• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für gaming und Videobearbeitung

thream

Schraubenverwechsler(in)
Pc für gaming und Videobearbeitung

Hey Leute =) !

Ich will mir nen neuen Pc zulegen den ich wahrscheinlcih hauptsächlich zum zocken und zum Foto und Videobearbeiten nutzen will, und hab ich jetzt mal schlau gemacht und verschiedenste möglichkeiten durchgeguckt und hab mir mal das hier zusammengestellt:

Intel Core i7-950 Box 8192Kb, LGA1366
ASUS P6T SE, Sockel 1366, ATX, DDR3
6GB DDR3 Triple-KIT Kingston HyperX XMP PC1600 CL9
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
XFX PRO650W Core Edition Full Wired Power Supply
Ultron Cardreader 75-in-1, intern, schwarz
Sapphire HD 6950 2GB GDDR5 PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
Samsung SH-223L bare Lightscribe schwarz

so, was sagt ihr dazu ?

Überdimensioniert? Unterdimensioniert ?
Wie gesagt, er sollte auch Videobearbeitung drauf haben, und dass möglichst flüssig ^^
Und ein positivier nebeneffekt wär auch wenn mir jemand sagen könnte wie lang das Gerät ungefähr durchhalten wird, also wie langs halbwegs aktuell sein wird? Hät mir da sowas mit 3 Jahren vorgestellt ^^

Bin mal gespannt auf eure meinungen =) !

Lg Jürgen =)
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall auf Sandy Bridge zu "warten" (sind ja wohl nurnoch Tage bis zum offiziellen Release, wenn man unbedingt einen will bekommt man zumindestens die i5er ja sogar schon jetzt gegen einen Aufpreis) und damit auf einen i7-2600k zu setzen; kommt vermutlich billiger bei wesentlich mehr Leistung
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Jep, sehe ich auch so, die i7 auf 1155 sind schneller als der Bloomfield auf 1366, abgesehen davon ist auch die 1155 Plattform günstiger.
Warte also noch ein wenig, du bekommst dann mehr fürs Geld.

kommt vermutlich billiger bei wesentlich mehr Leistung

Günstiger ja, weil die Plattform günstiger ist, aber wesentlich mehr Leistung nicht, sind vielleicht 15%.
Unter "wesentlich mehr" verstehe ich was anderes. ;)
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Hey !

So, jetzt bin ich komplett verwirrt =D

Is dieser "Sandy Bridge" (wem fallen solche Namen ein !?) jetzt besser oder eifnach nur günstiger und funktioniert auch auf den günstigeren Mainboards?

Das Prob is, dass ich gern auf dieses Triple Channel Dings setzten würd, deshalb auch der Prozessor und das Motherboard ... und was ich gesehen hab gibts keine anderen Motherboards (zumindest nicht von ASUS glaub ich), die Triple Channel unterstützen.
Hab gelesen dass Triple Channel recht gut für Videobearbeitung sein sollte, bzw hat für mich so den anschein als ob es State of the Art werden würde.

Und das Motherboard stört mich insofern nicht, da ich die Firewire ausgänge ja brauche, und ich würd mit dem anderen genausoviel fast Zahlen, vlt 30€ um, also is jetzt auch nicht mehr die Welt ^^

Zu der Auflösung hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung =D ? Was sind heute gängie auflösungen ? Mein momentaner Schirm is 5 Jahre alt und hast 1280x1024 ^^
Den Bildschirm den ich dann haben will wird wahrscheinlich ein Samsung SyncMaster BX2450

Also danke für die ganzen Antworten ^^, vor allem durchaus positive Antworten =)! Kenn ich mich doch zumindest etwas aus =D!

Lg Jürgen
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Also Triple Channel ist nicht nötig, um vernünftig Videosbearbeiten zu können. Der Leistungszuwachs ist marginal und für dich, als Privatanwender nicht mit den Mehrkosten abzudecken.
Wichtig sind viel GB RAM.

Was muss denn das Motherboard alles für Anschlüsse haben? DAnn kann man gucken, ob sich was günstigeres für dich ergibt.

Das NT solltest du im übrigen noch tauschen. Gut ist das Antec True Power 550/650 (das günstigere nehmen).

Mit dem Samsung wirst du wohl nen guten Sprung von 1280x1024 machen. Zu mal dieser auch eine der Standardafulösung heutzutage hat.
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Hey !

