• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Wohnzimmer aka HTPC

@ntropy: Dank deines Profilbildes habe ich dein Setup bei kodinerds gefunden. Die Gehäusereihe von Silverstone hatte ich auch schon im Blick. Wenn es um interne Netzteile geht das kleinste was ich bisher finden konnte. Da hätte ich glatt mal 2 Fragen an dich.
Laut Geizhals ist es für SFX Netzteile ausgelegt. Hab hier noch ein SFXL Netzteil rumfliegen. Würde das auch reinpassen?
Auf ein Slimline Laufwerk und die Festplattenhalterung unterm Deckel kann ich verzichten. Ändert der Verzicht auf diese Teile etwas an der maximal möglichen Bauhöhe des CPU-Kühlers, die auf Geizhals mit 70mm angegeben ist?

Vllt kannst du die beiden Dinge ja mal ausmessen. Das würde mir sehr helfen :D

Also ein SFX-L passt da nicht mehr rein, ist schon so recht eng mit den Kabeln, die noch aus dem Netzteil kommen und wenn der Festplattenschlitten weg ist, sind so 80 mm das Maximum.
Da musst du sonst mal die RVZ - Gehäuse anschauen die haben mehr Platz. Das ML06 hat bei mir den stock Athlon 200GE Lüfter und nen 300 Watt Netzteil. Hab die Lüfterkurve so eingestellt, dass er lautlos läuft und er braucht nur nen geringen Luftzug um stabil zu laufen. Mit Linux ist das Ding ne 4k stream Box, ohne Probleme und flott ist er auch. ALso so großes Zeug brauchst du im ML06 gar nicht unterbringen.

Danke für's nachmessen :)
80mm wären ausreichend für das was ich mir vorgestellt habe.
Die RVZ Gehäuse habe ich mir lange Zeit angeschaut aber sie sind mir unterm Strich zu groß und besonders schön finde ich sie auch nicht.
Den Athlon 200GE kann man so vllt lautlos betreiben aber wie wird es mit einem Ryzen 7 4700G aussehen wenn der mal mit Gaming Last umgehen muss. Es sind ja immerhin auch 30 Watt Unterschied in der TDP. Ich wäre da skeptisch ob der Boxed Kühler das lautlos schafft.

Ich muss für mich nur noch die Frage klären Netzteil intern oder extern. Nein internem Netzteil wird es eines der kleinen ML Gehäuse werden.

Hab mich jetzt für folgendes Setup entschieden:
APU PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kann da vllt nochmal jemand drüber schauen ob das so passt? Beim Netzteil bin ich mir nämlich nicht wirklich sicher was ich da kaufen soll. Es soll nämlich auch ein USB-C Monitor angeschlossen werden können. Sprich der Monitor bezieht seinen Strom über den USB-C Port des Mainboard. Das Teil zieht nicht so viel Strom. Läuft hier sonst mit einem 10 Watt Netzteil. Da sollten bei einem 120 Watt Netzteil doch noch ordentlich Luft sein, oder?

Hast du irgendwo was gefunden gehabt ob das Board überhaupt Power Delivery über USB-C unterstützt - falls ja sollte das schon gehen ansonsten eher nicht auch wenn du ein 1000W Netzteil anschließt - größere Menge Strom über USB-C findet man eigl eher bei besseren Notebooks vll ner Nvidia Karte oder der Monitor betreibt das Notebook.

Das B550 Board unterstützt offiziell den 3400G nicht, evtl gibt es eine Teil Lauffähigkeit falls du danach auf den 4xxx gehen willst, auf Dauernutzung würde ich das aber nicht - RAM Takt vll nicht einstellbar etc.

SSD lieber die hier da diese keinen QLC Speicher hat.
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB ab €'*'63,31 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU Kühler Höhe hast du geprüft bzw. nen Plan wie du den rein kriegst?

