• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für WoW und League / TFT

Foxive

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Gaming Laptop der dann nicht mehr relevant ist.
Monitor(e)
34" UWQHD 3440x1440 180hz Monitor von AOC. (Hab kein Problem damit den auf 144hz laufen zu lassen, wenn es preislich hilft. :D)

Offiziell nur Freesync, G-Sync funktioniert aber aktuell
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Guten Tag, ich möchte mir in "nächster Zeit" wieder einen richtigen PC zulegen. Ich steige durch den heutigen Hardware-Dschungel einfach nicht mehr durch. X3D Prozessoren von AMD sollen toll sein? Da dann lieber AMD Grafikkarte dazu, oder doch Nvidia? Ach herrje... :D
Hier die Antworten auf die Fragen aus dem Leitfaden:

1.) Wo hakt es
Spiele aktuell mit einem Gaming Laptop von MSI (4080M, i9 12900hx, 32GB DDR5 Ram), soweit ist das auch okay, die Lüfter bringen mich aber an den Rande des Wahnsinns. Es soll ein leiser, potenter Rechner her.

2.) PC-Hardware
Siehe oben, aber irrelevant für den neuen PC.

3.) Monitor
34" UWQHD 3440x1440 180hz Monitor von AOC. (Hab kein Problem damit den auf 144hz laufen zu lassen, wenn es preislich hilft. :D)
Offiziell nur Freesync, G-Sync funktioniert aber aktuell

4.) Anwendungszweck
Ausschließlich WoW Retail, manchmal paar Arams oder TFT in League. Sonst halt das übliche Surfen usw.

5.) Budget
1.500-2.200 €. Budget ist nicht festgezurrt, mir gehts mehr um das Preis-Leistungs-Verhältnis. Klar kann man hier 3.000€ ausgeben, ist meiner Meinung nach für nen Rechner der am Ende WoW abspielen soll aber ... bissi viel. :D

6.) Kaufzeitpunkt
1-2 Monate

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise soll er sein. Ich hab kein Problem damit ein paar Euro mehr für anständige Lüfter auszugeben. CPU bitte Luftkühlung! Ich hör nur gutes von Noctua, ist dem so?
RGB sowie Glasscheibe am Gehäuse sind nicht von Nöten. Meshfront fände ich für den richtigen Airflow toll.

8.) Zusammenbau
Habe ich diesmal gar keine Lust drauf, Zusammenbau würde ich wenn möglich von Alternate vornehmen lassen, da die auf dem Weg zu meiner Arbeit liegen und somit im Servicefall schnelle Hilfe gewährleistet ist. Lasse mich aber auch von anderen Händlern überzeugen.

9.) Speicherplatz
Mir reicht eine SSD mit 2TB Speicher. Eigentlich reicht auch 1TB, aber die 2TB kosten ja heutzutage auch nicht mehr die Welt. :)

Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe! :)

Hier liegst mit der 5070ti bei 1860.-, mit der 9070XT auf 1760.-. Dazu rechnest noch den Zusammenbau von Alternate mit glaub 190 Euro dazu. MF baut um 80 Euro.
Noctua ist gut, aber teuer, sehe da keinen Grund teure Lüfter zu nehmen wenn günstigere das gleiche leisten.

Danke dir! Würdest du eher zur 5070ti oder zur 9070xt tendieren?

Bei so Sachen wie dem Netzteil: Nicht nötig nen Bequiet oder ähnliches zu nehmen?

Danke!

Hier mein Vorschlag:

Für WOW ist eine flinke CPU tendenziell interessanter als eine dicke GraKa, weil die Codebase uralt ist, dementsprechend muss man das Ding mit Rohleistung erschlagen. Mehr Cache skaliert gut, deswegen ist ein 78X3D mit in der Liste.

Beim Rest habe ich mehr auf PLV geachtet, vor allem bei der GraKa. Meines Erachtens kommt dabei ein System heraus, welches unter Spielelast angenehm leise bleibt.

Hier mein Vorschlag:

Für WOW ist eine flinke CPU tendenziell interessanter als eine dicke GraKa, weil die Codebase uralt ist, dementsprechend muss man das Ding mit Rohleistung erschlagen. Mehr Cache skaliert gut, deswegen ist ein 78X3D mit in der Liste.

