• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Bildbearbeitung und Games - Freigabe und Spartipps erwünscht

Bladerunner64

Schraubenverwechsler(in)
PC für Bildbearbeitung und Games - Freigabe und Spartipps erwünscht

Moin,
und zuerst mal vielen Dank für dieses Forum hier. Ich bin schier überwältigt von dem geballten Fachwissen und der großen Bereitschaft dieses zu teilen.
Das Ganze dann auch noch in einem angenehmen Umgangston (was ja längst nicht in allen Foren üblich ist). Astrein!

Zur Sache. Jetzt habe mir hier schon seit Tagen die Bindehaut blutig gelesen um mich wieder einigermaßen auf den Stand der Technik zu bringen
und habe glaube ich eine ganz passende Konfig für mich erstellt. Leider liege ich etwas über meinem Budget.
Daher meine Bitte an euch mir Einsparungsmöglichkeiten aufzuzeigen bzw. Unstimmigkeiten in der Konfiguration zu nennen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

800,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ...

Nein, alles noch brauchbar und vorhanden. Win 7 Home Premium 64bit vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Zwei externe Festplatten zur Datensicherung.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zusammenbau vom Händler.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Dell IN2010N 1600x900

6.) Wenn gezockt wird... dann was? und wenn gearbeitet wird... dann wie?

BF4 (muss nicht in der höchsten Auflösung laufen - z. Zt. zocke ich BF3 auf XBOX 360 und da wird wohl jede PC Version besser werden)

Lightroom 5 - Photoshop Elements 9 - Lightzone ( da ist mir ein flüssiges arbeiten sehr wichtig)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Ich möchte eine schnelle WLAN Verbindung (hab 'ne Fritz Box 7272)
Braucht die GraKa wirklich ein 600W Netzteil?
--------------------------------------------
Hier meine Wunschliste:

1 x Samsung SSD 840 EVO 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte Radeon R9 280 WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928WF3OC-3GD)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 (600045852)
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-13)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x be quiet! Straight Power E9 600W ATX 2.4 (E9-600W/BN193)

Macht zusammen 890,-€ inkl. Zusammenbau bei hardwareversand.

Im Voraus schon mal danke für eure Tipps.

AW: PC für Bildbearbeitung und Games - Freigabe und Spartipps erwünscht

Die SSD ist zu teuer: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU gibts ne neuere: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dieses Mainboard: ASUS H97-Plus (90MB0IN0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Gigabyte ist nicht die leiseste, ich würd die IceQ nehmen: HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil ist zu groß, ein E9 480 Watt oder Aurum 92+ 550 Watt reicht. Letzteres ist technisch wohl sehr gut, aber ob´s so leise ist wie das E9 :ka:

Muss es unbedingt WLAN sein?

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) oder MSI R9 280 Gaming 3G (V277-082R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

wenn du noch zur 280X aufbessern willst.
Summe aller Bestpreise: 815,04 Euro mit ASRock Board
Summe aller Bestpreise: 818,07 Euro mit Gigabyte Board

wenn du bei eine 280er bleibst die MSI R9 280 Gaming 3G (gut verarbeiteter Lüfter/gutes OC Potenzial)
Summe aller Bestpreise: 777,00 Euro mit ASRock Board
Summe aller Bestpreise: 779,98 Euro mit Gigabyte Board

Am ehesten würde man sparen, sofern man selbst zusammenbaut. Zudem ist man dann sicher wenn etwas nicht funktioniert, woran es am ehesten liegen wird.

Zum WLAN: vorerst mal deine Karte drin gelassen. Schreib doch bitte mal wieviel Meter Luftlinie ist die Box entfernt. Wieviele Wände dazwischen. Stahleinlagen in den Wänden? Geht es über mehrere Etagen also durch Decken/Böden? Dann könnte man auch da ein wenig differenzierter vorgehen bei der Empfehlung. Wobei ich sagen würde, wenn ein Elektromarkt in der Nähe ist. Billiges Gerät wählen mitnehmen einstecken testen. Wenn es nicht die gewünschte Leistung hat, zurückbringen und ein etwas besseres im Austausch versuchen zu bekommen, bis man eine optimale Kombination gefunden hat. So wird man vermutlich billiger wegkommen, als auf verdacht eine dickes Teil "günstiger" als im Handel im Netz zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Tipps. Laute GraKa kommt nicht in Frage.
Muss das teurere Mainboard für den 1231 sein? Oder welche Vorteile hat es?

Die SSD hatte ich wegen der besseren Schreibgeschwindigkeit gewählt, oder ist das nur ein messbarer Wert?

Muss es unbedingt WLAN sein?

Eigentlich wäre das komfortabel, da die Kabelverlegung bei mir nur recht umständlich geht.
Ist es denn ein grosser Unterschied zwischen Kabel und schnell WLAN? Wenn ja lohnt sich die Verlegung ja evtl.

Schreib doch bitte mal wieviel Meter Luftlinie ist die Box entfernt. Wieviele Wände dazwischen. Stahleinlagen in den Wänden? Geht es über mehrere Etagen also durch Decken/Böden? Dann könnte man auch da ein wenig differenzierter vorgehen bei der Empfehlung.

