• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Studium und Spiele 300-350 €

J

Joel-92

Guest
PC für Studium und Spiele 300-350 €

Hallo, ich habe von einem Kumpel den Auftrag bekommen, einen PC für Studium und Spiele zusammen zu stellen.
Windows 7 x64 ist vorhanden.
Ich baue ihm dem PC zusammen. Das Budget für die Hardware beträgt 300-350 €. Da mit dem PC auch gespielt werden soll, halte ich einen AMD Prozessor mit integrierter GPU am sinnvollsten.

Was für Komponenten würdet Ihr empfehlen?

Cooltek K3 Evolution Midi Tower ohne Netzteil schwarz
430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Asus F2A85-V Pro AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 ATX Retail
AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX - Hardware,
8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
8439824 - 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5"
LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk

Evtl. könnte man irgendwo noch etwas einsparen und dann diese CPU nehmen: AMD A10 Series A10-6790K 4x 4.00GHz So.FM2 BOX - Hardware,

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung oder habt Ihr andere Vorschläge? Danke.

AW: PC für Studium und Spiele 300-350 €

Statt des alternativen Kühlers und des Athlons, würde ich zu einem Intel Celeron raten.

Wenn das Geld gerade knapp ist, kannst auch die obere Konfig mit dem A8 anstatt dem Athlon + evtl noch schnelleren RAM nehmen, womit du dann bei ca. 320€ bist. Somit kann er zumindest mal ein wenig zocken, bis er die extra Ocken für ne 260X oder ähnliches hat. Ausserdem sieht er, für welche Games er wirklich mehr Leistung braucht. Hast ja leider nicht gepostet, was so gespielt wird. Wenn er z.B. hauptsächlich etwas betagte Strategiespiele, oder Sachen wie Diablo, CS, etc spielt könnte er auch schon mit dem A8 glücklich werden.
Da der A8 so schnell ist wie der 760k und nur 10€ mehr kostet halte ich das für keine so schlechte Idee. Höchstens es ist mehr Geld vorhanden und/oder von vorn herein klar, dass auch nen BF4 in >720p laufen muss.

Edit: Solltest du dich komplett für die oben genannte Konfig entscheiden, könntest auch noch 15€ sparen indem du den Athlon 740 nimmst. Der wird nicht so heiß, verbraucht weniger und wird (wenn nicht übertaktet werden soll) gegenüber dem 760k nicht zwischen spielbar und unspielbar entscheiden.

Wenn es AMD sein soll, dann doch bitte den A8-7600 und nicht mehr die alte Serie, die auf den ersten Piledriver-Kernen basiert.
Allerdings finde ich die Konfig unverständlich, wenn eh eine dedizierte Grafikkarte rein müsste zum Spielen und man sogar Board-CPU-Kombinationen mit einem S1150 und i3 für das gleiche Geld finden kann. (ca. 130-140€)

Die Minimallösung wäre für mich:

54€ Pentium G3250 oder 90€ i3-4130 + 61€ H97-Board (dann später auf Xeon oder i5/i7-non K upgraden)
oder
54€ Pentium G3258 Anniversary + 74€ Z97-Board (und jetzt Übertakten und später auf K-CPU upgraden)
Rest wie oben (Silentman22s Zusammenstellung), inkl. der MSI R7-260X

Alternativ würde ich mich mit dem Budget bei gebrauchter Hardware umsehen.
Gute S1155er Boards gibts ab 50€, i5-2xxx/3xxx ohne K meistens um die 70-80€. (meistens noch mit gut einem Jahr Restgarantie)
Ich hab für ein 1a intaktes neuwertiges ASRock Z77 Pro 4 45€ inkl. Versand bezahlt.

Wenn es AMD sein soll, dann doch bitte den A8-7600 und nicht mehr die alte Serie, die auf den ersten Piledriver-Kernen basiert.
Allerdings finde ich die Konfig unverständlich, wenn eh eine dedizierte Grafikkarte rein müsste zum Spielen und man sogar Board-CPU-Kombinationen mit einem S1150 und i3 für das gleiche Geld finden kann. (ca. 130-140€)

Die Minimallösung wäre für mich:

54€ Pentium G3250 oder 90€ i3-4130 + 61€ H97-Board (dann später auf Xeon oder i5/i7-non K upgraden)
oder
54€ Pentium G3258 Anniversary + 74€ Z97-Board (und jetzt Übertakten und später auf K-CPU upgraden)
Rest wie oben (Silentman22s Zusammenstellung), inkl. der MSI R7-260X

Alternativ würde ich mich mit dem Budget bei gebrauchter Hardware umsehen.
Gute S1155er Boards gibts ab 50€, i5-2xxx/3xxx ohne K meistens um die 70-80€. (meistens noch mit gut einem Jahr Restgarantie)
Ich hab für ein 1a intaktes neuwertiges ASRock Z77 Pro 4 45€ inkl. Versand bezahlt.

Naja, n i3 ist dann halt doch irgendwie teurer und ein normaler Pentium ist zum Spielen dann doch nicht so ganz das wahre. Einen Pentium könnte man sich vielleicht noch überlegen, mit nem günstigen Board dazu, das stimmt. Allerdings bräuchte man auch dann noch n Kühler dazu, der auch noch mal Geld kostet... Irgendwo haut das alles bei dem Budget nicht hin :(

Hui, das sind ja jetzt einige Beiträge. Da kommt man ja schon fast ein bisschen durcheinander.
Ich denke für den i3 ist das Budget zu klein und der Celeron ist auch etwas schwach.
AMD oder der Pentium sollte hier ja dann die beste Wahl sein. Aber jetzt die integrierte GPU oder doch lieber eine PCIe Karte?

Übrigens soll der PC nicht übertaktet werden und alles sollte bei einem Shop bestellbar sein.

Danke. Ist das Netzteil gut? Sollte es nicht lieber ein Marken-NT sein?

Und RAM mit 1,5 Volt statt 1,65 V ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Danke. Ist das Netzteil gut? Sollte es nicht lieber ein Marken-NT sein?

Ist das jetzt ein Witz? Super Flower baut die NTs von den Marken wie EVGA, Corsair und und und.

Ich würde zum A10 7850k greifen da dieser 512 statt 384 Shader hat.

Super Flower baut Netzteile für Corsair?

Von den Marken wie Corsair, ich wollte nur irgendwas bekanntes raushauen^^

Gut also, SF baut die Netzteile für von EVGA, NZXT, Roswill, Silent Maxx, AXP, PC Power, Xion, Azza und Chieftec. Hau micht wenn ich einen vergessen habe^^

Zurück