Beim Rest habe ich mehr auf PLV geachtet, vor allem bei der GraKa. Meines Erachtens kommt dabei ein System heraus, welches unter Spielelast angenehm leise bleibt.
Meinst du die 9060XT reicht da, bei UWQHD?

Edit: nvm, hast ja die 9070xt in der Wunschliste als 1x angekreuzt. :D

Nicht nötig nen Bequiet oder ähnliches zu nehmen?
FSP ist ein Netzteilfertiger und baut zb. das aktuelle bequiet Pure Power 13M. Die haben schon auch ältere Serien für bequiet gebaut.

Wenn Raytracing und DLSS gewünscht ist nimmst Nvidia, ansonst AMD.
Schau dir hierzu die Links an, Auflösung kannst du einstellen für die Benchmarks:

1751481653472.png

1751481205259.png

Meine Konfiguration ist rein für WoW "Overkill", aber so hast du die nächsten Jahre was davon. Du wirst doch auch andere Games zocken.

Ich hab mal versucht die Konfiguration von Hellhammer bei Alternate nachzubauen:

Netzteil und RAM sind leicht anders... den Rest müsste ich 1zu1 abgebildet haben.

Passt das so?

Sieht soweit gut aus. :)

Ich persönlich würde mir die 90€ sparen und einen 7800X3D nehmen - Dazu einen Doppelturm-Kühler.
Der Arctic ist eine tolle Budget Option, aber wenn's geht tut ein größerer Kühler nicht weh.

Das Board hat kein WLAN Modul installiert, falls dir das wichtig ist. Ich tendiere auch dazu in ATX-Gehäuse ATX-Mainboards zu verbauen, ansonsten ein mATX Case nehmen. Der Sinn von kleinen MB ist ja eigentlich, etwas Ausstattung gegen Baugröße zu tauschen. :)

Der CPU-Kühler ist maßlos übertrieben.

Nimm hier von einen:

oder

Wie @RyzA sagt:
Der CPU-Kühler ist maßlos übertrieben.

Alternate hat den Thermalright leider nicht. Da kann er auch beim günstigen Freezer 36 bleiben. Der tuts doch locker für den 9800X3D.

Test mit Benchmarks vom Freezer:

Wenn du beim Pop Air den USB C an der Front nützen möchtest brauchst noch das Kabel dazu:

Wie @RyzA sagt:

Alternate hat den Thermalright leider nicht. Da kann er auch beim günstigen Freezer 36 bleiben. Der tuts doch locker für den 9800X3D.

Test mit Benchmarks vom Freezer:

Wenn du beim Pop Air den USB C an der Front nützen möchtest brauchst noch das Kabel dazu:
Der Freezer 36 wird nur unter Volllast etwas lauter als andere Kühler. Weil der einen höheren Drehzahlbereich hat.

Der Freezer 36 wird nur unter Volllast etwas lauter als andere Kühler.
Naja. Mit 40,3 dB max. ist der aber nicht so laut lt Test von Toms HW. 219 Watt kühlt der Freezer 36 maximal. Das erreicht der 9800X3D nie, max. 160 Watt und das bei Anwendungen. Beim Zocken ist die Cpu genügsam mit 60 - 80 Watt.
Lüfterkurve einstellen. Gehört sowieso gemacht. Jeder Lüfter wird lauter bei max. Umdrehungen.

Siehe Link oben.

1751526592057.png

1751527289267.png

1751527400027.png

Hallihallo, ich noch einmal.

Hab noch ein bisschen gebastelt: https://www.alternate.de/configurat...xMDIzODksMTAwMDk1ODg1LDEwMDA5NTk4OCw5NzIwNDJd

Mainboard ist jetzt ein anderes, hier wäre Wi-Fi vorhanden - besser haben als nicht haben. Taugt das was? Oder isses zu teuer?

Prozessorkühler ist jetzt der DarkRock, da Alternate mehrere Varianten vom Arctic Freezer anbietet, bei denen ich nicht durchsteige warum der eine nun 4 Euro mehr kostet als der andere...

Gehäuse aufgrund der Optik - ja, saftiger Aufpreis. Weiß da jemand was, ob das was taugt? Zusätzlicher Lüfter mit in der Konfiguration, weil mit dem Gehäuse nur Frontlüfter geliefert werden.

