• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Gaming und Office

orren

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
(2500K ICore5) 1080TI Nvidia Graka. 16GB RAM
Monitor(e)
2x BENQ 24 Zoll
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
USB-C an der Gehäusefront
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
6
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Ich benötige einen neuen PC fürs Gaming und Office.

Hi, hier für 1760 € - 7800X3D + 5070TI.

Hi, hier für 1760 € - 7800X3D + 5070TI.
Komisch das du jetzt aufeinmal wieder eine AMD Gaming CPU empfiehlst. Und sonst in der letzten Zeit immer Intel. :ugly:

Da auch als Anwendungszweck "Arbeiten und programmieren" angegeben wurde, hatte ich bewusst die Intel CPU mit mehr Kernen gewählt.;)

Naja, wer weiß wann er den PC überhaupt kauft.:ka:

Komisch das du jetzt aufeinmal wieder eine AMD Gaming CPU empfiehlst. Und sonst in der letzten Zeit immer Intel. :ugly:

Da auch als Anwendungszweck "Arbeiten und programmieren" angegeben wurde, hatte ich bewusst die Intel CPU mit mehr Kernen gewählt.;)

Naja, wer weiß wann er den PC überhaupt kauft.:ka:
Ist ja nicht schlecht dein Setup, aber die 7800XT ist mir ein Dorn im Auge. Der 7800X3D ist gerade sehr günstig und auch sehr sparsam.;)

Servus,

für mich wäre es wichtig zu wissen, welche Auflösung die BenQ-Bildschirme haben, deshalb wird dies auch abgefragt.

24" klingt stark nach FHD, wenn da nicht mittelfristig an WQHD gedacht wird, muss man bei der Grafikkarte nicht so viel Geld ausgeben.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das er in FHD spielt. Von neuen Monitoren steht dort nichts.
Und selbst für WQHD reicht die Karte noch aus. ;)
Die 5070TI ist gut für FHD und mehr.;)
Eine 7800XT mit 53 FPS in BMW :D
1745570054152.png
1745571429181.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für Vorschläge. Das erste Setup sieht doch schon ganz gut aus. Mit einer Intel CPU mit einer Nvidia Graka hat bisher absolut nie Probleme verursacht, so dass ich da schon mit einer Kombi aus Intel CPU und der 5070Ti liebäugel. Allerdings nimmt bei mir Gaming definitiv eine viel größere Rolle ein als Arbeit. Deshalb könnte ich mir hier auch definitiv eine Kombi aus AMD-CPU und Nvidia Graka vorstellen. Natürlich kann sich in ein paar Monaten noch einiges Tun, aber so habe ich definitiv eine Idee.

Noch eine spezielle Frage. Ich möchte gerne mehr als eine M2 SSD betreiben. Nun sagte mir jemand, dass sich dann die zwei M2 SSD´s die zur Verfügung stehenden Lanes teilen müsen und es so zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Merke ich das überhaupt?

Noch eine spezielle Frage. Ich möchte gerne mehr als eine M2 SSD betreiben. Nun sagte mir jemand, dass sich dann die zwei M2 SSD´s die zur Verfügung stehenden Lanes teilen müsen und es so zu Geschwindigkeitseinbußen kommt. Merke ich das überhaupt?
Nein, die teilen sich nichts, du hast auch keine Einbußen, ist natürlich Board und CPU abhängig.
Die M2 kann man auch splitten und spart ein M2 platzt.
AMD 7800X3D ist schon ein guter Ansatz mit einer 5070TI aus Post 3.
Die Kartenpreise bzw. Tagespreise sollte man beobachten.

Servus,
...so dass ich da schon mit einer Kombi aus Intel CPU und der 5070Ti liebäugel.
auch wenn man am Ende des Tages nie genug Grafikleistung haben kann, und es sicher Spiele gibt die auch in FHD mehr davon brauchen, für mich ist eine RTX5070Ti eine WQHD-Karte.

PCGH_Raff (Redakteur für Grafikkarten), ordnet sogar die Vorgängerkarte dort ein: "Im zweiten Teil widmen wir uns dem Preissegment zwischen 500 und 900 Euro für gepflegtes 1440p-Gaming."
Allerdings nimmt bei mir Gaming definitiv eine viel größere Rolle ein als Arbeit.
Der Sockel AM5 soll bis mind. 2027 unterstützt werden:
Man könnte also auch erst eine "kleinere" CPU wie z.B. den Ryzen 5 7500F, Ryzen 7 7700X oder Ryzen 5 7600X3D nehmen, und am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letztmöglich sinnvolle X3D-CPU wechseln.
Natürlich kann sich in ein paar Monaten noch einiges Tun, aber so habe ich definitiv eine Idee.
So wahnsinnig viel wird sich nicht tun, die wichtigsten Grafikkarten sind neu auf dem Markt, Intel´s "Nova Lake", kommt wohl erst in 2026:
Nun sagte mir jemand, dass sich dann die zwei M.2 SSD´s die zur Verfügung stehenden Lanes teilen müssen und es so zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.
Da schaust du am besten in das Handbuch vom gewünschten Mainboard, "Hellhammer" verlinkt auch gerne anschauliche Blockdiagramme.

Gruß,

Lordac

Zurück