• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Spiele und CAD

Darvmarv

Kabelverknoter(in)
PC für Spiele und CAD

Hallo,
mein momentaner PC (Infos weiter unten) steigt beim Spielen von Planetcoaster neuerdings immer aus.
Habe nvidia Inspector nebenher laufen lassen und es scheint wohl an der Temperatur der Grafikkarte zu liegen -> Blackscreen, aus...

Ich möchte einen PC, der mir für die nächsten Jahre taugt, bei dem ich ggf. den Prozessor und Grafikkarte aufrüsten kann *ohne* gleich Mainboard, Netzteil usw. wechseln zu müssen.

Mein jetziger PC:
CPU Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2.50GHz
RAM 6,00GB Dual Kanal DDR3 @ 533MHz (8-8-8-20)
Motherboard Acer EG43M
Grafik S271HL (1920x1080@60Hz)
2047 MBNVIDIA GeForce GT 730
Speicher 1397GB Seagate ST31500341AS (SATA)
Optische Laufwerke HL-DT-ST DVDRAM GH41N

Nun zum neuen PC:

1.) Wie hoch ist das Budget?
700 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Win10, Monitor, ... vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Denke schon. Wie sieht es da eigentlich mit Garantie aus, d.h. wenn der PC nachher nicht läuft, wie weit kann ich da Garantie beanspruchen?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja könnte den alten Rechner (siehe oben) ausschlachten, falls da noch etwas verwertbar ist. (Bitte Tipps)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Acer S271HL (1920x1080@60Hz)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Planetcoaster und CAD Programme

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Momentan ca. 500 GB in Benutzung

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, kenne mich da zu wenig aus.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WLAN, DVD Laufwerk müsste ausreichen (evtl. das alte?)

Die empfohlenen Anforderungen von Planetcoaster sind:
Prozessor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
Grafik: nVidia GTX 980 (4GB)/AMD R9 380 (4GB)
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz

Habe mich mal für CPU und Grafikkarte das ausgewählt:
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
250GB Samsung 750 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

Jetzt bräuchte ich bitte weitere Hilfe ob die Startkomponenten so okay sind, welches Mainboard, ... für 700 €.

Danke euch schonmal, und beste Grüße
Marvin

AW: PC für Spiele und CAD

Kann dir aus Zeitgründen keinen Vorschlag für ein Board machen, als grobe Richtung eventuell ein H270 Board.
Netzteil müsstest du noch brauchen, da würde ich das Straight Power 10 vorschlagen, falls das etwas zu teuer ist, das Corsair Vengeance. Beide in den jeweils 400W Versionen.
Arbeitsspeicher sollte noch dazu. Da sollte jeder x-beliebige 2400MHz DDR4 passen.
Und nimm bei der CPU lieber den i5 7500. Kostet gerade mal 4€ mehr, ist dafür auch etwas schneller und hat den besseren Fertigungsprozess.

Hey, vielen Dank für die flinken Antworten.
Der i5 7500 kostet wirklich nur 4€ mehr, dann werde ich den einbauen.

Festplatte, Laufwerk und Monitor verwende ich dann weiter.
Wie sieht es mit dem Gehäuse aus, kann das einfach so weitergenutzt werden? Passt denn da alles rein?

Brauche ich noch einen Lüfter für den PC dann, habe das hier immer wieder gelesen bei den anderen Posts...

Und wegen der Grafikkarte ist die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon Aktiv
in Ordnung (Hersteller, Preis, ...) kenne mich da nicht gut aus. Habe die mal ausgewählt, da eine RX 480 8 Gb gut bewertet wurde...

Für den i5 7500 sollte man auch ein B250/H270 Board nehmen, die sind wieder teurer und wenn man dann schon mal dabei ist, sollte man auch DDR4-2400er RAM nehmen, das ist dann auch wieder teurer. Wenn du das Budget aufstocken willst, dann geht das natürlich. Die Red Dragon ist schon in Ordnung, der Kühler ist aber nicht ganz so gut, daher wird es wärmer und auch etwas lauter, die Red Devil ist besser, aber 20 € teurer. Bei dem Budget musst du leider Abstriche machen.

Welches Gehäuse hast du denn?

Für den i5 7500 sollte man auch ein B250/H270 Board nehmen, die sind wieder teurer und wenn man dann schon mal dabei ist, sollte man auch DDR4-2400er RAM nehmen, das ist dann auch wieder teurer. Wenn du das Budget aufstocken willst, dann geht das natürlich. Die Red Dragon ist schon in Ordnung, der Kühler ist aber nicht ganz so gut, daher wird es wärmer und auch etwas lauter, die Red Devil ist besser, aber 20 € teurer. Bei dem Budget musst du leider Abstriche machen.

Welches Gehäuse hast du denn?
B250 ist jetzt nicht so viel teurer als das Board, welches in der verlinkten Konfig ist. Im Gegenteil, das AsRock B250M Pro4 ist sogar günstiger.
2400 oder 2133MHz ist komplett egal, der Unterschied ist zu vernachlässigen.

Das Asrock hat aber kein USB3.1 und wenn man das RAM vernachlässigen kann, dann ist wohl auch der Unterschied zwischen i5 6500 und 7500 vernachlässigbar.

Ein Fertig-PC, da besteht natürlich immer die Gefahr, dass die Standards nicht 100%ig eingehalten werden. Das Acer-MB ist lt. google µATX, da sollte das Gigabyte GA-B150M-DS3P dann auch passen, aber garantieren kann man das nicht. Schreib mal bitte die Bezeichnung vom Netzteil auf oder mach ein Foto davon. Ein Lüfter hinten kann nicht schaden, das Gehäuse scheint keinerlei Lüfter zu haben.

Liest sich von den Komponenten so weit ok, bis auf das Netzteil, aber das kann man wohl verkraften. Allerdings nur 8 statt 16 GB RAM und etwas kleinerer SSD, dafür mit Z270 Board, was aber nur mit K-CPU etwas bringt.

Zu dem Z270 Board:
Wenn ich zB in 2 Jahren nachrüsten will (anderer CPU, mehr RAM, ...) hilft mir das Z-Board oder wäre da das oben angedachte B250-Board besser?

Voll egal, da in 2 Jahren die CPUs einen anderen Sockel haben werden.
Ein Z270-Board ist nützlich, wenn man übertakten will oder den vollen Funktionsumfang der CPU/des Chips nutzen will.
Du kannst jede Kaby Lake-CPU auf ein B250 oder auch ein Z270-Board stecken. Ebenso können beide Chipsätze max. 64GB RAM verwalten.

Daher ist für deine Bedürfnisse ein B250-Board mit einer nicht übertaktbaren CPU voll ausreichend.

Hey, könnt ihr mir nochmal helfen, bitte?
Ich habe mir doch überlegt, dass ich den neuen Rechner dann in ein neues Gehäuse packen möchte.
D.h. ich würde das Budget auf 850€ aufstocken und bräuchte dann noch (zu obiger Einkaufsliste) ein Case und einen gescheiten Lüfter.
Was nehme ich denn da, kenne mich damit nicht aus, welches Case wird nicht so heiß (Rechner steht zwischen zwei holzbrettern in einer Aussparung am Schreibtisch) und welcher Lüfter unterstützt da?

Danke schonmal :-)

Und der Alpenföhn Sella passt soweit? Oder soll ich da einen anderen nehmen? Habe zb. den Ben Nevis noch gesehen.

Momentan habe ich ja das Problem, dass die Grafikkarte schnell >60 °C wird, das will ich bei dem neuen Rechner natürlich vermeiden.
(Die jetzige GPU ist aber auch passiv gekühlt)

Zurück