• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Freund ~600€, Bitte mal drüber schauen!

jeamal

Freizeitschrauber(in)
PC für Freund ~600€, Bitte mal drüber schauen!

Brauch mal noch eine Absegnung von euch für nen gescheiten PC für einen Freund von mir. (Budget circa 630€)

Bitte mal drüber schauen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 960 4GD5T OC, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-044R)
1 x ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Beim Mainboard bin ich mir noch nicht ganz sicher. Habe noch 2 weitere in der Liste.

1 x
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x MSI B85M-G43 (7823-003R)

Würde irgendwie das G43 von MSI bevorzugen, da ich mit meinem P67 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das Board mich seit vielen Jahren nie im Stich gelassen hat. Gibt es objektive Entscheidungshilfen?

Über Ratschläge und Änderungs- Vorschlage freue ich mich. Danke!

PC bau ich natürlich selbst zusammen. SSD kommt noch nach, passt aber vorerst nicht ins Budget.

AW: PC für Freund ~600€, Bitte mal drüber schauen!

Meint ihr echt? War bisher immer zufrieden mit Nvidia, wollte zum Beispiel Sachen wie PhysX nicht missen.

Was meint ihr wegen dem Board?

Dann wirds doch mal Zeit für Frischluft :D Und die wenigsten Spiele nutzen GPU PhysX ;)

Ontopic Brett: hmm, vielleicht eins mit mehr Phasen, aber da ist vermutlich ein gespinnst meinerseits.

Lass dich nicht verrueckt machen, eine GTX 960 mit 4 GB ist genauso gut wie die R9 380 4 GB.

Ich habe bisher keine Benchmarks gesehen, die auf klare Nachteile durch die geringere Speicherbandbreite hinweisen. Und die ganze herbei kristallkugelisierte DX12-Panik wuerde ich auch nicht fuer voll nehmen. Warum sollte der Marktfuehrer so bloed sein, wichtige Features der Konkurrenz zu ueberlassen, bzw. umgekehrt: warum sollten Spieleentwickler auf eine Technologie setzen, mit der sie bei 75% der Systeme auf die Nase fallen?

Nur um schonmal die gaengigen Argumente vorweg zu nehmen.

Lass dich nicht verrueckt machen, eine GTX 960 mit 4 GB ist genauso gut wie die R9 380 4 GB.

Ich habe bisher keine Benchmarks gesehen, die auf klare Nachteile durch die geringere Speicherbandbreite hinweisen. Und die ganze herbei kristallkugelisierte DX12-Panik wuerde ich auch nicht fuer voll nehmen. Warum sollte der Marktfuehrer so bloed sein, wichtige Features der Konkurrenz zu ueberlassen, bzw. umgekehrt: warum sollten Spieleentwickler auf eine Technologie setzen, mit der sie bei 75% der Systeme auf die Nase fallen?

Nur um schonmal die gaengigen Argumente vorweg zu nehmen.

Andersrum gesehen, hat die 960 gar nicht die Leistung, um durch die Speicherbandbreite limitiert zu werden. Die 380 ist hier bis auf Metro immer vor der 960. Und die 4GB bringen jetzt nicht direkt mehr Frames.

Außerdem sind die nVIDIA-Karten durch ihren Aufbau in DX11-Games im Vorteil, wohingegen das Async Compute eindeutig der GCN-Architektur (AMD Radeon) besser liegt.

Er hat bestellt. Wir sind bei den Grünen geblieben, also der 960. Mein Argument: Die Karte hat eine ähnliche Performance wie die R9 380, verbraucht dabei etwas weniger und war etwas günstiger. Der PC hat so schon das Budget gesprengt, da 600 veranschlagt waren :D--> sind jetzt 660€ draus geworden bei Mindfactory

Mainboard habe ich auch das ASUS drin gelassen, da ich bereits mehrere B75 von Asus im Bekanntenkreis verbaut habe und es bist jetzt nie Probleme gab. Das Asus Board hat gegenüber, dem ASRock Board den Vorteil der 1 Jahr länger Garantie. (3 Jahre)

DVD Laufwerk habe ich noch getauscht durch das Asus "Silent", da gerade lieferbar und minimal teurer. (Evtl. folgt später noch ein BlueRay Laufwerk)

SSD kommt auch sobald wie möglich nach!

Danke euch für die Unterstützung!

Guck am besten nochmal nach, ASUS hat(te?) eine Cashback-Aktion, vllt. kannst du dadurch noch etwas einsparen.

Ich entführe den Thread mal kurz, da es hier auch schon thematisiert wurde :P
Ist der Unterschied zwischen der GTX 960 4GB und der R9 380 4GB wirklich so klein, dass eigentlich der niedrigere Stromverbrauch der größere Vorteil ist?

Der Unterschied beim Stromverbrauch wird sich bei den meisten "Durchschnittsanwendern" kaum bemerkbar machen. Und gute Modelle der 380 kriegen auch die hoehere Leistungsaufnahme leise und effizient weggekuehlt.

Zurück