• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Videobearbeitung (~500 €)

AW: PC für Videobearbeitung (~500 €)

Bei Adobe ist es aber Banane, denn wenn du mit Premiere ein Video renderst, ist das Teil mit Cuda langsamer als wenn man das z.B. mit Nero Vision macht, das eben nur die CPU nutzt.
Und das Ergebnis ist bei Premier sogar noch schlechter.

@slipstream: Ich habe kein Wort zu Adobe Premiere geschrieben, oder?
Link zu Photoshop CS5 und CUDA: Photoshop CS5: CUDA : Adobe CS5: 64-bit, CUDA-Accelerated, And Threaded Performance
Link zu NERO Vision und CUDA: Nero - Support - Nero 10 FAQ

Also nochmals: Erst die Software checken, dann die passende Hardware dafür aussuchen! Ist für Video & Photo deutlich schwieriger als für Zocker, denn die brauchen bloß ein schnelles Fahrwerk für den Quasi-Standard DirectX raussuchen.

Öhm, und wozu sollte man ein Bildprogramm mit Cuda beschleunigen?
Sowas nutzt man fürs Rendern aber sonst braucht man das nicht.

[...]Also nochmals: Erst die Software checken, dann die passende Hardware dafür aussuchen! Ist für Video & Photo deutlich schwieriger als für Zocker, denn die brauchen bloß ein schnelles Fahrwerk für den Quasi-Standard DirectX raussuchen.

Klingt eigentlich aufschlussreich.

Du solltest zuallererst die Software für Bildbearbeitung und Videobearbeitung abklopfen!
Pinnacle Studio (Videobearbeitung) z. B. unterstützt bisher nur Dual-Core-CPUs, hier wäre ein i3-21xx von intel sogar besser als ein AMD-Hexacore.
Adobe Photoshop CS5 (Bildbearbeitung) unterstützt Nvidia Cuda und AMD Stream, d.h., die Grafikkarte wird zur Unterstützung der CPU verwendet, wobei das Wort Unterstützung den Kern der Sache nicht ganz trifft: Die GPU (Grafikkarte) ist um ein Mehrfaches schneller als jede High-End-CPU. Hier wäre der Verzicht auf eine "echte" Grafikkarte fatal.
Also bitte noch einmal das Anwendungsspektrum prüfen und dann die Rahmenbedingungen für die Hardware formulieren!

Mir (und ich bin sicher loginz u.a. auch) hilft es immer "Belege" bzw. Quellen auch oder besonders in Form von Test (Testausschnitten wie Benchmarks) zu haben/sehen, damit die Aussagen nachvollziehbar sind. Denn u.a. in Foren behaupten viele etwas ohne, dass eine nicht fachkundige Person den Wahrheitsgehalt nachprüfen kann. Das was du sagst klingt erfrischend kompetent & logisch, aber wo wurde getestet oder wo steht, dass z.B. Studio nur Dual-Core-CPUs unterstützt bzw. nicht oder kaum von neueren CPUs profitieren kann? Ich denke Du bist auf einem guten Weg, aber Du weißt oder siehst ja, die Gefahr ist groß, dass es zwischen Usern hin und her geht und der beraten werden will immer verwirrter wird. Die Person die fragt, will und/oder kann nicht alles selbst herausfinden nach-/überprüfen, nachforschen.

Ich glaube schon (ich erwähnte zum Teil bereits), dass für Video- und Bildbearbeitung die CPU, SSD und die Grafikkarte (ist glaube ich nicht überflüssig) eine gewichtige Rolle spielt. Bei diesem kleinen Budget ist es natürlich sehr schwer zu entscheiden wo man sparen soll. Jetzt müsste auch loginz sagen wie stark, professionell, umfangreich Video- und Bildbearbeitung betrieben wird oder werden soll, denn danach richtet sich natürlich die Auswahl der Komponenten. Evtl. reift ja auch die Erkenntnis den finanziellen Rahmen etwas auszudehnen.

Beispielsweise hier:

Performance-Benchmarks : Chipsatz-Duell: Ist GeForce 9400 besser als Intels G45?

AMD Phenom II X4 980 Black Edition Processor Review - Photoshop Benchmark

AnandTech - The Sandy Bridge Review: Intel Core i7-2600K, i5-2500K and Core i3-2100 Tested

System Benchmarks: LFE / Photoshop CS4 / x264 HD

Image Processing: Adobe Photoshop CS 5

Video Editing: Adobe After Effects CS5

Video Editing: Adobe Premiere Pro CS5

Video Transcode: Handbrake (MPEG-2 to H.264)

Video Transcode: Mainconcept Reference v2.0 (MPEG-2 to H.264/AVC)

Image Rendering: 3DS Max 2010

Zuletzt bearbeitet:

also im Moment benutzt mein Schwesterherz die Pixela Image Mixer 3SE Software, die bei der Camera dabei war...

