• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für MMORPGs "WOW in erster Linie"

adaro

Schraubenverwechsler(in)
PC für MMORPGs "WOW in erster Linie"

Guten Tag zusammen,

Ich bin zur Zeit dabei mir einen zweiten PC zusammen zustellen und wollte da mal eure Meinungen dazu wissen.
Zwar soll der PC in erster Linie für MMORPGs genutzt werden. Surfen, Videos schauen und Bildbearbeitung natürlich auch, aber ich denke mal, dass das weniger ausschlaggebend ist als das Thema MMORPGs zocken.
Die Spiele um die es in erster Linie geht sind: WOW, Guild Wars 2, Aion, Blade and Soul etc.
In erster Linie allerdings WOW und Guild Wars 2.
Meine Anforderung ist, dass diese Spiele alle auf den höchsten Einstellungen mit 30+ fps laufen. Bei WOW auch was 25er Raids angeht.

Ich habe mir schon einmal eine Liste zusammen gestellt und verfüge auch schon über ein paar Teile.
Über die ich bereits verfüge:
Mainboard: ASUS Crosshair IV Formula
RAM: 4x 2GB G.Skill Ripjaws 1333mhz CL7
Case: Antec 1200
HDD: Sata 6GB/s WD Black Caviar 640GB

Die Teile die ich mir zusätzlich bis jetzt ausgesucht habe:
GPU: HD Radeon 6850
CPU: Phenom II X4 960T BE
PSU: be quiet! Pure Power 530w
Laufwerk: Sony AD-7261S

Zudem eventuell auch eine 128GB SSD. Samsung 830 wahrscheinlich.

Denkt ihr das System würde für die Anforderungen gut ausreichen, oder müsste man bei einzelnen Teilen was nachlegen ?
:daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC für MMORPGs "WOW in erster Linie"

Müsste passen, WOW etc. sind ja nicht die sonderlichen Hardwarefresser. :daumen:

Wie hoch ist denn die Auflösung deines Monitors?

Beim Netzteil würde ich das Pure Power L8 CM 530Watt nehmen.

Ok sehr gut. Die 20€ Aufpreis sollten sich schon lohnen dafür.

Kennt sich hier jemand mit dem Prozessor aus ? Dem AMD 960T
Ich glaube gelesen zu haben, dass man dem noch zusätzlich zwei Kerne rauskitzeln kann. Also, dass man 6 Kerne am Ende hat.

Wenn Du Glück hast, kannst Du die 2 Kerne freischalten. Es kann aber auch sein, dass AMD die Kerne deaktiviert hat, weil sie defekt sind. Dann hast Du halt einen 4-Kerner, der reicht auch völlig aus.

Einen Phenom II würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, außer ich hätte bereits eine AM2+/AM3-Plattform mit einer schwächeren CPU.

Auch die GraKa kann schon mal was schwächeln, wenn da viel los ist. WOW macht ziemlich viel mit überlagerten Texturebenen, wo teilweise das ganze Bild durch mehrere Schichten durch gefiltert werden muss (Boden- und andere Effekte) und ist dabei "schlecht" programmiert.

Ich würde bei einem Neukauf lieber zu einem i5-2400 oder i5-2500k greifen und mind. eine HD6870 oder GTX560 (mit oder ohne Ti je nach Geldbeutel) dazupacken.

Meistens sollte deine Konfig jedoch ausreichen.

Über die neuen Titel wie Guild Wars 2 kann man aber derzeit nur orakeln.

Einen Phenom II würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, außer ich hätte bereits eine AM2+/AM3-Plattform mit einer schwächeren CPU.

Auch die GraKa kann schon mal was schwächeln, wenn da viel los ist. WOW macht ziemlich viel mit überlagerten Texturebenen, wo teilweise das ganze Bild durch mehrere Schichten durch gefiltert werden muss (Boden- und andere Effekte) und ist dabei "schlecht" programmiert.

Ich würde bei einem Neukauf lieber zu einem i5-2400 oder i5-2500k greifen und mind. eine HD6870 oder GTX560 (mit oder ohne Ti je nach Geldbeutel) dazupacken.

Meistens sollte deine Konfig jedoch ausreichen.

Über die neuen Titel wie Guild Wars 2 kann man aber derzeit nur orakeln.

Würde ich zustimmen, allerdings besitze ich schon das Crosshair IV aus meinem alten PC noch. Würde also nicht viel Sinn machen da extra noch mal zu investieren.

Und zu Nvidia werde ich nie wieder greifen. Hatte eine GTX 580 und was ist passiert ? Treiberprobleme ohne Ende, was Nvidia nicht mal in den Griff kriegt. NVIDIA NEIN DANKE :daumen:

Würde ich zustimmen, allerdings besitze ich schon das Crosshair IV aus meinem alten PC noch. Würde also nicht viel Sinn machen da extra noch mal zu investieren.

Und zu Nvidia werde ich nie wieder greifen. Hatte eine GTX 580 und was ist passiert ? Treiberprobleme ohne Ende, was Nvidia nicht mal in den Griff kriegt. NVIDIA NEIN DANKE :daumen:

Kann ich mir nicht vorstellen. Hör ich von dir zum ersten mal das die GTX580 Treiberprobleme mit sich bringt. Kumpel hab ich die auch verbaut und der Zockt auch WoW. Was hast mit der Karte gemacht wenn dir jetzt eine schwächere holen willst???

Der Phenom II reicht für WoW Dia3 3 etc locker aus.

Da du ja schon ein AMD Unterbau hast, bringt es nichts auf Intel zu wechseln bzw. wäre unnötige Geld Verschwendung.

Selbst WoW kann bei deinem neuen System ruckeln/laggen, was aber nicht an deinem System liegen wird sondern am Server bzw. Internetverbindung.

Kann ich mir nicht vorstellen. Hör ich von dir zum ersten mal das die GTX580 Treiberprobleme mit sich bringt. Kumpel hab ich die auch verbaut und der Zockt auch WoW. Was hast mit der Karte gemacht wenn dir jetzt eine schwächere holen willst???

Der Phenom II reicht für WoW Dia3 3 etc locker aus.

Sorry für die späte Antwort.

Die Karte die ich mir holen will, ist für einen zweiten PC.
Bei meinem Main-PC hab ich jetzt eine 6970 verbaut, welche super läuft.
Mit der GTX 580 habe ich nichts angestellt.
Eingebaut, angeschlossen, installiert und schon von dem Moment an hat sie Probleme gemacht.
Das Problem tritt auch bei vielen anderen auf seit den 285.xx Treibern.
Auf dauer hatte ich halt einfach die Schnauze voll von den schlechten Treibern und bin wieder zurück zu AMD gewechselt. :daumen:

Verkaufst die 580 günstig ^^?? (Mit ATI hatte icgh bisher bei allen Karten Probleme und verbau auch bei Kumpels keine mehr auser mit dem Zusatz das ich bei Problemen nicht helfen werd ^^).
Naja aber wenn das ein bekanntes Problem ist sollte sich das relativ schnell erledigt haben bei Nvidia.

Richtig. Zumal ich damit natürlich auch nicht sagen möchte, dass Nvidia schlecht ist.
Mein erster PC hatte eine Nvidia und lief ganz gut damit. :schief:

Zurück