• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für max 800 Euro

Seploure

Kabelverknoter(in)
PC für max 800 Euro

Hi,

nachdem mein Laptop jetzt schon etwas alt geworden ist, denke ich es wird Zeit ihn zu ersetzen. Aber diesmal mit einem PC.

Bitte helft mir dabei.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 800 Euro!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Brauche Alles! Eigenes Buget für Bildschirm Maus,Tastatur und Betriebssystem von 200 Euro. Bitte Vorschläge!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ne siehe 2)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Lol, Gta5, Civ, Witcher 3 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1TB HDD reicht völlig brauche nicht unbedingt eine SSD.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Im Sommer wird meine Wohnung richtig heiß. bis 40°C
Deshalb brauche ich einen Pc der darauf spezialisiert ist möglichst gut zu kühlen und kühl zu laufen!

Danke schon mal für eure Hilfe.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für max 800 Euro

Als Alternativvorschlag für ein wenig mehr Leistung in Sachen Grafikkarte (da dir die SSD ja nicht unbedingt wichtig erscheint):

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) oder Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)

Meine persönliche Meinung: Eine SSD lohnt sich immer. Ich würde die Konfig von markus nehmen, die R9 290 nehmen und die HDD zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten ;)

Monitor mit besserem Display: LG Electronics 24MP57VQ-P, 23.8"

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antworten. Das meiste sieht ja recht gut aus, aber ich habe da noch ein paar Fragen.

Ich weiß das die r9 290 besser ist als die gtx 960 aber die TDP ist höher heißt das nicht auch das sie mehr Abwärme produziert. Könnte es da nicht zu Problemen kommen?

Desweiteren wollte ich wissen ob das Gehäuse kühl genug ist?
Mein Plan wäre es gewesen auf eine SSD zu verzichten und dafür ein besseres Gehäuse und mehr Lüfter zu kaufen damit es gut kühlt.
Desweiteren finde ich ist die Kühler Gehäuse Kombi etwas knap in das Gehäuse gehen laut Geizhalz Kühler mit 164 mm Höhe der ist 165mm.
Könnte da noch jemand was dazu sagen bzw Alternativen nenen?

Danke für die Antworten. Das meiste sieht ja recht gut aus, aber ich habe da noch ein paar Fragen.

Ich weiß das die r9 290 besser ist als die gtx 960 aber die TDP ist höher heißt das nicht auch das sie mehr Abwärme produziert. Könnte es da nicht zu Problemen kommen?

Zum Beispiel? Eine Plasma-Explosion, die die Atmosphäre in Brand setzt?
Das Gejammer über die angeblichenSuper-Nova-Temperaturen und korrespondierenden orkanartigen Lautstärken der R9 290 darfst du einfach nicht ernst nehmen.

Würde die Konfig von Markus mit der 290 nehmen, so heiß wird die gar nicht. Der Kühler ist ausgezeichnet :daumen:

BEi 40 Grad Wohnungstemperatur könnte ich mir gut vorstellen, dass das Ding ganz schön heiß wird. Woher wollt ihr so genau wissen, dass es NICHT so ist? Habt ihr selber Erfahrungen?

Also, ich hatte ne r9 290X im PC, kein problem mit der Kühlung, auch bei extremer Hitze unterm Dach.

BEi 40 Grad Wohnungstemperatur könnte ich mir gut vorstellen, dass das Ding ganz schön heiß wird. Woher wollt ihr so genau wissen, dass es NICHT so ist? Habt ihr selber Erfahrungen?

Bei 40 Grad Wohnungstemperatur wird jede Grafikkarte ordentlich warm und laut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 960 oder 970 unter Volllast bei derartigen Außentemperaturen noch flüsterleise sein können.

Ja, eine 290(X) dann aber erst recht nicht, da ist die Wärmeentwicklung deutlich höher als bei den kleinen Maxwell Chips.

Ja, eine 290(X) dann aber erst recht nicht, da ist die Wärmeentwicklung deutlich höher als bei den kleinen Maxwell Chips.

Dann wird sie halt lauter. Und? Muss der TE ja entscheiden, ob das für ihn relevant ist. Finde es manchmal ein wenig vermessen, wenn manche ihre persönlichen Vorlieben als "Standard" auf alles raufpropfen wollen.

Hab mal versucht so weit wie möglich zu optimieren und dein Budget zu treffen und dennoch was ansehnliches zu bekommen... ich persönlich (!) würde unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN auf eine SSD verzichten wollen. Lieber ein etwas äteres Modell nehmen o.Ä. aber WIN auf ne HDD zu klatschen wäre genauso als würdest du mit ner iGPU zocken wollen... Meine persönliche Erfahrung und Meinung!

i5 4460, 8Gb, 128 SSD, 280, Gehäuse, 830 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1. MX100 gegen MX200 tauschen, da die neuer und etwas billiger ist.
2. Als Mainboard das AsRock H97 Pro 4, da man bei mATX so ne Fummelei hat.
3. Netzteil würde auch das LC Power LC9550 500W reichen, um den Preis zu drücken.

Wenn du ne SanDisk oder Kingston SSD mit 128GB nimmst, kannste nochmal 20 Ocken sparen.
Performance hat die SanDisk auch genug, hab das Teil im Media-PC drin

Zurück