So, jetzt bin ich komplett verwirrt =D

Is dieser "Sandy Bridge" (wem fallen solche Namen ein !?) jetzt besser oder eifnach nur günstiger und funktioniert auch auf den günstigeren Mainboards?

Sandy Bridge ist der Nachfolger der derzeitigen CPUs bei Intel, der Sockel 1155 löst Sockel 1156 ab, 1356 wird 1366 ablösen.
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Mh ... also dass mag wohl sein, aber wie gesagt, dass System sollte die nächsten 3 Jahre gut mithalten und durchkommen, und wär das Triple Channel ned von Vorteil?
Also wenn ich auf Triple Channel verzichte, aber die Komponenten von dem selben Herstellern verwende, sprich Intel und Asus, hab ich nen günstigeren Preis von ungefähr 100€, wo ich aber bedenken hab, dass mein PC eben nicht so lang durchhalten wird =(

Was sprich gegen das Netzteil aktuell?
In Tests stand dass es gute Performance bringt (was das auch immer heißen mag) und es ruhig und leise läuft (was mir persönlich wichtig is!), bei deinem Empfohlenen, kostet genausoviel, und ist anscheinend Lauter ... versteh mich nicht falsch, nix gegen deinen Vorschlag =)! Ich bin mir punkto NT immer noch nicht ganz sicher, aber das XFX hat mir doch sehr vernünftig geklugen, bzw kann ich wirklich so arg danebengreifen bein nem NT?

Ja, ob Sandy Bridge in meinem Fall jetzt wirklich Sinnvoll ist weiß ich nicht, bin davon jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich Überzeugt ^^

Wie immer Danke, danke, danke für die Antworten =) !!

Lg Jürgen
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Triple Channel kannst du wirklich vernachlässigen. Eine neuere CPU bringt vielfach mehr Leistung.
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Der Vorteil liegt darin das er sich viel besser Vermarkten lässt und es besser klingt, desweiteren können die RAM Hersteller Größere Kits von 3 Riegeln verkaufen. Einen Merkbaren Leistungsgewinn gibbet vermutlich nur als Placebo.
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Der Vorteil liegt darin das er sich viel besser Vermarkten lässt und es besser klingt, desweiteren können die RAM Hersteller Größere Kits von 3 Riegeln verkaufen. Einen Merkbaren Leistungsgewinn gibbet vermutlich nur als Placebo.

Sie haben das für die Bencher gemacht, Tripple Channel bringt 30 Punkte mehr als Dual Channel ein. :D

Mh ... also dass mag wohl sein, aber wie gesagt, dass System sollte die nächsten 3 Jahre gut mithalten und durchkommen, und wär das Triple Channel ned von Vorteil?
Also wenn ich auf Triple Channel verzichte, aber die Komponenten von dem selben Herstellern verwende, sprich Intel und Asus, hab ich nen günstigeren Preis von ungefähr 100€, wo ich aber bedenken hab, dass mein PC eben nicht so lang durchhalten wird =(

Doch, wird er, keine Sorge, der i7 Sandy ist ja schneller als der i7 Bloomfield und ist es auch noch in 3 Jahren, das ändert sich ja nicht.

Was sprich gegen das Netzteil aktuell?
In Tests stand dass es gute Performance bringt (was das auch immer heißen mag) und es ruhig und leise läuft (was mir persönlich wichtig is!), bei deinem Empfohlenen, kostet genausoviel, und ist anscheinend Lauter ... versteh mich nicht falsch, nix gegen deinen Vorschlag =)! Ich bin mir punkto NT immer noch nicht ganz sicher, aber das XFX hat mir doch sehr vernünftig geklugen, bzw kann ich wirklich so arg danebengreifen bein nem NT?

Mir gefällt halt nicht, dass es nur eine einzige 12 Volt Leitung hat (Single Rail Design).
Das triffst du eigentlich nur bei Benchmark Netzteilen an, wo du viel Leistung auf einer Leitung brauchst, aber für den "Hausgebraucht" eher selten anzutreffen, weil schwerer zu sichern (60 Ampere auf einer Leitung ist heavy). Dazu hat es kein Kabelmanagment, was aber empfehlenswert ist, gerade in Hinsicht eines guten Airflows im Gehäuse.
Du kannst dir ja hier mal ein Review des Netzteils anschauen.

