• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Fotobearbeitung - 500 Euro

Atesmerius

Schraubenverwechsler(in)
PC für Fotobearbeitung - 500 Euro

Hey PCGH - Gemeinde,

Mein Vater benötigt einen neuen PC und da ich mich bei Hardware derzeit selbst kaum mehr auskenne wende ich mich an Euch, was die optimale PC-Zusammenstellung wäre.

Der Pc würde größtenteils für Office Anwendungen bzw. zur Fotobearbeitung (Nicht professionell, nur als Hobby z.B. ´das Bearbeiten von Urlaubsfotos etc.) genutzt werden und zu sonstigen alltäglichen Dingen wie
im Internet surfen, Youtube Videos schauen, und so weiter.

Maus und Tastatur werden nicht benötigt, ebenfalls ist auch schon ein Monitor vorhanden. Hardware von einem älteren PC gibt es leider nicht, ebenso wie kein Gehäuse.

Vorlieben in Hinsicht auf Prozessoren von AMD oder Intel gibt es nicht.

Der Preisrahmen beläuft sich auf etwa 500 Euro, wenn es etwas mehr ist, wäre es auch kein Problem.

Bei der Zusammenstellung gibt es keine besonderen Wünsche das Einzige, was ich auf jeden Fall gerne drinne hätte wäre ein ca. 250 Gb SSD.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal im Vorraus :)

Liebe Grüße
Max

Edit: Der Pc wird von mir selber zusammengebaut werden.

AW: PC für Fotobearbeitung - 500 Euro

MB MSI H110M PRO-D (7996-019R)
CPU Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
CPU-Kühler EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
SSD Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
Gehäuse Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
Netzteil Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Ziemlich genau 500,- €.

Die SSD ist sehr groß, kommt halt drauf an, wie viele Bilder er so auf der Platte hat, da kann man dann noch sparen. Das System dürfte so gut wie nicht zu hören sein.

Der PC ist schon sehr gut.

Ich würde aber am RAM sparen, für das Betätigungsfeld sind 16 GB nicht wirklich notwendig.
8 GB sollten für einen eher auf Office ausgelegten Rechner reichen:
Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback G2 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dafür würde ich eher ne stärkere CPU nehmen. Erfahrungsgemäß tauscht man den Prozessor im Laufe der PC-Nutzung eh fast nie aus, ein paar Leistungsreserven auf dieser Ebene schaden daher nicht:
Intel Core i3-6320, 2x 3.90GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Super, gefällt mir das Setup, thanks.

Ich werde mir wahrsch. bloß statt der 500 gb SSD nur eine mit 240 gb bestellen und dazu noch eine 1 Tb Hdd als halbes Datengrab.

Ist für Bildbearbeitung wirklich so viel RAM nötig? Ich frage bloß, weil ich selber bzgl. Bildbearbeitung kaum eine Ahnung habe, was von der Hardware stark beansprucht wird.

Edit: Okay, damit hat sich die Frage grade erledigt, die Antwort von DaXXes grade erst gesehen - Danke. Dann werde ich nur 8gb bestellen und dafür die etwas stärkere Cpu. :)

Ja, 8GB reichen auch. Die andere CPU würde ich aber nicht nehmen, fast 50% mehr Kosten für plus 200 MHz stehen imho in keiner Relation.

Zurück