• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für gaming und Office

phil0811

Schraubenverwechsler(in)
PC für gaming und Office

.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 800€, aber wenn es möglich wäre dann hätte ich gerne Zusammenstellungen für verschiedene Budgets, was möglich ist in dem Bereich. Beispielsweise für 500/600/800€.
Und ob es sich für mich Oberhaupt lohnt 800€ anstatt 500€ auszugeben für meine Bedürfnisse.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

500gb SATA Festplatte, ist aber ziemlich alt, sollte eine Seagate Barracuda sein, weiß aber FAS genaue Modell nicht. Gehäuse weiß ich nicht ob es zu klein ist, ist ein ATX Gehäuse und die frontklappe hat eine Motorhauben-Optik, auf dem Startknopf steht Start Engine falls das jemandem was sagt. Ansonsten noch Tastatur, Maus und Headset.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

22" Fujitsu, ist ein Aldi-Monitor, 1680x1050, 60Hz soweit ich weiß.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WoW, SC2 und sonst würde ich gerne mal neue Spiele kaufen können ohne Bedenken es spielen zu können. Ansonsten normales Office wie Word usw.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Bei meiner Festplatte haben 250-300 gereicht, hätte aber noch gerne Spiel nach oben.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Sound sollte in Ordnung sein, nichts luxuriöses, für mein Soundsystem, ist vom Bose, nur dass die Musik nicht die Ohren ausbluten lässt wenn es lauter wird. Also onboard sollte evtl. auch reichen.
Design falls es möglich ist ein schönes Gehäuse, hab da keine genauen Vorstellungen, wenn ex aber nicht in das Budget passt reicht auch ein schlichtes.

AW: PC für gaming und Office

Danke sehr für deine schnelle Antwort.

Das hab ich mir schon angeschaut, die configs für 1000€ sprechen mich schon an, nur ist mit das zu viel Geld für einen PC. Deshalb hab ich den Thread aufgemacht, weil ich nicht weiß an welchen Ecken ich noch etwas sparen kann, wo ich keine Einbußen hab, was eben für meine Bedürfnisse reicht.

Sagen wir ich nehme diese Konfig, ich hätte aber noch Spielraum bis 800€, also um dieses Budget eben ganz auszunutzen. Würde es sich lohnen z.B. nochmal 50-100€ in eine besser GraKa zu investieren oder hätte ich mit der Konfig ein paar Jahre Ruhe?

Noch eine Frage, wie schneidet die R9 380 Nitro im Vergleich zu einer GTX970 ab?

Edit: Benötigt man unbedingt einen CPU-Kühler? Oder ist der nur bei OC nötig? Beispielsweise wie bei der 800€ Konfig, der Ben Nevis.

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Konfig hättest du, je nach Ansprüchen, mehr oder weniger lange Ruhe.
Für mittlere-hohe Settings sollte die 380 eigentlich ausreichen.

970 vs 380 ist kein Vergleich, der Konkurrent zur 970 ist die 390.
Die 380 ist ca 30% langsamer als die 970, wobei die 970 weniger Vram hat.

Ein CPU-Kühler ist bei dem kleinen Prozessor nicht unbedingt notwendig, macht das Ganze aber noch leiser.

Und würde sich das lohnen wenn ich das restliche Geld in eine 390 stecke? Oder würde sich das im Gesamtpaket nicht lohnen? Sprich dass die GraKa zu überdimensioniert ist, weil dann bin ich bei ca. 820€.

Kuck dir doch Benchmarks zu deinen Lieblingsspielen an und schau, was 380 und 390 schaffen.
Daran entscheidest du dann, ob dir die Leistung der 380 reicht oder ob es eben die 390 sein muss.

In deiner Auflösung brauchst du keine 390. Mit der 380 bist du ganz gut bedient.

*1080, dann wäre es sinnvoller. Aber da du damit über dein eigentliches Budget gehen müsstest halte ich das nicht unbedingt für sinnvoll. Um auf knapp über 800€ zu kommen muss man extrem an Gehäuse, Laufwerken, Netzteil, etc sparen.

Also Gehäuse kann ich im Notfall weiterhin verwenden, bin mir nur nicht sicher ob das groß genug ist. Laufwerk habe ich und eine 500gb SATA Festplatte, die hat mir bisher immer gereicht vom Platz her. Netzteil habe ich ein no Name 500W.

Wenn es wirklich noname ist, kannst du es wohl vergessen. Ein PC für ~800€ (eigentlich immer) ohne SSD ist ein no-go für mich. Die zusätzliche HDD in der Konfig kannst du dir dann sparen. Die 390 ist sehr lang (31cm), dass muss erstmal in dein Case passen. Ist jetzt nicht so, dass man mit der 380 alles auf low setzen muss. Bevor du dir eine 390 zulegst, würde ich mir erstmal überlegen einen neuen Monitor zu kaufen.

Zurück