Hallo zusammen,
war hier schon eine ganze Weile nicht mehr...liegt wohl am zunehmenden Alter
Da sich meine Freundin einen PC für o.g. Topic wünscht, konnte ich nicht anders als ihr mitzuteilen "den Bau ich!" bevor sich irgendwo auf Amazon einen Komplett-PC kauft
Die alten Geister sind geweckt und ich voller Tatendrang! Aber was sich in den letzten Jahren getan hat ist nicht so schnell aufzuarbeiten.
Der PC soll für hobbymäßige Bildbearbeitung sein, es wird also kein High-End benötigt und das Preis-/Leistungsverhältnis steht im Fordergrund.
Eine genaue Preisvorstellung gibt es nicht, vllt so 700€, realistisch (kann ruhig nach oben und unten schwanken +- 100€) ?
Aber gut lets go:
CPU: Ryzen 5600x (sobald er besser verfügbar ist und die Preise sich eingependelt haben, oder doch 3700/800x als alternative?)
Mainboard: Reicht ein B550 Board? (Wlan sollte integriert sein)
RAM: Sollte 16 GB haben
Graka: Midrange? Hier bin ich echt raus
NT: Be quiet pure Power 11 500w?
CPU-Kühler: Meint ihr der boxed Kühler reicht? Ansonsten hauptsache leise, ggf. AiO?
Festplatte: 3D-Nand noch das beste? Am besten 1 TB SSD + ggf. kleine System m.2 Pcie?
Grundsätzlich bin ich aber für alle Vorschläge offen, Hauptsache das Gesamtpaket stimmt.gif)
Noch der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
PC nicht vorhanden
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Sie kiregt meinen alten Dell U2515H 60HZ WQHD
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
PC nicht vorhanden
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dez-Jan
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nö
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700 (+-100)€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Photoshop, Lightroom, Luminar, Affinity Photo, Capture One, Gimp, Aftershot Pro usw.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB + 256GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
MB mit WLan
Gehäuse: Brauchen wir nicht / Midi-Tower...in rosa....
war hier schon eine ganze Weile nicht mehr...liegt wohl am zunehmenden Alter

Da sich meine Freundin einen PC für o.g. Topic wünscht, konnte ich nicht anders als ihr mitzuteilen "den Bau ich!" bevor sich irgendwo auf Amazon einen Komplett-PC kauft

Die alten Geister sind geweckt und ich voller Tatendrang! Aber was sich in den letzten Jahren getan hat ist nicht so schnell aufzuarbeiten.
Der PC soll für hobbymäßige Bildbearbeitung sein, es wird also kein High-End benötigt und das Preis-/Leistungsverhältnis steht im Fordergrund.
Eine genaue Preisvorstellung gibt es nicht, vllt so 700€, realistisch (kann ruhig nach oben und unten schwanken +- 100€) ?
Aber gut lets go:
CPU: Ryzen 5600x (sobald er besser verfügbar ist und die Preise sich eingependelt haben, oder doch 3700/800x als alternative?)
Mainboard: Reicht ein B550 Board? (Wlan sollte integriert sein)
RAM: Sollte 16 GB haben
Graka: Midrange? Hier bin ich echt raus
NT: Be quiet pure Power 11 500w?
CPU-Kühler: Meint ihr der boxed Kühler reicht? Ansonsten hauptsache leise, ggf. AiO?
Festplatte: 3D-Nand noch das beste? Am besten 1 TB SSD + ggf. kleine System m.2 Pcie?
Grundsätzlich bin ich aber für alle Vorschläge offen, Hauptsache das Gesamtpaket stimmt
.gif)
Noch der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
PC nicht vorhanden

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Sie kiregt meinen alten Dell U2515H 60HZ WQHD
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
PC nicht vorhanden

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Dez-Jan
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nö
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700 (+-100)€
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Photoshop, Lightroom, Luminar, Affinity Photo, Capture One, Gimp, Aftershot Pro usw.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1TB + 256GB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
MB mit WLan
Gehäuse: Brauchen wir nicht / Midi-Tower...in rosa....
Zuletzt bearbeitet:

).