• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für 500€

starkilleralex1

Schraubenverwechsler(in)
PC für 500€

Suche einen PC für 500€, mit dem man aktuelle spiele spielen kann und auch in jüngerer Zukunft auch noch spiele auf niedrig bis mittel spielen kann.

Ich habe keine Teile mehr, von älteren PCs, die ich einbauen könnte.

Danke schonmal für eure Vorschläge,

starkilleralex

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für 500€

Uff. Das ist ja jetzt fast das doppelte. Würde ein Amd fx 6300 und ein gewöhnliches Mainboard für 40€ nicht reichen? Ausserdem gibt es von crucial auch 8 Gb Arbeitsspeicher für 42 € und 550 Watt brauche ich doch nicht oder? Es muss ja nicht der ultra gaming pc sein. :D

Uff. Das ist ja jetzt fast das doppelte. Würde ein Amd fx 6300 und ein gewöhnliches Mainboard für 40€ nicht reichen? Ausserdem gibt es von crucial auch 8 Gb Arbeitsspeicher für 42 € und 550 Watt brauche ich doch nicht oder? Es muss ja nicht der ultra gaming pc sein. :D

Meine Zusammenstellung kostet 600€ :D
Hast wahrscheinlich eine alte Zusammenstellung ausgewählt. Du musst den Warenkorb oben überschreiben.

Ja vielen Dank :D Das sieht doch schon besser aus. Allerdings werden für viele Spiele heutzutage vierkerner als mindestvorraussetzung angegeben (bsp.: GTA5) bin ich da mit dem amd fx 6300 nicht besser beraten? Also ich weiß, dass das schon eine sehr hohe erwartung ist, aber witcher 3 sollte schon drauf laufen. (mein Jetziger laptop mit der gt650 würde das nähmlich mit höchstens 20 FPS auf niedrig schaffen)

Ja vielen Dank :D Das sieht doch schon besser aus. Allerdings werden für viele Spiele heutzutage vierkerner als mindestvorraussetzung angegeben (bsp.: GTA5) bin ich da mit dem amd fx 6300 nicht besser beraten? Also ich weiß, dass das schon eine sehr hohe erwartung ist, aber witcher 3 sollte schon drauf laufen. (mein Jetziger laptop mit der gt650 würde das nähmlich mit höchstens 20 FPS auf niedrig schaffen)

Der i3 6100 schlägt den FX 6300 eigentlich in allem ;)
Bei der Gamingleistung ist er auch nur ganz knapp hinter dem i5 4460.
Nicht vergessen: Der i3 6100 besitzt Hyperthreading (er hat zwei echte und zwei simulierte Kerne) :D

Achso, dass auch der i3 Hyperthreading besitzt wusste ich nicht. Wie siehts bei der Grafikkarte mit den neueren Spielen aus? schaff ich da alle in Full HD auf mittel?

Achso, dass auch der i3 Hyperthreading besitzt wusste ich nicht. Wie siehts bei der Grafikkarte mit den neueren Spielen aus? schaff ich da alle in Full HD auf mittel?

Bei den meisten Spielen sogar auf hoch ;)
Allerdings könnte der VRAM limitieren, 2GB sind einfach nicht unbedingt zeitgemäß. Mein Vorschlag wäre deswegen diese GraKa: 4096MB VTX3D Radeon R9 380 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16
Das geht zwar dann noch stärker über dem Budget hinaus, allerdings hättest du ein sehr starkes System und einfache Aufrüstungen :D

"Ordentlich aufrüstbar" kostet extra: https://www.mindfactory.de/shopping...2210376696e212af7da5fb23cd035355c6574b4e71b2d
Für 500€ bekommt man was ordentliches, allerdings nichts aufrüstbares ;)
Erstens, aufrüsten kann man eig. fast immer, außer z.B. das Gehäuse ist zu klein für die nächstbeste Grafikkarte.
Das mainboard ist für diese Preisklasse verhälnismäßig sehr teuer. Die Ramriegelmarke ist mir unbekannt, vielleicht weißt du da mehr oder hast Erfahrung, kannst du ja mal schreiben. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob 2gb vram soo lange reichen und die Marke ist ebenfalls ziemlich unbekannt was z.B. dafür sprechen könnte, dass sie laut wird und wie jeder weiß stört das. Deswegen benutze ich ausschließlich MSI-Grakas. Am Netzteil hab ich nichts auszusetzen, jedoch wäre noch ein nettes feature eine sshd, da sie schneller ist als eine hdd aber eine ssd ziemlich viel kostet (bei der Preisklasse) und eine sshd auch dazu lernt und so schneller wird.

Erstens, aufrüsten kann man eig. fast immer, außer z.B. das Gehäuse ist zu klein für die nächstbeste Grafikkarte.
Das mainboard ist für diese Preisklasse verhälnismäßig sehr teuer. Die Ramriegelmarke ist mir unbekannt, vielleicht weißt du da mehr oder hast Erfahrung, kannst du ja mal schreiben. Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher ob 2gb vram soo lange reichen und die Marke ist ebenfalls ziemlich unbekannt was z.B. dafür sprechen könnte, dass sie laut wird und wie jeder weiß stört das. Deswegen benutze ich ausschließlich MSI-Grakas. Am Netzteil hab ich nichts auszusetzen, jedoch wäre noch ein nettes feature eine sshd, da sie schneller ist als eine hdd aber eine ssd ziemlich viel kostet (bei der Preisklasse) und eine sshd auch dazu lernt und so schneller wird.

