand. Ich hab jetzt aber auch nicht mehr wirklich Lust weiter zu diskutieren...

Weil Intel mehrere Marktsegmente bedient:

Midrange:
E6300 -> Q6600 -> i5 750

Performance:
E8200 -> Q9550 -> i7 920

Macht Sinn, oder?

Alles Definitionssache. Ich tue mir schwer 2 Kerner mit 4 Kernern zu vergleichen. Nimm wenigstens wie von dir geschrieben den Q6600 vs i5 750 oder Q9550 vs i7 920. Wenn man mal die ersten paar Tage ignoriert sind da auch ganz schön fette Unterschiede bei den Einführungspreisen zu finden.

Zurück