Arbeitsspeicher auf den ohne RGB umgestellt. Alternate meckert wegen den 6400 - geht das trotzdem?

Lieben Dank euch!

Zum Speicher kann ich sagen, das das OC ist und klappen kann aber nicht muss.
Mit 6000 MT/s (Auch OC) ist die Wahrscheinlichkeit höher das er Funktioniert und ist nur etwas langsamer. AMD gibt 5600 MT/s als Kompatibel an.
Da beide Preislich sich kaum unterscheiden, kannst auch den 6400 MT/s nehmen und wenn er instabil ist mit 6000 MT/s betreiben.

Mainboard ist jetzt ein anderes, hier wäre Wi-Fi vorhanden - besser haben als nicht haben. Taugt das was? Oder isses zu teuer?
Das Tomahawk ist ein sehr gutes Board.
Etwas günstiger und auch sehr gut ist das ASRock:

Sehr günstig:

Ein Board kauft man nach den Anschlüssen die man benötigt, sieh dir die technischen Daten dazu an. Vergleich die drei Boards.

Prozessorkühler ist jetzt der DarkRock, da Alternate mehrere Varianten vom Arctic Freezer anbietet, bei denen ich nicht durchsteige warum der eine nun 4 Euro mehr kostet als der andere...
Es gibts zwei Varianten, das CO bedeutet es ist eine Ausführung mit Doppelkugellager beim Lüfter.

Die anderen Unterschiede beim Freezer 36 sind eher rein optisch. Die gibts mit RGB (Weiß und Schwarz lackiert), einer ist komplett mit schwarzer Lackierung und dann noch Standard mit den silbernen Kühllamellen. Deshalb die preislichen Unterschiede.

Du hast aber nicht den Dark Rock drin sondern den Pure Rock Pro3 Black. Kannst natürlich auch nehmen. Ist halt um 17 Euro teurer als der Freezer 36.

Gehäuse aufgrund der Optik - ja, saftiger Aufpreis. Weiß da jemand was, ob das was taugt?
Ist ein gutes Gehäuse. Aber teuer. Auch der zusätzliche Hecklüfter. Da tuts auch ein günstiger Arctic P12.

Arbeitsspeicher auf den ohne RGB umgestellt. Alternate meckert wegen den 6400 - geht das trotzdem?
Wie @Misanthrop68 richtig sagt, wenn der 9800X3D mit 6400 MT/s nicht stabil lauft, den Ram im Bios auf 6000 MT/s stellen, das läuft bestimmt. Die 9000er Ryzen vertragen aber die 6400 meistens problemlos.
Bei den 7000ern sagte AMD das der Ram mit 5200 MT/s laufen muss. Ram mit 6000 MT/s lief da auch ohne größere Probleme.

Die 6400 sind aber um 15 Euro teurer als der Patriot mit 6000 MT/s.

Ich sags mal dazu: Beim Board (ASRock Riptide), Kühler und Gehäuselüfter fürs Heck könntest ca. 70 Euro sparen. Board wie gesagt nochmal vergleichen, bietet es die Anschlüsse die du benötigst, dieses nimmst du. Genügts ASRock Pro A Wifi für dich sparst nochmal 40 Euro.

Beim Gehäuse ist auch sparpotential drin, aber das ist immer so eine Sache, ein Gehäuse kauft man auch wegen der Optik, man sieht es täglich. Ob Pop Air oder Meshify 3, beides sind sehr gute Gehäuse. Kauf es nach deinem "Geschmack", nicht das du dich später ärgerst weils dir nicht gefällt.

Hallo Freunde, da mein Laptop wahrscheinlich nicht ansatzweise den Erlös bringt den ich will, habe ich mal bei den neueren Threads mitgelesen und zwei neue Listen erstellt.

AMD:

Intel:

Vorteil beim AMD wäre, dass ich den X3D-Cache(?) hätte wovon WoW ja sehr profitieren soll. Auch könnte ich zum Ende der AM5 Plattform noch einmal upgraden.

Die Intel-Variante soll aber auch recht attraktiv sein, wenn ich das so richtig mitgelesen habe.

Zu welchem der zwei würdet ihr mir raten? Oder beides kompletter Humbug? 😅

Danke!

Zurück