• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Gaming und Office

Martin_1988

Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Office

Hallo zusammen!
Ich traue mir zwar zu, einen neuen PC selbst zusammenzubauen, habe aber von der Hardware nicht sonderlich viel Ahnung. Ich freue mich über eure Vorschläge und Hilfe! Danke!

Mein derzeitiger Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen, es stören mich einige Dinge. Ich kann schlecht einschätzen, welchen Leistungsunterschied ich mit einem neuen haben werde. Die derzeitige CPU ist ein Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, mit einer NVIDIA GeForce 8600 GT und 3 GB RAM.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

400-500 € wobei da zur Not noch Luft ist.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich würde Folgendes weiter benutzen wollen, sofern da nichts gegen spricht:

- DVD-Brenner
- 2 TB Festplatte (ST2000DM001-1CH164)
- Samsung SSD 840 EVO 120GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, Samsung SyncMaster P2450 mit 1920 x 1080 Pixeln und 60 Hz.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Ist nicht so entscheidend.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

siehe oben, schon vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht unbedingt notwendig.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- sollte recht leise sein
- halbwegs stromsparend
- WLAN
- schwarzes, halbwegs schönes Gehäuse mit USB an der Front. (gerne mehrere Vorschläge machen)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Martin

AW: PC für Gaming und Office

Da ist die Frage, wie viel du zockst. Danach könntest du entscheiden, was du aufrüstest und was du behalten kannst. So sähe etwas nagelneu für 370€ aus, hat aber keinen Platz für ein CD-Laufwerk: 430€-PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Du musst damit wissen, dass du keine Mehrleistung gegenüber deinem alten System hast, es aber effizienter ist. Fürs Gaming würde ich vorschlagen, den C2Q zu behalten, und ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte kaufen.

PC für Gaming und Office

Hi Martin, für 500-600€ kannst du dir was Gescheites zusammen basteln. Deine alten Rechner kannst du verkaufen, am Besten einzeln, und noch gutes Geld für kriegen und zum Budget dazu rechnen.
Sparen kannst du ja schonmal die Kosten für eine SSD, HDD und Laufwerk. Das macht Zusammen schon circa 100€ aus.

Hier meine Empfehlung:
Intel 4 Kerner mit 8GB RAM und die Radeon 380 im schicken Bitfenix Nova für 590€.

Intel i5 4460 für 170€
ASRock B85 Anniversary für 65€
EKL Ben Nevis für 20€
Crucial Ballistix 8GB DDR3 1600MHz CL9 für 40€
PowerColor R9 380 4GB für 200
Cooler Master G450M 450Watt für 60€
Bitfenix Nova mit Sichtfenster für 35€

170+65+20+40+200+60+35
= 590€

Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten.

Also wenn ich Euch richtig verstehe, gibt es 2 Möglichkeiten
1. Alles neu zu kaufen, dann aber bis ca. 600 Euro auszugeben um einen Mehrwert an Leistung gegenüber dem jetzigen PC zu haben.
2. Überlegen, welche Teile ich behalte und was ich aufrüste.

Wenn dann hab ich schon mal was Dota 2 und Diablo 3 gezockt aber auch nicht mehr regelmäßig. Damit kam mein Rechner halbwegs zurecht hatte ich den Eindruck. Daher denke ich schon fast, das ich nicht alles neu kaufen muss.

Im Moment stört mich das klobige Gehäuse, der WLAN Adapter ist kaputt und die USB Ports vorne funktionieren nicht mehr, was sehr nervig ist. Daher auch der Wunsch nach einem neuen Gehäuse.

Angenommen, ich würde die CPU, die Festplatte / SSD und das Laufwerk definitiv behalten. Was sollte ich denn dann neu kaufen?
Ich hoffe, dass ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe, besten Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß
Martin

Hallo Martin! Ich würde es so machen wie der "Schweizer" empfohlen hat. Behalte zunächst deinen C2Q und gib ihm die Sporen. Er lässt sich gut übertakten. Kauf die eine Graka (Vllt. Eine 380 Nitro, liegt bei 220€), ein besseres NT und etwas mehr RAM. Wird schon einen spürbaren Leistungsschub ergeben. Kosten liegen dann bei etwa 350€.

Hallo Trash123,

das hört sich ganz gut an. Was ist denn dann mit dem defekten Wlan Adapter und den USB Buchsen? Brauche ich kein neues Mainboard?

Gruß
Martin

Ich würde kein Geld mehr in eine so alte Plattform investieren.
Jeder aktuelle i3 ist deutlich schneller als der alte Quad Core und braucht dabei deutlich weniger Strom.

USB-WLAN-Adapter gibt es schon sehr günstig. Die USB-Ports könntest du auch über eine PCI-Steckkarte realisieren.

Das Problem ist, das es so alte MBs neu nicht mehr zu kaufen gibt, und man gebraucht kaufen muss. Da kann man Glück oder Pech haben, je nachdem wie der Vorbesitzer das MB behandelt hat.

Ein C2Q schafft es auch, eine R7 370 / GTX 750ti zu befeuern, alles darüber macht m.M.n. wenig Sinn.

Nabend zusammen. Aufgrund eurer Antworten werde ich außer den Festplatten und dem DVD Laufwerk alles erneuern. Die Vorschläge bewegen sich ja jetzt schon eher Richtung 600 Euro. Macht es drunter keinen Sinn? Kann das halt überhaupt nicht einschätzen.

Danke und Gruß
Martin

Alles unter einem i3 (wobei das schon ein Rückschritt von 4 auf 2 Kerne ist :ugly:) dürfte weniger Leistung haben als dein jetziger C2Q.

Eine Alternative wäre eine A10-APU, wobei dabei die CPU-Leistung etwa dem C2Q entsprechen dürfte, die Grafik aber besser ist. Das liesse sich für etwa 350 realisieren.

Wenn du nur eine der von mir vorgeschlagenen GraKas + Netzteil holst, bist du deutlich darunter.

Ansonsten bleibt nur das volle Programm mit i3, neuer Grafikkarte etc.

Ich bin immer noch der Meinung, dass der C2Q bleiben kann. Klar ist ein Skylake-i3 deutlich effizienter, dafür werden von 90% der Skylake-Käufern die zusätzlichen Chipsatz-Lanes nicht ausgenutzt. Und der i3 kostet dann halt auch mal eben 230, wenn man i3 (ca. 100) + Z170-MB (ca. 80) + 8GB DDR4 (50) rechnet. Das wird vom Stromverbrauch in 10 Jahren nicht wieder reingeholt. Auch sind 4 native Kerne in dafür optimierten Games besser als 2 Kerne + HT, je nach Game bringt das HT irgendwas zwischen 0 und 70% (wobei das schon beim sehr gut optimierten TW3 in 720p ist).

Zurück