• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Max ~1600€

Vihous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC für Max ~1600€

Hallo zusammen,

für meinen Dad suche ich einen neuen PC für max 1600€ (+/- 150):
Laut Aussage, soll er mindest 4-6 Jahre dienst tun.. natürlich am besten für die ewigkeit :D :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1700 (+/- 150) €, umso günstiger umso besser ;)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Vorerst alles Vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nicht wirklich, vlt noch HDD´s aber des ist eig kein Thema

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Vorhanden, allerdings Kein UHD, was iwann dann vlt noch nachgeholt wird.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine spezifischen Spiele, vieles quer beet, es werden noch werden allerdings doch auch relativ viele sachen von festplatte zu festplatte geschoben..

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD auf jedenfall 250-500, Datengrab vlt noch ne 1-2 TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, leicht bis mittelmäßig, was ich übernehmen werde falls es notwendig sein sollte

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sollte nicht zu laut sein, Wlan sollte nicht nötig sein Router steht neben dran :D

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl als Case, oder Ähnliches

Grafikkarte sollte nicht unter 4 GB Vram sein, für die zukunft und so,

PC kann auch mal länger laufen als 8 Std

Vielen dank für Vorschläge :)

AW: PC für Max ~1600€

Die GTX 980 Ti ist halt schon nochmal ein Stück stärker als die R9 390. Ob das dem TE wirklich 400 Euro Aufpreis wert ist, muss er selbst entscheiden :D

Wenn UHD später gekauft wird, kann man sich eine 980Ti kaufen.
Wenn UHD aber erst in 2 Jahren gekauft wird, kann man gerade so gut überbrücken und auf Pascal warten.

Welchen Monitor hast du jetzt? Welche Auflösung?

Ich hab jemanden am Start, der ein AMP 980TI SLI verbaut hat und er hat die Karten bisher nicht wirklich laut hören können.

Wenn sie einem zu laut sein sollte, dann kann man immer noch manuell eine Lüfterkurve basteln. Die Temperaturen sind aber gut.

Preislich ist sie sicher eine der besten 980TIs.

Also Momentan der Bildschrim KEINE AHNUNG :D was mein Dad da hat, aber wird erst mal langen :D kann man dann immer noch kaufen ^^

und bei der Graka wenn die 390 warum nicht dann die 390x? oder ist die 390 quasi genau so stark?

okay danke :D :schief:

Gut mir der Grafikkarte muss ich dann meinen alten Herren überlassen ^^

Jetzt noch so in die Runde gefragt, falls es die günstigere Variante wird, dann könnte es passieren das der UHD gleich gekauft wird,
was ist da zur Zeit so empfehlens wert?

Mit der günstigeren Variante (R9 390) wird er keine Freude in UHD haben. Da ist die Grafikkarte zu schwach ist. Natürlich spreche ich von maximalen Details. Wenn er mit niedrigeren Grafikeinstellungen leben kann, dann wird es auch passen aber ich denke, dass man bei dem Budget andere Ansprüche hat.

Wenn UHD, dann GTX980TI. Selbst bei der 980TI wird man in den neuesten Games mit Sicherheit nie nur Ultra-Details haben können.
Vorausgesetzt man will ein flüssiges Gamingerlebnis. :lol:

Das ist meine Meinung. ;)

Gut ^^

Ja das mit UHD, hab ich ihm schon gesagt^^ mal schauen wie ers ich entscheidet :D

Zurück