Wenn du ein Silent Freak bist, dann solltest du auf jeden Fall mehr Geld ausgeben (dein Budget lässt es ja zu) und zum BeQuiet Straight Power greifen. In Sachen Silent ist es Referenz und es bietete mehr als genug Leistung.
580 Watt Modell und 680 Watt Modell.

Ja, ob Sandy Bridge in meinem Fall jetzt wirklich Sinnvoll ist weiß ich nicht, bin davon jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich Überzeugt ^^

Sandy ist wie gesagt schneller und güsntiger als ein 950 auf einem 1366 Sockel.
 
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Sandy Bridge ist der Codename von Intels neuer CPU Architektur; da es sich um einen Codenamen handelt hat man sich nicht allzu viele Gedanken darüber gedacht, sondern einfach irgendwas genommen, die aktuellen Core i3/i5/i7 CPUs heißen demnach etwa "Nehalem" (45nm) oder "Westmere" (32nm)

Vermarktet werden die Sandy Bridge CPUs ebenfalls als Core i3/i5/i7 aber mit einer "2" vor der darauffolgenden dreistelligen Zahl also etwa "Core i7 2600"; dieses Namensschema ist freilich total verwirrend... aber das ist hier nicht das Thema

Günstiger ja, weil die Plattform günstiger ist, aber wesentlich mehr Leistung nicht, sind vielleicht 15%.
Unter "wesentlich mehr" verstehe ich was anderes. ;)

15-20% bei gleichem Takt... bei wesentlich höherem Takt (konkret etwa 3,06GHz/3,33GHz beim i7 950 vs. 3,4/3,8 (Turbo) beim i7 2600K); bei der Übertaktbarkeit sieht es ähnlich aus, wenn die aktuellen Informationen stimmen bringt man einen i7 2600K genauso leicht auf 5GHz wie einen i7 950 auf 4GHz; wichtig ist dabei, dass man, wenn man übertakten will bei Sandy Bridge auf die "k"- Modelle setzt

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es diese Mehrleistung praktisch zum selben Preis gibt halte ich das durchaus für wesentlich

Wo liegt dann der Vorteil von Triple Channel ?

An der höheren Bandbreite; es hat sich aber herausgestellt, dass diese für die meisten Alltagsanwendungen garnicht so wichtig ist; für die Videobearbeitung kann sie zwar von Vorteil sein aber der Geschwindigkeitsvorteil durch den schnelleren Sandy Bridge CPU ist in der Regel mit Sicherheit größer

Naja, bei Dual Channel kannste maximal 16 Gb Speicher einbauen, bei Tripple 24 ;D

Mit Sandy Bridge sind 8GiB Riegel also 4x8=32GiB RAM möglich- dieser Vorteil fällt damit weg...
_______

Wieder zur konkreten Beratung; ich würde dir konkret den i7 2600K, also das Topmodell der neuen Sandy Bridge Generation empfehlen oder eventuell den i7 2600, wenn du keinesfalls übertakten willst; das "K" steht für den freien Multiplikator, der sehr viel stärkeres übertakten möglich macht

Der i7 2600K ist vermutlich etwa 50€ teurer als der i7 950 dafür sind aber auch die MBs etwa in gleichem Maßstab billiger; hier taucht die Frage nach dem richtigen MB auf...

Diese lässt sich aber nur schwer beantworten, da es noch kaum Tests zu den MBs gibt und zu vielen MBs, die auch erst in den nächsten Tagen erscheinen werden nur lückenhafte Informationen existieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc für gaming und Videobearbeitung

Hatte PCGH_Marc ja groß und breit im Sany Bridge Sammelthread erzählt, wie die Steigerungen aussehen und Sandy holt eben über den Takt eine Menge gegenüber Westmere raus.
Daher auch mein Einwand.
10% sind OK, aber nicht die Welt und ich bezog mich ja auf die Leistung pro Takt, nicht auf den tatsächlichen Leistungsgewinn.

Gespannt bin ich halt auf Bulldozer, wie er gegenüber dem Phenom 2 zulegen kann.
Marc hat da schon was angedeutet, was die AMD Fans sicher erfreuen könnte.
Aber ich warte doch lieber das Release ab und bilde mir meine eigene Meinung. :daumen:
 
Zurück