PC funktioniert übertaktet nicht richtig!?

Nikls

Schraubenverwechsler(in)
PC funktioniert übertaktet nicht richtig!?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein PC ist jetzt ca. 1 Woche problemlos übertaktet @4,7GHz gelaufen. Gestern ist er abgestürzt. Nach dem hochfahren hatte ich kein Internet mehr, Ton ging nur noch über HDMI an den Bildschirm raus und nur noch ein SATA Anschluss hat funktioniert. Habe dann die entsprechenden Treiber neu installiert (was nichts brachte) und das System wiederhergestellt. Als dann immer noch nichts ging habe ich einen CMOS Reset gemacht - alles lief wieder wie geschmiert.
Habe ihn dann versucht erneut zu übertakten - gleiches Problem...

Mein PC:

MSI Z97 MPower Mainboard
Intel core i7 4790k
Gigabyte G1 gaming GTX 970

Jemand eine Idee warum das so ist?

AW: PC funktioniert übertaktet nicht richtig!?

willkommen im forum :)

wird halt zuviel des guten sein,
oder zu wenig spannung

versuch halt mal nur 4,5GHz

also ich hab jetzt mal bei gleicher Spannung 4,5GHz probiert... wieder gleiches Problem
wegen "zuviel des guten"... Er erarbeitet ja übertaktet stabil (habe mit Prime95 schon stress tests gemacht),
nur das Mainboard will nicht (was bei einem OC Mainboard fast nicht sein kann).

dass prime stabil läuft, heißt nicht, dass es ansonsten grundsätzlich stabil ist,
prime wird überbewertet,

wenn prime na klar fehler meldet/abstürzt, ist das schon ein deutliches zeichen,

als temperaturtest ists auch gut,
würd ich nur nicht zu lang machen

Also, wenn du's mit Standart ganz normal betreiben kannst ist das ein deutliches Zeichen für zuviel des Guten.
VCore erhöhen kann was bringen, muss aber nicht - Einen Versuch wäre es wert.

Ansonsten: Hast du am BCLK (= Baseclock) rumgeschraubt? Der führt nämlich auch sehr schnell zu solchem Verhalten.

Prüf noch mal alles speziell die Spannungen. Wenn es mehrere Tage ohne Absturz läuft im game/Alltag das kannste von Erfolg sprechen. Das mit dem oc ist eben nicht in 5min durch. 4,7ghz halte ich etwas für zu viel für den Alltagsbetrieb. Was für eine Kühlung nutzt du? Im Netzt wird meist bis 4,5/6ghz stabil betrieben.

Das Limit welches man in Prime fährt würde ich nicht zwingend auch für den Alltag verwenden, eher nur für Benchen. Also die Obergrenze die gerade noch stabil läuft.
Hatte meine CPU teilweise ganze Nacht bzw. auch mal bis 12h per Prime auf 4,7 Ghz laufen, lief alles am Limit aber nie abgestürzt.
In manchen Spielen (Hauptsächlich Open World) bekam ich dann aber immer wieder sporadisch "xyz musste beendet werden" und schwupps landete ich auf dem Desktop.
Am Ende hab ich mich bei 4,5 Ghz eingependelt und seit dem nie wieder Abstürze oder andere Fehlverhalten gehabt.

@Nikls

Nimm die Übertaktung raus und lies dich noch ein wenig in die Materie ein!
Dieser Thread ist ein Beweis dafür, dass du dich nicht ausreichend über das sog. 'Übertakten' informiert hast. Hole das bitte nach, bevor du großen Schaden anrichtest.

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)

Wegen der Stabilität... wie gesagt er lief eine Woche lang stabil @4,75GHz und habe ihn in dieser Zeit problemlos in allen Bereichen eingesetzt. die baseclock habe ich relativ niedrig gelassen und habe mehr über Ratio gemacht. den Cores habe ich 1,3V gegeben (ich weis, grenzwertig). Temps hatte ich in prime 60 (kurzzeitig 80)... Habe eine Wasserkühlung mit einem 360, 240 und 120 Radiator.

Das Problem mit Internet, Festplatten und Sound tritt jetzt übrigens nicht mehr auf... Trotzdem ist keine Übertaktungsstufe mehr Stabil

4,75GHz ähm du hast nicht zufällen neben dem multi auch den baseclock verändert? sollte standart bei 100MHz liegen solltest du daran etwas verändert haben machs rückgängig, was ich auch schon erlebt habe ist das der RAM das ganze spielchen nicht mit macht (klingt doof hatte ich aber bei dem i5 5690k@4GHz schon, da hing low profile RAM von kingston drauf, nachdem ich diesen durch vernünftigen ersetzt hatte war eine problemlose übertaktung möglich)

andere frage, hast du auch an der ring ratio etwas verändert?

am besten du schaust mal hier vorbei, und versuchst das ganze dann noch einmla von grund auf http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück