• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Photoshop und Spielen

FSPower

Freizeitschrauber(in)
PC für Photoshop und Spielen

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Es soll diesmal ein Rechner sein, der sowohl für Photoshop als auch für Spiele geeignet ist. Aber erst einmal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So etwa 550-600€ sollten es werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Erst einmal alles vorhanden. Wird dann später etwas besseres gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Natürlich Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Es gibt noch ein paar Teile die erst einmal weiterverwendet werden sollen:
GPU: GTX 560Ti
SSD: Samsung 830 128GB
HDD: WD Black 1TB
RAM: 8GB DDR3 1600MHz Corsair Vengence

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1920x1080 @ 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Programme sind wie gesagt: Photoshop and erster Stelle und und zum Teil andere adobe Programme wie Illustrator und Premiere
Spiele: Minecraft, BF3, Sims, und eigentlich alles quer durch.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Festplatten sind wie gesagt schon vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ich denke mal, dass für die Anforderungen ein Xeon wie der 1231 v3 am besten passt, daher nein kein Übertakten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das System sollte schon relativ leise sein und ich bräuchte vor allem auch ein paar Vorschläge zu Gehäusen, da der Markt da etwas unübersichtlich für mich geworden ist.

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Viele Grüße,
FSPower

AW: PC für Photoshop und Spielen

Moin FSPower,

1 x Intel Xeon E3-1231 v3
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Seitenteil mit Sichtfenster für Deep Silence 3
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Bei Bedarf weitere 8GB RAM nachrüsten, aber deine alten 8GB reichen locker, denke ich.

Einen der beiden Kühler, wobei der Ben Nevis ebenso locker reicht.

Wenn Du auf Fenster stehst (wie ich :D), das Seitenteil für das DS3 mitbestellen ;)

Grüße aussem Pott
Rosi

AW: PC für Photoshop und Spielen

Das sieht doch schon mal gut aus. Schon einmal danke! :)
Spricht etwas dagegen für 4€ mehr das Asus Pro Gamer zu nehmen? Ich wollte ganz gerne einen optischen Audio Anschluss haben.
Das DS3 gefällt mir schon mal ganz gut und scheint für den Preis auch ziemlich was zu bieten, aber gibt es noch Alternativen, nur damit ich ein bisschen Auswahl habe. ;)

Zurück