Habe ich tatsächlich nicht überprüft. Das Asrock B450 Gaming-ITX/ac konnte das. Bin jetzt einfach davon ausgegangen, dass der "Nachfolger" das auch kann. Da war es ein 3.1 Gen 2 Port und wird auf der Website noch beworben, dass der Port 3 Ampere bereitstellt. Hatte das Board eine Weile im Einsatz und die Stromversorgung des Monitor lief auch problemlos.
Beim B550 Board ist es nun ein 3.2 Gen 1 Port und wird nicht explizit mit einer Ladefunktion beworben.

Und ja du hast recht. Das Board unterstützt den 3400G gar nicht :/
Hatte nur auf der AMD Website nachgeschaut: https://www.amd.com/de/chipsets/b550
Dort erfolgte für Ryzen 3000 keine Unterscheidung zwischen Prozessoren mit und Grafikeinheit. Daher dachte ich die unterstützen beides. Aber das habe ich wohl falsch interpretiert. Bei den Boards steht immer explizit dabei das der 3400G nicht unterstüzt wird.
Ein Upgrade auf Ryzen 4000 soll erfolgen und hatte gehofft nur den Prozessor und nicht auch das Board dann wechseln zu müssen. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ein B450 Board dann die richtige Wahl wäre, da auf der AMD Website auch nur zu lesen ist "Selektives Beta-BIOS-Update erforderlich" was die Unterstützung von Ryzen 4000 betrifft. Da kann wahrscheinlich auch noch keiner sagen ob jedes Board so ein Update bekommt und wenn ja ob dann auch Prozessoren mit Grafikeinheit unterstützt werden. Zumal es da auch nur das Asrock B450 Gaming-ITX/ac gibt mit USB C Power Delivery. Das Board ist mir vor kurzem abgeraucht... konnte leider nicht nachvollziehen was genau da das Problem war. Jedenfalls wollte ich das Board nun nicht noch einmal kaufen xD

Beim Gehäuse wird die Kühlerhöhe mit max. 30mm angegeben. Das ist die Höhe wenn man die SSD Halterung verwendet und ein Slimline Laufwerk verwendet.. Eine max. Höhe ohne diese Halterung und ohne Slimline Laufwerk ist nirgends zu finden aber wenn man bedenkt das eine SSD auch 7mm dick ist, die Halterung auch eine Materialstärke von 2-3mm hat und ein Slimline Laufwerk auch 12 - 13 mm dick ist dann dürfte da genügend Platz sein um einen 37mm Kühler unter zu bringen.

also laut dem Bericht hier, steht es noch nicht kurz bevor Ryzen 4000 APUs zu bringen evtl sogar zeitgleich oder etwas später in diesem Jahr als die 4xxx CPUs.
YouTube

Ich würde eh den 3200g nehmen der ist nicht überteuert und fürn Übergang wohl ausreichend, dann ärgert man sich auch nicht so wenn der nicht perfekt im Board läuft - laut einem Twitch Stream zum Start B550 haben die aktuellen APUs zumindest gestartet im Asrock Board - anderes Modell.

Die 3xxx APU Gen ist halt CPU technisch noch die 2xxx Gen daher kein offizieller Support.

Der Übergang wäre also für etwa ein halbes Jahr... Das einzige Szenario wo ich wirklich etwas mehr Grafikleistung bräuchte wäre wenn ich auf der Kiste mal WoW starten will für ein paar World Quests oder Twinks leveln. Da ich bis zum Release des neuen Addons aber sowieso pausiere und der Release auch erst Ende des Jahres sein wird brauche ich den HTPC bis dahin eigentlich nur zum Twitch schauen im Wohnzimmer.
Wäre für die Zeit nicht auch ein Athlon 3000G auf einem A320 Board eine Alternative? Das wäre deutlich günstiger und würde nicht so sehr weh tun wenn man dann später Prozessor und Mainboard wechseln muss. Und wer weiß vllt kommt bis dahin auch noch ein B550 Board mit USB C Power Delivery auf den Markt oder die Preise für eben diese fallen noch etwas xD

Nein es lässt sich nicht einstecken ohne den Kondensator zu beschädigen :/ der Kondensator hat schon Kontakt zum 24 Pin Anschluss.

Zurück