SSHDs übersteigen leider auch das Budget.
Aufrüstungen bei einer Haswell-Plattform wären schwer, da man die CPU nicht wechseln könnte.
Hab ja grad die 4GB-Karte empfohlen :D Keine Sorge. VTX3D ist eine Marke, die bei Budget-Käufen nicht einmal so schlecht ist.
GeIL ist eine bekannte RAM-Marke. Die sind nicht unbedingt schlecht. Erfahrung habe ich persönlich keine, aber ich kenne welche, die welche haben ;)
Das Mainboard mit Z170-Chipsatz ist wegen des RAMs gewählt. Ein H170-MB schafft die 3GHz des RAMs nicht. Der schnellere RAM bringt bei Skylake einen Performanceboost, wenn die CPU limitiert.

was wäre wenn ich beispielsweise einen i5 3. generation einbaue und dann ein billigeres mainboard (weil sockel) dann benötige ich doch bestimmt auch nicht den schnellen ram, da mein prozessor nicht so sehr limitiert oder? Oder einen neueren Prozessor aus der fx Reihe von AMD. Ich möchte ja nichts damit machen wie Filme schneiden oder irgendwelche Sachen simulieren.

Zuletzt bearbeitet:

was wäre wenn ich beispielsweise einen i5 3. generation einbaue und dann ein billigeres mainboard (weil sockel) dann benötige ich doch bestimmt auch nicht den schnellen ram, da mein prozessor nicht so sehr limitiert oder?

Bräuchtest du nicht.
Allerdings entspricht der i3 6100 beim Gaming so gut wie der Leistung des i5 4460, wobei das System mit dem i5 etwas günstiger wäre.
Hier mit 4GB-Graka: https://www.mindfactory.de/shopping...2213fc825d70bf1719216faaef58012cdd67894648f5b

Du kannst den Warenkorb nicht so verlinken.
Du musst oben auf "veröffentlichen" gehen ;)
Aber generell: Nein. AMD kann nicht mithalten.

Ich glaube schon langsam, dass ich bei meinem budget besser auf eine ps4 zurückgreifen sollte. Für spiele wie CS und star wars battlefront reicht auch erstmal mein Laptop. Zu meinem Link, irgendwie kann ich den Link nicht kopieren. Ist nicht weiter schlimm hatte nur einen fx 8320E drin und ein anderes mainboard von ASUS wäre da auf 550€ gekommen.

Ich glaube schon langsam, dass ich bei meinem budget besser auf eine ps4 zurückgreifen sollte. Für spiele wie CS und star wars battlefront reicht auch erstmal mein Laptop. Zu meinem Link, irgendwie kann ich den Link nicht kopieren. Ist nicht weiter schlimm hatte nur einen fx 8320E drin und ein anderes mainboard von ASUS wäre da auf 550€ gekommen.

Wenn du alles irgendwie spielen willst, kommste auch mit einem 400€-PC klar. Die PS4 ist auch nicht wirklich besser, die kann auch nur "alles irgendwie" spielen :D
Allerdings steigert sich die Leistung des PCs unverhältnismäßig stark, wenn man bei niedrigem Budget etwas Geld drauflegt. Deswegen meine Zusammenstellung mit dem i3.
Ich könnte was viel günstigeres zusammenstellen ;)

Ich würde bei dem Budget auf Haswell setzen, Skylake ist bei dem Budget einfach zu teuer. I5 4460+380 wäre bei leicht über 500€ gut möglich :)
BTW: Warum schießen die Skylakes eigentlich so dermaßen in die Höhe von den Preisen her? 270€ für einen i5 K, für 20€ mehr (!!!) gabs den i7 4790K mal.

Ich würde bei dem Budget auf Haswell setzen, Skylake ist bei dem Budget einfach zu teuer. I5 4460+380 wäre bei leicht über 500€ gut möglich :)
BTW: Warum schießen die Skylakes eigentlich so dermaßen in die Höhe von den Preisen her? 270€ für einen i5 K, für 20€ mehr (!!!) gabs den i7 4790K mal.

Nicht nur die skylakes.
Auch der i5 4460 kostet schon etwas über 175€.

Das schwankt immer zwischen 165-175€ ungefähr, ist aber noch ein gutes Stück günstiger als Skylake, was vom MB und RAM nochmal verstärkt wird. Deshalb hier lieber Haswell :) Ach ja ich erinnere mich als ich und ein Freund unsere PCs zusammenbauten: Ich ein i5 4570 für 160€, er einen i5 4670K (!!!) für 190-200€ und den i7 4770K für ich glaube sogar 260-270€. Echt erschreckend was da gerade passiert :(

Zurück