• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Office/Filme/Games und etwas anderes

alcapwn

Kabelverknoter(in)
PC für Office/Filme/Games und etwas anderes

Hallo zusammen,

hab ja schon oft hier ins Forum reingeschaut aber noch nie selber geschrieben. Nun ja es gibt immer ein erstes Mal ;)

Nach 4 "DesktopPC-losen" Jahren habe ich mich entschieden mir mal wieder einen neuen Rechner zusammenzustellen. Wenn man dabei noch bedenkt, das der letzte zusmamengestellte und zusmamengebaute Rechner nun 8 Jahre zurückliegt, würde ich mich doch glatt als unwissend auf diesem Gebiet bezeichnen.
Habe mich in die Thematik aber schon etwas eingelesen sowie hier und da auch schon auch Komponenten erworben.

Soooo lange Rede kurzer Sinn....wofür brauche ich das gute Stück:

• alle möglichen Office-Anwendungen
  • Filme schauen, Musik hören, etc (ist heutzutage denke ich standard)
  • paar Games kommen natürlich auch zum Einsatz
  • es gibt noch einen zusätzlichen Einsatzzweck, den ich hier aber nicht näher erläutern möchte ;)
    • an sich keine großartige graphische Herausforderung
    • 3-5 parallellaufende Anwendungen sowie eine Datenbank im Hintergrund
    • dies soll natürlich auch noch flüssig von statten gehen wenn im Hintergrund zusätzliche aktivitäten im soundmässigen Bereich stattfinden ^^
  • Übertakten muss anfangs nicht sein, ich möchte mich damit allerdings zu einem späteren Zeitpunkt (nächstes Jahr) auf jeden Fall beschäftigen
Hardware bereits erworben:

• Gehäuse: Antec Performance One P-280
  • Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
  • CPU: Intel i7-2600K
  • RAM: Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 CL8 Kit (CMZ8GX3M2A1600C8)
  • SSD: Samsung der 830er Serie
  • HDD: zum jetzigen zeitpunkt nicht zwingend erforderlich, bei den aktuellen Preisen kann ich noich paar Monate warten, SSD ist groß genug
  • Display: Samsung SyncMaster 2494HM (an dem ist zum jetzigen Zeitpunkt mein Notebook angeschlossen, den würde ich auf jeden Fall noch Behalten)
Hardware-Idee(n):

Alle drei Karten kann man sicherlich auf einem Leistungslevel betrachte. Statt einer im Endeffekt 5% (wenn überhaupt) schnelleren würde ich eher eine leisere favorisieren. Sollte ich unter dieser Voraussetzung eher zu der GTX greifen?
Hardware mit absolut kein Plan:

• CPU-Kühler: Hier wäre ein Kompromoss zwischen "relativ leise" und "übertaktungsfreudig" natürlich gut. Aufgrund der riesigen Auswahl habe ich nur den Hauch einer Idee:
    • Thermalright Silver Arrow: Scheint nicht all zu laut zu sein, aber würde er auch zum späteren Übertakten reichen?
    • ansonsten die anderen verdächtigen: Thermalright HR-02 Macho, Noctua NH-U12P oder doch Prolimatech Genesis?? Fragen über Fragen

• Netzteil: 2004 hat mein 450 Watt Netzteil völlig ausgereicht, heute sicherlich nicht. Kann aber auch recht schlecht einschätzen wieviel Watt es denn sein sollten.
Bin beim Surfen auf diesen rechner gestoßen: eXtreme Outer Vision - eXtreme tools for computer enthusiasts
Testweise habe ich mal mit folgenden Komponenten gerechnet:
CPU nicht übertaktet, 2x DDR3 DSRAM, 1x HDD 5400er, 1x SSD falsh, einer AMD 6970als Graka, 1xBlu Ray BD-RE/DVD/CD, eine evtl. Soundkarte, ein Cardreader, 3x120er Lüfter (sind von Werk im Gehäuse drin)
Empfohlenes Ergebnis waren knapp 470Watt. Hier fehlen aber: CPU-Kühler, mögl. Übertakten der CPU, evtl. weitere Lüfter, je nach GraKa könnte noch was dazukommen
Bin mir ziemlich sicher das ein 500 NT nicht ausreicht, wie sieht es aber mit 650Watt aus beim übertakten aus, meint ihr das würde reichen?
Oder sollte man vorsichtshaltbar auf Nummer Sicher gehen und ein 750er nehmen?

