• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Papa

Patzzy

Schraubenverwechsler(in)
PC für Papa

Hallo meine Freunde,
ich habe mein Setup von euch schonmal abzeichnen lassen und bin jetzt auf der Suche nach einem PC für meinen Vater. Er hat zwar einen, jedoch ist dieser viel zu langsam und braucht selbst für die simpelsten Anwendungen Ewigkeiten. Ich will mit euch für ihn ein relativ preisgünstiges Setup zusammenstellen und ihn damit ein wenig glücklicher machen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So teuer wie nötig, so günstig wie möglich, ich dachte an so maximal 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
vielleicht ein neuer Monitor, jedoch wird dieser nicht in das Budget mit eingebunden. Außerdem wird ein Windows 7 Home Premium Key benötigt, ob 32 oder 64 bit sagt ihr mir!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, sonst geht ja der ganze Spaß verloren!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht, dass ich wüsste

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden, wird aber wahrscheinlich durch einen BenQ GL2450H ersetzt, der momentane ist eigentlich nicht zu gebrauchen, Angaben zu dem vorhandenen kann ich nicht geben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele kaum bis gar nicht und wenn, dann Bejeweled, Candy Crush etc. --> keine grafisch anspruchsvollen Dinger
Gearbeitet wird bei ihm hauptsächlich mit StarMoney, WISO(Steuern etc.) und Office-Programmen auch gerne im Multitasking!
Nach dem Urlaub bearbeitet er auch die Bilder, jedoch mit MAGIX(?) und ohne wirklich aufwendige Effekte etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine 512GB SSD sollte ausreichen, vielleicht auch 250GB und Datengrab, je nach Preisrahmen!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
definitiv nicht!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Relativ leise sollte er laufen! Das Gehäuse sollte so klein wie möglich sein! WLAN optional, kein muss!

Ich persönlich habe noch keine Idee, wie das umsetzbar ist, jedoch hoffe ich sehr auf eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Papa

Ich finde das zusammengestellte System auch ganz schlüssig.
Der A8 wäre sogar in der Lage einige Games ganz brauchbar gangbar zu bekommen, sollte dein Paps doch mal Lust haben auf nen Spiel.

Als einziges würde ich noch einen günstigen Turmkühler kaufen. Der AMD-Boxed kann doch sehr laut werden unter Last. Nachfolgend mal ein Test aus der Community.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...t-teil-2-die-turmkuehler-im-vergleich.html#j1

Also ich habe mich jetzt nochmal über seine jetzige Hardware informiert, vielleicht kann man ja irgendwas davon nochmal benutzen!
Mainboard: Foxconn 2ACA
Prozessor: AMD E-450 (soll wohl mit dem Mainboard verlötet sein?)
GPU: im Prozessor enthalten
RAM: 1 x 2GB DDR3 mit 666,7 MHz Taktrate (das ist ja echt lächerlich)
Festplatte: 500GB HDD, RPM hab ich nicht nachgeschaut :(

Also kann man davon noch irgendwas verwerten oder ist das Ding reif für den schrottplatz? Das war so 'n Fertigcomputer von COMPAQ wenn ich mich recht entsinne, nie wieder fertig kaufen, nie wieder....

Oder eventuell sogar durch ne 256 GB SSD ersetzen, dann kann er auch problemlos alle Programme auf der SSD Speichern. Ne 120 GB ist meiner Meinung nach einfach zu schnell vollgemüllt.

Achso @der-pc-nutzer, ich habe gelesen, dass die APU RAM-Riegel auf max 2133 MHz ausreizen kann. Kann ich dann nicht sparen, wenn ich welche mit 2133 MHz nehme?

Der Preisunterschied zwischen 2133 und 2400 liegt vermutlich bei so 5€, da würde ich einfach die schnellern mitnehmen.

Achso @der-pc-nutzer, ich habe gelesen, dass die APU RAM-Riegel auf max 2133 MHz ausreizen kann. Kann ich dann nicht sparen, wenn ich welche mit 2133 MHz nehme?

Die APU ist bis 2133MHZ zertifiziert. Solange das Board den schnelleren RAM unterstützt, kannst du den auch nehmen.

Zurück