• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für alles möglich -1600€ + Monitor (seperat)

quakdergelbe

Schraubenverwechsler(in)
PC für alles möglich -1600€ + Monitor (seperat)

Moinsen Freunde. Ich bräuchte einen neuen PC :)

Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-1600€ aber n paar Euronen mehr stellen kein Problem da :)

Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

-Eigenes Budget

Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

-Eigenbau :)

Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-Nope, alter PC geht an Bruder.

Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-Nein ich bräuchte noch einen.

Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

-Mit dem PC wird alles gemacht, gezockt (von Minecraft bis hin zu LoL) und gearbeitet Photoshop usw.

Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

-SSD+ Datengrab

Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-Mit der Zeit bestimmt.

Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

-Naja er sollte nicht so laut sein ;).

So die Konfi die ich mir so überlegt hab (besser gesagt geklaut aus anderen Threads :)

Intel Core I7-6700K
ASUS Maximus VIII RANGER
16GB-Kit G.Skill Trident Z, DDR4-3200
NZXT H44 (Passt da überhaupt ein Laufwerk rein?)
Gigabyte R9 390X Gaming G1
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s
Crucial SSD 250GB BX100
be quiet! Dark Rock 3

Danke.

AW: PC für alles möglich -1600€ + Monitor (seperat)

Chischkos Konfig ist top!

Ich würde den i5 6600k nehmen, den i7 brauchste nicht fürs zocken.
Was ich vielleicht anders machen würde ist, als CPU-Kühler den Alpenföhn Brocken 2 PCGH und als MB das AsRock Fatal1ty K4 zu nehmen.
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das macht aber keinen wirklichen Unterschied, ist einfach nur persönliche Vorliebe.

Deine Konfi ist gut.
Das H440 ist auch nicht schlecht, ein Laufwerk passt aber wie du bereits vermutet hast, nicht rein. Aber das ist olle und benutzt keiner mehr ;)
Alternativ einfach ein externes Laufwerk kaufen für ein paar Groschen.

Das Netzteil ist wie gesagt oversized. Ein (gutes) 500W reicht für jedes Single GPU System.

Deine Konfi ist gut.
Das H440 ist auch nicht schlecht, ein Laufwerk passt aber wie du bereits vermutet hast, nicht rein. Aber das ist olle und benutzt keiner mehr ;)
Alternativ einfach ein externes Laufwerk kaufen für ein paar Groschen.

Das Netzteil ist wie gesagt oversized. Ein (gutes) 500W reicht für jedes Single GPU System.

Ja hab ich mir auch gestern gedacht :D

Alles klar. Hab ich mir schon gedacht...

Der i7 passt auch gut.
Ist halt nie schlecht wenn du neben dem Zocken noch andere Sachen aufhaben kannst, die Leistung benötigen.
Kostet halt mehr, passt aber locker in dein Budget.
Viel Spass damit!

Naja jetzt nur noch Eltern davon überzeugen, das ich den selbst bauen kann....

Oh, dieses Problem. Da bin ich zum Glück schon drüber hinaus. Aber als ich mein ersten PC selber gebaut habe, hatte ich die gleiche Diskussion.
Ich habe sie damals damit überzeugt, dass viele Fertig-PCs weder sonderlich gut sind (oft schlechte Boards, Netzteile) und auch viel zu teuer.
Garantie hat man ja dennoch, für jedes einzelne Teil.
Früher haben die Eltern einem Lego zum Spielen gegeben - ein PC bauen ist nicht anders. ;)

Oh, dieses Problem. Da bin ich zum Glück schon drüber hinaus. Aber als ich mein ersten PC selber gebaut habe, hatte ich die gleiche Diskussion.
Ich habe sie damals damit überzeugt, dass viele Fertig-PCs weder sonderlich gut sind (oft schlechte Boards, Netzteile) und auch viel zu teuer.
Garantie hat man ja dennoch, für jedes einzelne Teil.
Früher haben die Eltern einem Lego zum Spielen gegeben - ein PC bauen ist nicht anders. ;)

Habs mir auch so überlegt :D

Eltern sind ueberzeugt. Mal eine Frage was für Vorteile hat der 6700K gegenüber den 5820K?

Höherer Takt pro Kern.
Die beiden haben einen unterschiedlichen Einsatzbereich.
Der 5820K (Plattform 2011-3) ist überhaupt kein wirklicher Spiele-Prozessor. Da geht es mehr um Rendern, etc., also Programme, die mehr als nur 4 Kerne ausnutzen können. (i7 6700 hat 4 Kerne / 8 Threads, der 5820K hat 6 Kerne / 12 Threads).
Man kann die Prozessoren etwas so einstufen:
i3: Günstiger Gaming-Prozessor / Multimedia-Anwendungen
i5: Gaming
i7: Gaming + Videobearbeitung / Musikbearbeitung / CAD / alles was von HT profotiert
i7 auf 2011-3: Wenn es in den Professionellen Bereich hineingeht

Natürlich sind das nur grobe Orientierungen, aber so grob kann man das so sagen. ;)

Könntet ihr mir einen anderen RAM vorschlagen, da der empholene erst am 09.02 erwartet wird... (möglichst gleicher Preis)

Ich bin es wieder iwie reizt es mich den I7 5820K zu nehmen, da ich ja nicht nur zocken will. Also nun lieber den 6700K oder 5820K?

Nimm den i7! Den 5820K brauchst Du WIRKLICH nicht wenn es ums Zocken geht! Teilweise im Gegenteil: Der höhere Takt bringt in vielen Games eher 'nen Vorteil gegenüber 6 Kernen mit niedrigerem Takt!
Außerdem sind die Boards usw eben einiges teurer für die 2011-3er Plattform.

Nimm den i7! Den 5820K brauchst Du WIRKLICH nicht wenn es ums Zocken geht! Teilweise im Gegenteil: Der höhere Takt bringt in vielen Games eher 'nen Vorteil gegenüber 6 Kernen mit niedrigerem Takt!
Außerdem sind die Boards usw eben einiges teurer für die 2011-3er Plattform.

Dein vorgeschlagene Konfi bestellt mit i7 6700k.

Zurück