Entfernung ist nur ca 4m und es sind zwei Wände dazwischen, kein Stahl etc nur Holz. Alles auf einer Etage. Bisher hatte ich kein Empfangsprobleme.

1 x Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) oder MSI R9 280 Gaming 3G (V277-082R)
1 x ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) oder Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Raijintek Themis (0P105255)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

wenn du noch zur 280X aufbessern willst.
Summe aller Bestpreise: 815,04 Euro mit ASRock Board
Summe aller Bestpreise: 818,07 Euro mit Gigabyte Board

wenn du bei eine 280er bleibst die MSI R9 280 Gaming 3G (gut verarbeiteter Lüfter/gutes OC Potenzial)
Summe aller Bestpreise: 777,00 Euro mit ASRock Board
Summe aller Bestpreise: 779,98 Euro mit Gigabyte Board

Am ehesten würde man sparen, sofern man selbst zusammenbaut. Zudem ist man dann sicher wenn etwas nicht funktioniert, woran es am ehesten liegen wird.
.

Ich denke die kleinere Karte reicht mir.

Welche Unterschiede sind denn zwischen den Karten?

MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HIS Radeon R9 280 IceQ X² OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welchen Vorteil siehst du bei dem Cooler Master Gehäuse?

Kabel ist immer besser.

Schau mal auf den Listen ob du hier den Zusammenbau sparen kannst:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und helfen dir beim Zusammenbau oder erledigen es einfach komplett für dich :D Die machen das auch sorgfältiger und sauberer als jeder Shop ;)

Und beim Bestellen hier drauf achten:
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Was brauche ich wenn ich Kabel verlege? Geht das direkt ins Motherboard oder muss da noch ne extra Karte rein?

Direkt ins Mainboard, brauchst nur ein LAN-Kabel ;)

Schau mal auf den Listen ob du hier den Zusammenbau sparen kannst:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und helfen dir beim Zusammenbau oder erledigen es einfach komplett für dich :D Die machen das auch sorgfältiger und sauberer als jeder Shop ;)

Und beim Bestellen hier drauf achten:
Schritt 1: Auf Geizhals Teil auswählen das du bestellen willst
Schritt 2: Auf den Link des gewählten Anbieters klicken
Schritt 3: Auf der Seite des Anbieters das Teil in den Warenkorb legen
Schritt 4: Mit den restlichen Teilen genauso machen

Warum sollst du das so machen? Vergleich nachher mal den Preis, du bekommst nämlich mit geizhals noch extra Rabatt :daumen:

Ja die Bastlerliste habe ich mir schon angeschaut. So ganz zwei linke Hände habe ich nicht und GraKa/Soundkarte und RAM hab ich bei meinem alten
PC auch selber nachgerüstet. Allein das Mainboard mit CPU schreckt mich ein wenig ab.

Das mit den anderen Preisen hatte mich auch schon gewundert. Danke für den Hint.

Bezüglich des Mainboards:
die beiden von mir vorgeschlagenen haben eine bessere Audio-Lösung als das Asus, solange du dir keine dediziert SoundKarte mit über 100dB SNR gönnst wirst du da am besten fahren. Solltest du auf Kabel setzen, ist auch der Intelchip fürs Lan von etwas besserer Qualität als der Realtake.

Bezüglich der GraKas:
Die MSI hat ein gutes Kühlkonzept mit ruhig abgestimmten Lüftern schon ab BIOS, die aber auch bei OC der Karte gute Leistung bringen, jedoch kaum lauter werden sollen. Gibt auch einige Beiträge hier in der Grafikkartenabteilung welche 280er 280X er zu empfehlen ist solltest dich da evtl. mal durchlesen.

Bezüglich des Gehäuse:
Das Gehäuse ist gut verarbeitet, du kannst auch recht lange Karten einbauen, in dem Segment hat es große Bauhöhe was Lüfter angeht, so dass auch große Lüfter reinpassen die dann bei gleicher Kühlung im vergleich zu kleineren mit geringeren Lüfterdrehzahlen arbeiten können, es sind eine Menge Möglichkeiten für Zusatzlüfter vorhanden, wenn man doch beschließt mehr Wärme aus dem Gehäuse bekommen zu wollen.

Bezüglich WLAN:
Reichen sollte bei den Umständen auch ein USB Stick, !kein micro!. Je nach Wunsch ein n mit 450MB ein 300MB würde denke ich auch langen, wie etwa so einer: TP-Link TL-WN821N, USB 2.0, außer du sitzt an ner fetten Standleitung und hast dir ein MegaDSL packet beim Provider gegönnt. Die Latenzen gehen halt bei WLAN ein Stück hoch. Wäre halt ein wenig störsam WLAN zu nutzen in Onlinespielen, wo man möglichst niedrige Latenzen haben will. Würde aber an deiner Stelle hier auch noch ne zweite Meinung abwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Keine Bange vor dem zusammenschrauben, ist echt einfach ;) : http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

CPU einsetzen ist extrem einfach. Nur der Kühler kann nervig sein.

Mein HR-02 Macho ist auf AM3 nicht schön einzubauen.

Zurück