PC für Gaming, Streaming und Youtube-Content! ~1800-2000
Moin! Planen für nen Kumpel einen neuen Rechner
1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1800 bis 2000
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Noch nicht sicher
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Monitor wird später geholt (1920*1080 Auflösung)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Fast nur WoW, sollte allerdings auch streamingfähig sein und ohne Probleme Videos aufzeichnen können bzw bearbeiten, für z.B. Youtube.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD ca 500gb wären super, bei der HDD reichen 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Wenig Know-How, also eher weniger
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- PC-Geräusche sollten sich in Maßen halten, Laufwerk wäre "nice-to-have", Soundkarte kann später vielleicht noch dazu kommen, deshalb sollte beim Board drauf geachtet werden
Das erste Brainstorming ergab folgendes:
Doowayscht Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber ich finde z.B. dass Crucial SSD und Ryzen CPU ausreicht (auch preislich gesehen)
Über Resonanz würde ich mich freuen!
Moin! Planen für nen Kumpel einen neuen Rechner

1.) Wie hoch ist das Budget?
- 1800 bis 2000
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Noch nicht sicher
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- Nein
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Monitor wird später geholt (1920*1080 Auflösung)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Fast nur WoW, sollte allerdings auch streamingfähig sein und ohne Probleme Videos aufzeichnen können bzw bearbeiten, für z.B. Youtube.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- SSD ca 500gb wären super, bei der HDD reichen 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- Wenig Know-How, also eher weniger
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- PC-Geräusche sollten sich in Maßen halten, Laufwerk wäre "nice-to-have", Soundkarte kann später vielleicht noch dazu kommen, deshalb sollte beim Board drauf geachtet werden
Das erste Brainstorming ergab folgendes:
Doowayscht Preisvergleich Geizhals Deutschland
Aber ich finde z.B. dass Crucial SSD und Ryzen CPU ausreicht (auch preislich gesehen)
Über Resonanz würde ich mich freuen!