Martin_1988
Schraubenverwechsler(in)
PC für Gaming und Office
Hallo zusammen!
Ich traue mir zwar zu, einen neuen PC selbst zusammenzubauen, habe aber von der Hardware nicht sonderlich viel Ahnung. Ich freue mich über eure Vorschläge und Hilfe! Danke!
Mein derzeitiger Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen, es stören mich einige Dinge. Ich kann schlecht einschätzen, welchen Leistungsunterschied ich mit einem neuen haben werde. Die derzeitige CPU ist ein Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, mit einer NVIDIA GeForce 8600 GT und 3 GB RAM.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500 € wobei da zur Not noch Luft ist.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde Folgendes weiter benutzen wollen, sofern da nichts gegen spricht:
- DVD-Brenner
- 2 TB Festplatte (ST2000DM001-1CH164)
- Samsung SSD 840 EVO 120GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung SyncMaster P2450 mit 1920 x 1080 Pixeln und 60 Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ist nicht so entscheidend.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben, schon vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt notwendig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- sollte recht leise sein
- halbwegs stromsparend
- WLAN
- schwarzes, halbwegs schönes Gehäuse mit USB an der Front. (gerne mehrere Vorschläge machen)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Martin
Hallo zusammen!
Ich traue mir zwar zu, einen neuen PC selbst zusammenzubauen, habe aber von der Hardware nicht sonderlich viel Ahnung. Ich freue mich über eure Vorschläge und Hilfe! Danke!
Mein derzeitiger Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen, es stören mich einige Dinge. Ich kann schlecht einschätzen, welchen Leistungsunterschied ich mit einem neuen haben werde. Die derzeitige CPU ist ein Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz, mit einer NVIDIA GeForce 8600 GT und 3 GB RAM.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
400-500 € wobei da zur Not noch Luft ist.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich würde Folgendes weiter benutzen wollen, sofern da nichts gegen spricht:
- DVD-Brenner
- 2 TB Festplatte (ST2000DM001-1CH164)
- Samsung SSD 840 EVO 120GB
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung SyncMaster P2450 mit 1920 x 1080 Pixeln und 60 Hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ist nicht so entscheidend.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
siehe oben, schon vorhanden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht unbedingt notwendig.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- sollte recht leise sein
- halbwegs stromsparend
- WLAN
- schwarzes, halbwegs schönes Gehäuse mit USB an der Front. (gerne mehrere Vorschläge machen)
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Martin
) dürfte weniger Leistung haben als dein jetziger C2Q.