Wir sollten nun nicht den PC an diese Software anpassen, oder? Gehen wir lieber von Programmen wie super, sony vegas und adobe premiere aus... super wird auf jeden fall installiert und premiere cs 5.5 später nachgekauft. 1000 € sind im moment noch zuviel. sony vegas kenn ich nicht, wurde mir nur empfohlen...

vielen dank für eure hilfe :hail::hail::hail:

[...]@Patze: Alles klar, also ein core i5-2400 für 164,-. Eine SSD wäre echt ne feine Sache, aber dann schieß ich übers Budget hinaus, oder?[...]

Nun, nachdem ich weiß welche Programme genutzt werden bleibe ich bei meiner Empfehlung. Die Benchmarks für Adobe Premiere habe ich ja schon im Post vorher gegeben.

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) ab 148€
Board:
ASUS P8P67 Pro Rev 3.1 ~ 121€
Grafik: Such Dir eine aus, die für Dich preislich noch im Rahmen liegt. Wenn es nicht mehr soviel sein soll, dann würde ich eine von den drei PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green nehmen.
RAM: Such Dir einen aus oder der ab 17€
HDD: Samsung HD204UI 2 TB SpinPoint F4 EcoGreen oder Samsung EcoGreen F2 1.5TB (HD154UI) ab 55€ bzw. 45€
Optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab 80€
NT: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ab 31€
Gehäuse: Lian Li 7FN oder Lian Li 60FNB ab 84€
Kühler: Scythe Yasya ab 33€

Je nach Konfiguration: Insgesamt ca. 520 € (Ohne SSD)

AMD Phenom II X4 975BE and 840 CPU Reviews - Sony Vegas 10 - Legit Reviews

AnandTech - Bench - CPU

Adobe Photoshop CS4 Performance

Zuletzt bearbeitet:

Aber wozu ein P67-Brett mit einem i5-2400? Da reicht ein H61/H67-Chipsatz. Die RAM-Spannung ist zu hoch, die sollte laut Intel-Empfehlung bei 1,5% ±5% liegen. Und der boxed Kühler sollte ausreichen.

Aber wozu ein P67-Brett mit einem i5-2400? Da reicht ein H61/H67-Chipsatz. Die RAM-Spannung ist zu hoch, die sollte laut Intel-Empfehlung bei 1,5% ±5% liegen. Und der boxed Kühler sollte ausreichen.

Quelle? Hier: http://www.intel.com/support/processors/corei5/sb/CS-032468.htm#5

Soweit ich weiß ist erst eine Spannung von 2.1 Volt für Rams eine Art Grenzwert, weshalb dieser Wert im BIOS bei vielen (oder allen) gelb angezeigt wird. Laut PCGH sind 1,65 Volt ungefährlich. Wegen 0.10 Volt (1.6 V zu 1.5 V) muss man nicht in Korinthenkackerei verfallen!

Zuletzt bearbeitet:

Quelle? Hier: Intel® Core™ i5 Processor — Intel® Core™ i5 desktop processor frequently asked questions

Soweit ich weiß ist erst eine Spannung von 2.1 Volt für Rams eine Art Grenzwert, weshalb dieser Wert im BIOS bei vielen (oder allen) gelb angezeigt wird. Laut PCGH sind 1,65 Volt ungefährlich. Wegen 0.10 Volt (1.6 V zu 1.5 V) muss man nicht in Korinthenkackerei verfallen!

2,1 Volt. Super Idee :ugly:

Kannst Du das übersetzen, wenn nicht, helf ich Dir: "What are the Intel® Core™ i5 processor series DDR3 memory voltage limitations? Intel recommends using memory that adheres to the Jedec memory specification for DDR3 memory which is 1.5 volts, plus or minus 5%. Anything over this voltage can either damage the processor or significantly reduce the processor life span."

Oder der Google Translator: "Was sind die Intel ® Core ™ i5-Prozessor-Serie DDR3-Speicher-Spannung Einschränkungen? Intel empfiehlt die Verwendung von Speicher, der hält sich an die Jedec Speicher-Spezifikation für DDR3-Speicher, 1,5 Volt, plus oder minus 5% ist. Alles, was über diese Spannung kann entweder Beschädigung des Prozessors oder erheblich verringert der Prozessor Lebensdauer." :haha:

Quelle? Hier: Intel® Core™ i5 Processor — Intel® Core™ i5 desktop processor frequently asked questions

Intel empfiehlt 1,5 Volt oder nur wenig darüber.
Nur weil man DDR3 RAM mit 2,1 Volt betreiben kann (das kommt wohl noch aus der Zeit, als der RAM Controller im Chipsatz war und nicht in der CPU), muss man das nicht machen.

OK, Wenn du SUPER benutzen willst, lohnt sich der 6 Kerner, der ist im Mittel rund 35% schneller als ein Quad Core.
Software, die bei den Kameras dabei sind, kannst du in der Regel vergessen.

"...which is 1.5 volts, plus or minus 5%..."

Demnach ist die Obergrenze 1.65 Volt. Der Black Dragon RAM hat 1.60 Volt, ist also noch im Toleranzbereich. Kurzfristig kann niemand sagen ob es schädlich ist oder nicht über 1.65 Volt zu liegen.

