• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung gesucht

Miklas

Schraubenverwechsler(in)
PC für Videobearbeitung gesucht

Hallo liebes Forum,

wie man dem Titel schon entnehmen konnte bin ich auf der Suche nach einem neuem Pc für die Videobearbeitung.

Ich schreibe dann auch gar nicht mehr lange um den heißen Brei herum, um:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 700-800 € -

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Evtl. noch n neuer Monitor mit nem guten Panel - darum kann ich mich aber später selber kümmern -

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Bevorzugt Eigenbau da ich, ehrlich gesagt, einfach Bock drauf habe .... gibt es aber ne deutlich bessere Fertig-Alternative zu einem günstigeren Preis bin ich natürlich nicht abgeneigt :) -

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Denke nicht, mein arbeite momentan mit einem Laptop. Ich hab allerdings noch einen bestimmt schon 4 Jahre alten Aldi-PC rumstehen.... ob der noch was nützliches hergibt? :D -

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1x 1920x1080p sind vorhanden - allerdings nur als Zweitmonitor benutzbar -

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt wird, meistens Counterstrike : GO, evtl. auf mal Bf4 ... ZOCKEN KANN ABER HINTEN ANSTEHEN -
- Ich arbeite mit der Adobe CC ( also Premiere Pro, After Effects, Speedgrade, etc.) - dann und wann auch mal Photoshop -

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD wäre super (hab in meinem momentanen System eine 80Gb SSD für Windows+ Programme, allerdings war mir das schon ein wenig zu knapp) + Eins, zwei TB HDD wäre super, wenn das preislich noch drinne ist -

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Hab mich mit dem Thema noch nie wirklich auseinander gesetzt, also.....vielleicht? :D -

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Bei meiner Internetsuche bin ich schon öfters auf Forumsbeiträge gestoßen wo gefragt wurde ob die genutzten Programme CUDA unterstützen -> JA CUDA wird unterstützt.
- Der PC sollte ne recht gute WLAN Karte haben, da ich höchstwahrscheinlich nur so Internetzugang bekommen wird... muss aber nicht das beste vom absolut allerbesten sein ;) -
- Ich finde schlichte Gehäuse schicker als diese Bunt blinkenden Monster .... aber da bin ich recht offen und kompromissbereit :) -

Vielleicht Interessant:
Ich benutze zurzeit ein Laptop mit einem i7-2670QM GPU mit 2.20GHz , einer GTX 560M und 8GB DDR3 RAM - Der Laptop hat, vor ich glaube mittlerweile 3 Jahren, 1150 Euro gekostet... vielleicht muss ich mir ja jetzt anhören das ein aufrüsten gar keinen so großen Unterschied macht und sich nicht lohnt? :s

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt - vielen, vielen Dank schon mal im voraus,
Miklas

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Videobearbeitung gesucht

Willkommen im Forum Miklas,

hab mal ein Bischen rumprobiert und das folgende ist rausgekommen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS GTX750TI-2GD5, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (90YV05J2-M0NA00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ohne SSD 760€

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

850€ mit SSD

Ich benutze zurzeit ein Laptop mit einem i7-2670QM GPU mit 2.20GHz , einer GTX 560M und 8GB DDR3 RAM - Der Laptop hat für, ich glaube, 3 Jahren 1150 Euro gekostet... vielleicht muss ich mir ja jetzt anhören das ein aufrüsten gar keinen so großen Unterschied macht und sich nicht lohnt? :s

ich bin über Budget, da ich denke unter dem Xeon wäre der Leistungszugewinn eines i5 zu gering zu deinem i7.
Gaming Leistung ist natürlich höher, für Bf4 auf Mittel reichts.

- Der PC sollte ne recht gute WLAN Karte haben, da ich höchstwahrscheinlich nur so Internetzugang bekommen wird... muss aber nicht das beste vom absolut allerbesten sein -

Am besten einen externen USB Adapter benutzen:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Evtl. noch n neuer Monitor mit nem guten Panel - darum kann ich mich aber später selber kümmern -
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dell UltraSharp U2414H, 23.8" (860-BBCW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß Flo

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt beide ja recht ähnliche Systeme vorgeschlagen - ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.
Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
Miklas

Vielen Dank für die schnellen Antworten, ihr habt beide ja recht ähnliche Systeme vorgeschlagen - ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.
Vielen Dank nochmal!

Liebe Grüße,
Miklas

WEnn du was Hübssches haben willst dann das: Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil als Gehäüse und zum Aufhübschen Silent Balue/Rote/Grüne/Bunte Enermax T.B Apollish Lüfter: Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm 900 U/min 17 dB(A)

Sieht an sich sehr nett aus:

Anhänge

• 678493d1378102332-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013285.jpg
    678493d1378102332-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013285.jpg
    484,9 KB · Aufrufe: 40
  • 678494d1378102358-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013286.jpg
    678494d1378102358-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-02092013286.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 35
Zurück