• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Großeltern

griesoss

Schraubenverwechsler(in)
PC für Großeltern

Moin,

ich wurde von meinen Großeltern beauftragt einen neuen Rechner zusammen zu bauen. Das alte Gerät ist ziemlich in Jahre gekommen und es nervt sie, dass alles sehr lange dauert (starten, Programme öffnen etc.) und manche Programme gar nicht mehr laufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Die Frage habe ich auch gestellt. Antwort war: Was es kostet! Wichtig ist ihnen, dass ausreichend Kapazitäten vorhanden sind.
Ich würde aber mal sagen, dass es 500€ nicht übersteigen sollte.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Eventuell eine neue Maus und Tastatur oder aber es sind PS/2 Anschlüsse vorhanden.
Ein neues Betriebssystem brauchen sie auch. Im Moment haben sie Windows XP (oder noch älter). Daher denke ich Windows 7 wäre ideal (Windows 8.1 und 10 sind mit den Kacheln vermutlich zu modern).

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich würde den Rechner zusammenbauen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1024x768 maximal 1280x1024.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Die größte Anforderung wird wahrscheinlich ein Programm zum Zeichnen sein (Google Sketchup 8). Davon gibt es mittlerweile eine etwas aktuellere Version. Mein Ziel wird es sein, diese aktuelle Version zu installieren und zu hoffen, dass sie auch damit zurecht kommen. Die Anforderungen für die aktuelle Version sind: 2+ GHz processor. 8+ GB RAM. 500 MB of available hard-disk space. 3D class Video Card with 1 GB of memory or higher.
Priorität hat, dass dieses Programm wirklich flüssig läuft.

Ansonsten: Office, Browser, (zukünftig eventuell) Skype.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Eine SSD sollte reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Es sollte ein DVD Laufwerk vorhanden sein.
Das Gehäuse eher schlicht und gut wäre auch, wenn der Startknopf irgendwo weit oben und deutlich sichtbar angebracht ist.

Vielen Dank schon einmal!

AW: PC für Großeltern

Im Moment steht der Rechner auf dem Boden, der neue könnte dort auch stehen. Aber eine kleine Lösung für auf dem Schreibtisch wäre sicherlich eine Überlegung wert. Ideal wäre, ich könnte ihnen zwei Versionen zur Auswahl geben.

Also ich bin mir bei den Anforderungen für SketchUp leider nur zu 75% sicher, aber das hier dürfte für kleinere Dinge reichen, sofern du:
- Das Ram Kit 2 mal nimmst
- Um Geld zu sparen entweder den Kühler gegen einen "Raijintek Zelos" ersetzt
- Oder eine kleinere SSD nimmst

Alternativ könnte man "FullHD-" oder "FullHD-" aus meiner Sig umwandeln, das wäre dann stark Grafiklastig. [Aber da muss man noch aufs Gehäuse achten, denn da ist der Powerknopf bislang vorne]

Letzte Alternative wäre was CPU-Lastiges, aber da hab ich leider nix vorgefertigtes parat.

Thema SketchUp, ich nutze das auf nem Core 2 SL9300 mit 4GB RAM und der Intel Grafik die zum Chipsatz des SL9300 gehört, da sind die Anforderungen wohl wie bei jedem CAD/3D Programm abhängig von der Nutzung.

Alles was du heuet Kaufst, wird wohl ohne große Problem mit Sketchup zurecht kommen ;)

Wenn man aber mit Sketchup mehr macht, wäre mal n größerer Monitor ne Idee.

Guten Abend,
vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Ausgehend von den Vorschlägen habe ich etwas zusammengestellt. Zusätzlich habe ich noch Informationen aus dem Sketchup Forum einfließen lassen (Grafikkarte wichtig, Software nutzt nur einen Kern).

Als mögliche Zusammenstellungen könnte ich mir folgendes vorstellen:

AMD, ohne:
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x ASRock FM2A78M Pro3+ (90-MXGWF0-A0UAYZ)

16GB RAM, da die GPU sich ja daran bedient.

AMD, mit:
1 x AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
1 x ASRock FM2A78M Pro3+ (90-MXGWF0-A0UAYZ)

Das ist die günstigste Grafikkarte mit VGA-Anschluss. Da ich im Moment noch nicht weiß, ob der Bildschirm einen DVI Eingang hat.

Intel, ohne:
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3H

Intel, mit:
1 x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (NE5X75TSHD41F)
1 x Gigabyte GA-B150M-DS3H

Die restlichen Komponenten wären gleich:
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Die Kosten wären folgendermaßen:
AMD, ohne: ~410 €
AMD, mit: ~460€
Intel, ohne: ~ 370€
Intel, mit: ~ 460€

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das Netzteil ausreichend für den Fall, dass eine Grafikkarte verbaut wird?
2. Ist das Mainboard für die Intel-CPU gut?
3. Ist die Grafikkarte gut oder gibt es noch ein bessere (und eventuell leisere)?
4. Falls der Bildschirm einen DVI Eingang hat: Was für eine Grafikkarte ist zu empfehlen für ~150€?
5. Falls sich das einschätzen lässt: Wie verhalten sich die vier verschiedenen Zusammenstellungen leistungsmäßig zueineinander?

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Zurück