Nö. Das sind maximal 1,575 Volt. Also ist der RAM mit 1,6 Volt außerhalb der Spezifikation. Sicher wird deswegen nicht gleich die CPU abrauchen, aber ich denke, es sollten nur Komponenten empfohlen werden, die innerhalb der Herstellerspezifikationen liegen.

es sollten nur Komponenten empfohlen werden, die innerhalb der Herstellerspezifikationen liegen.

der Meinung bin ich auch, da der PC auch für eine sehr lange Zeit laufen soll. Lieber auf der sicheren Seite...

Board: ??? gern mit USB3
Grafik: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green - welche genau?
RAM: 8 GB DDR 1333 - Empfehlung?
HDD: http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/567146Samsung EcoGreen F2 1.5TB (HD154UI) 45€
Optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab 80€ - wär schon schön
NT: be quiet 350 Watt ATX 2.3 45€
Gehäuse: möglichst günstig und seriös

Jetzt hätten wir noch ca. 150 € für Board, Grafik, Ram und Gehäuse - ziemlich utopisch, oder???

vielen Dank für Eure Hilfe - Ihr seid S P I T Z E :daumen::daumen::daumen:

Stimmt! Flüchtigkeitsfehler hin oder her, wenn man sicher gehen will sollte man dann doch lieber RAM mit 1.5 Volt kaufen. Kann man die Spannung des Black Dragon (oder anderen mit 1.6 V) nicht per Bios-Einstellung senken? So ganz koscher finde ich das aber immer noch nicht. 1.60 Volt sind jetzt nicht die Welt und bis jetzt gab es ja deswegen keine massenhafte Defekte. Ich vermute, dass Intel nur auf Nummer sicher gehen will, vielleicht auch im Falle eines Defekts sagen zu können (sofern es die Werkstätten oder wer immer Garantiefälle prüft erkenne können): Hier mit 1.60 Volt betrieben, Garantie ungültig?!

Stimmt das?: ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1,65V und SB?

Oder könnte das auch ein Grund sein?: "Darüber hinaus benötigt DDR3-SDRAM auch nur noch 1,5 Volt statt 1,8 Volt und ist damit gerade für den mobilen Einsatz besser geeignet, bei dem es auf lange Akkulaufzeiten ankommt."

Es ging ja da hin und her: "Obwohl die Speicherproduzenten aktuell schon jede Menge Triple-Channel-Speichermodule angekündigt oder auf den Markt gebracht haben (hier, hier und hier nachzulesen), bröselt man die Intel-Empfehlungen und die JEDEC-Spezifikationen schon wieder auf, denn nun ist die Rede 1,65 Volt Speicher-Spannung."

Man liest eigentlich nur in Foren viel über diese Thematik, Die Fachzeitschriften, die entsprechenden Portale schreiben (schrieben) so gut wie nichts darüber. Ich glaube es wird heißer gekocht als gegessen. Oder fehlt einfach die nötig Erfahrung mit diesen Spannungen?
Ich habe nun einen anderen RAM in der Liste (s.oben).

Board (alle mit USB 3 und SATA3): ASRock H61M/U3S3, H61 oder ASRock H61iCafe, H61. Oder mit internem USB3-Port: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3)

Gehäuse könntest Du ein Sharkoon Vaya oder Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3 oder Thermaltake V4 nehmen.

CPU-Kühler kannst Du wie gesagt weg lassen, da reicht der boxed-Kühler.

RAM z.B. TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) oder GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

Stimmt! Flüchtigkeitsfehler hin oder her, wenn man sicher gehen will sollte man dann doch lieber RAM mit 1.5 Volt kaufen. Kann man die Spannung des Black Dragon (oder anderen mit 1.6 V) nicht per Bios-Einstellung senken? So ganz koscher finde ich das aber immer noch nicht. 1.60 Volt sind jetzt nicht die Welt und bis jetzt gab es ja deswegen keine massenhafte Defekte.

Wird es sicher nicht geben, aber wenn Intel schon sagt, dass eben 1,575 Volt die Grenze ist, haben sie sich schon was dabei gedacht. Ich würde da mehr auf Intel hören. Wenn die CPU deswegen kaputt gehen sollte, bekommst du am Ende eben kein Ersatz, weil die 1,6 Volt außerhalb der Spezifikation ist.

Alles klar, somit:

Board: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) 75 €
Grafik: PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green 1 GB 30 €
RAM: GeIL DIMM 4 GB DDR3 40€
HDD: Samsung EcoGreen F2 1.5TB (HD154UI) 45€
Optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ab 80€ - wär schon schön
NT: be quiet 350 Watt ATX 2.3 45€
Gehäuse: Xigmatek Asgard III Midi-Tower 35 €

Den Kühler lass ich mal drin - zusammen 531 € - echt nicht schlecht!!!

was haltet Ihr davon??? SSD lieber weglassen???

Danke für Eure Hilfe... allein wär ich echt verloren...

Zurück