• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office, Video- und Grafikbearbeitung

Mus-T

Schraubenverwechsler(in)
PC für Office, Video- und Grafikbearbeitung

Hallo,
nun ist mein PC nach fast einem Jahrzehnt kaputt gegangen. Danke für die treuen Dienste.
Ich möchte mir einen neuen zusammenbauen.
Die Arbeit am PC wird sich hauptsächlich auf Office-Anwendungen, Surfen,
Grafikbearbeitung (Corel Draw, Photoshop) und Videobearbeitung (Zusammenschneiden, Bearbeiten von Full-HD-Aufnahmen und Brennen auf BluRay). Gespielt wird mit dem PC definitiv nicht.
Zudem ist es mir wichtig das er sehr leise und ruhig ist bei schneller Verarbeitung.
(Das Rendern und Brennen bei meinem alten System hat teilweise Stunden gedauert.)
Mit dem Betriebssystem bin ich mir nicht ganz sicher, aber tendiere zu Windows 7 64 Bit anstatt Windows 8.

Folgende Komponenten habe ich mir nach langem Recherchieren zusammengestellt:

Prozessor: AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed
Motherboard: ASRock 970 Extreme3
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
Grafikkarte: ASUS HD7770-2GD5, Radeon HD 7770 GHz Edition, 2GB GDDR5
Boot und Prog-Platte: Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Speicher-Platte: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM L8-CM 430W

Preis ca. 615,- bis 650,-
(650,- wäre auch meine Obergrenze)

So dass wäre mein System.
Habe ich etwas vergessen? Passen irgendwelche Komponenten nicht zusammen?
Brauche einen anderen Kühler oder zusätzliche Lüfter?
Ist das System für meine Anforderungen zu viel?

Ich freue mich über zahlreiche Rückmeldung und Tipps.
Schonmal herzlichen Dank!!!

Viele liebe Grüsse

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,
Was ist denn dein Budget? Wenn du nichts spielst, ist die HD 7770 zu viel.
Du könntest eine CPU mit integrierter Grafik nehmen. Zum Beispiel ein I7-4770k oder I5-4570k.

Oder wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ein I5 -4570 mit einem H87 Board nehmen.
Die integrierte Grafik reicht locker für Office und Full HD Filme

AW: PC für Office, Video- und Grafikbearbeitung

Morgen,

Das wäre mein Vorschlag
Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H81M-D2V Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D GeForce GTX 650 Green Rev2, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (N65G-4SDV-D5CW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon System Fan Low Noise, 92x92x25mm, 1000rpm, 35.4m³/h, 21dB(A) (S922510L-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon MS140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du alles bei Mindf. nimmst kommst du auf €649,-
Mehr leistung kann man für das Budget nicht rausholen.

Ach ja noch zu deinem System:

Ja ist ok aber ein paar Sachen noch
Von dem Boxed Kühler wirst du Ohrbluten bekommen.
hier kannst du zB meinen vorgeschlagenen nehmen

RAM sollte DDR1866 sein
Hier kannst dir einen raussuchen:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&xf=254_1866~253_8192~2506_1.50#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

zunächst mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Also spielen werde ich an dem PC definitiv nicht.
Trotzdem möchte ich ein System, welches sehr schnell und leistungsstark und dabei sehr leise ist.
Schon das Öffnen von Office-Anwendungen und Programmen sollte ohne Verzögerung erfolgen.
Neben hauptsächlichen Office-Anwendungen wird der PC fürs im Internet surfen und zudem für die Grafikbearbeitung und Videobearbeitung
mit Adobe Produkten (Photoshop, Indesign, Dreamweaver, Flash,... ) benutzt werden.

Zuletzt möchte ich damit sehr schnell Full-HD-Videos von der Cam am PC bearbeiten, bescheiden, editieren und schnell auf eine BluRay brennen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob mein zusammengestelltes System meinen Anforderungen gerecht wird oder gar zu überdimensioniert ist.
Vielleicht reicht ja auch eine passive GraKa Sapphire HD7750 aus???
Das System muss ja auch zukunftsorientiert sein und sollte zumindestens auch fast ein Jahrzenht meinen Anforderungen genügen.
Die Tipps mit der CPU-Kühlung und den schnelleren RAM nehme ich gerne an.
Habt ihr sonst noch Vorschläge, Änderungen oder Verbesserungen???
Das Gehäuse finde ich einfach cool und würde den Mehrpreis dafür akzeptieren.
Das Netzteil hätte ich gerne mit CM damit ich nichts überflüssiges im Gehäuse habe.
Übrigens sind DVD Laufwerke noch vorhanden
Was ist mit einem Card-Reader-Panel? Krieg ich das in dem Gehäuse unter, wenn ich vorne zwei DVD-LW noch einbaue?

Schonmal vorab herzlichen Dank für die Antworten.

Viele liebe Grüsse

Morgen,

Nein überdimensoniert ist es sicher nicht.
Da du anscheinend an deinem AMD System hängst (nichts schlechtes) werde ich es dir eine wenig optimieren.
Der Kartreader geht wenn du zwei Laufwerke installierst nicht mehr rein, alternativ wenn du nur eines einbaust hab ich dir ein Panel beigefügt.
Weiters würde ich keine passive Grafikkarte verwenden, die Gigabyte wirst du auch nicht hören.
Und einen 3. Lüfter solltest du noch ins Gehäuse bauen, entweder von unten oder der seite blasend.

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-1866C9D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7750 OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (GV-R775OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Arctic White, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-WH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Akasa InterConnect Pro, USB 2.0 (AK-HC-05BKV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mfg

Zurück