PC für Max ~1600€
Hallo zusammen,
für meinen Dad suche ich einen neuen PC für max 1600€ (+/- 150):
Laut Aussage, soll er mindest 4-6 Jahre dienst tun.. natürlich am besten für die ewigkeit
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1700 (+/- 150) €, umso günstiger umso besser
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorerst alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich, vlt noch HDD´s aber des ist eig kein Thema
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, allerdings Kein UHD, was iwann dann vlt noch nachgeholt wird.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine spezifischen Spiele, vieles quer beet, es werden noch werden allerdings doch auch relativ viele sachen von festplatte zu festplatte geschoben..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD auf jedenfall 250-500, Datengrab vlt noch ne 1-2 TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, leicht bis mittelmäßig, was ich übernehmen werde falls es notwendig sein sollte
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein, Wlan sollte nicht nötig sein Router steht neben dran
be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl als Case, oder Ähnliches
Grafikkarte sollte nicht unter 4 GB Vram sein, für die zukunft und so,
PC kann auch mal länger laufen als 8 Std
Vielen dank für Vorschläge
Hallo zusammen,
für meinen Dad suche ich einen neuen PC für max 1600€ (+/- 150):
Laut Aussage, soll er mindest 4-6 Jahre dienst tun.. natürlich am besten für die ewigkeit
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1700 (+/- 150) €, umso günstiger umso besser
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Vorerst alles Vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich, vlt noch HDD´s aber des ist eig kein Thema
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Vorhanden, allerdings Kein UHD, was iwann dann vlt noch nachgeholt wird.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Keine spezifischen Spiele, vieles quer beet, es werden noch werden allerdings doch auch relativ viele sachen von festplatte zu festplatte geschoben..
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD auf jedenfall 250-500, Datengrab vlt noch ne 1-2 TB
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, leicht bis mittelmäßig, was ich übernehmen werde falls es notwendig sein sollte
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte nicht zu laut sein, Wlan sollte nicht nötig sein Router steht neben dran

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland evtl als Case, oder Ähnliches
Grafikkarte sollte nicht unter 4 GB Vram sein, für die zukunft und so,
PC kann auch mal länger laufen als 8 Std
Vielen dank für Vorschläge