Habe da eigentlich nur 4 Anforderungen :)

1. Effizienz 90+ am besten
  2. möglichs leise
  3. ein Kabel-Managementsystem sollte das gute Stück mit sich bringen
  4. max. 150€
  • Optisches Laufwerk: Lässt sich zwar auch in die Kategorie kein Plan einordnen, denke aber das man hier nicht viel falsch machen kann.
Ich hoffe ich habe keine wichtige Komponente bzw. wichtiges Detail vergessen.
Oder vielleicht doch? Naja wir sind alle nur Menschen, sollte das also doch der Fall sein dann lasst es mich wissen.

Entschuldigt den langen Text und die Zeit die ich euch damit raube, aber wie sagt man so schön "Gut Ding will Weile haben!"

In dem Sinne, schon mal vielen Dank im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten und Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für Office/Filme/Games und etwas anderes

Da würde ich Dir folgendes empfehlen:

Graka: sind die Asus DC-II Modelle sehr gut, die leiseste HD6970 laut Print PCGH wäre aber die Sapphire Radeon HD 6970 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11187-03-40G) | Geizhals.at Deutschland

Kühler würde ich den Macho nehmen, sehr leise und stark, der Silver Arrow ist dann nochmal geringfügig leistungsstärker

Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Deutschland

Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20, SATA, retail oder Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30

beim NT werde ich zu einem be quiet greifen
was sind denn eigentlich die Unterschiede zwischen dem straight power und dem dark power model?

Das DPP ist noch etwas effizienter, der Aufpreis lohnt da imo nicht.

Vielen Dank für die Tipps! Habe mir heute schon mal 2 der fehlenden Komponenten geholt:

• NT: habe mich doch für das 680er be quiet straight power entschieden
  • CPU-Kühler:Thermalright Silver Arrow wars dann am Ende
Bei der Grafikkarte hatte ich mich eigentlich schon für die ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5 entschieden. Bin dann allerdings auf einige der News bzgl. der neuen 79xx Modelle gestoßen.
Im Normallfall sollten die aktuellen AMD Karten etwas preiswerter werden sobald die neuen erscheinen. Hierzu habe ich zwei Fragen:

1.
Lohnt es sich aus eurer Sicht die Einführung der neuen Modelle abzuwarten, um dann evtl. sogar die 7950 zu holen bzw. doch die 6970 aber dann schon preiswerter als es jetzt der Fall ist?

2.
Habe im Sommer einnem Kollegen eine beinahe nagelneue (war nur ein paar Stunden im Einsatz) Gigabyte HD 5670 1GB für nen 10er abgekauft gehabt, fragt mich nicht mit welchem Hintergrund ^^ Für den Anfang und die evtl. Wartezeit könnte ich diese Karte verbauen. Damit kann man sicherlich keine aktuellen Spiele spielen, aber für die ganzen Office-Anwendungen, Filme, Musik etc sollte das ja eigtnlich ausreichen.
Meint ihr es spricht etwas dagegen bei dem ausgewählten System bzw. wäre das empfehlenswert?

Die HD7950 wird erst im Frühjahr 2012 kommen, dann schätze ich schon, dass die HD6970 etwas günstiger wird. Bzw. war sie ja schon mal günstiger, durch das Weihnachtsgeschäft ist die im Moment recht teuer, die dürfte schon wieder etwas fallen im Preis.

Die HD5670 reicht locker für Office, Filme usw.

Zurück