• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für FISI-Azubi

xgoddy20

Schraubenverwechsler(in)
PC für FISI-Azubi

Hallo Forum,

ich habe eine Ausbildung als Fisi angefangen und hätte gerne einen PC, der mich durch die Zeit zuverlässig begleiten wird.
Da ich nicht genau weiß, welche Software und welche Systemanforderungen da auf mich zukommen werden, wäre es super, wenn mir
jemand da was zusammenstellen könnte, der da schon mehr weiß als ich.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1200 €, umso weniger, umso besser.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur und Maus sollte in dem Budget sein, für einen Bildschirm sind nochmal bis 250 € drin, da gilt aber das Gleiche wie bei Punkt 1.
Ansonsten halt ein Windows-Key, vielleicht kennt da ja jemand eine gute Seite oder einen zuverlässigen ebay-Händler

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jupp

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zocken ist für mich so ziemlich das Unwichtigste, es sollte eher ein Arbeits-PC werden, evtl. ist eine kleine Graka für absolute Gelegenheitszocker drin.
Ansonsten für VMs, Datenbanken und so Kram, den ich Zuhause eigenständig während der Ausbildung vertiefen kann.

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Je nachdem, was das Budget hergibt bei der SSD, 1 TB HDD wäre absolut ausreichend

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da ich nicht zocke...nein

8.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

WLAN wäre noch gut

Ein paar Vorschläge wären wirklich nett. Und wird das Budget reichen oder sollte ich eher noch etwas sparen und mehr investieren?

AW: PC für FISI-Azubi

Wenn es dir wirklich nur ums Lernen und Vertiefen geht, besorg dir einen günstigen, Linux-kompatiblen Laptop und ein paar RasPis. Das bekommt man alles für weniger als 500€.

Mehr braucht es nur für private Dinge. Um dir dafür aber einen Rat geben zu können bräuchte es ein wenig mehr Input zu dem, was du _wirklich_ mit einem 1200€ Rechner vorhast:)

Hi, kann ja jetzt nur von meiner Ausbildung als ITSE ausgehen, aber letztendlich waren wir ja mit FISIs auf der gleichen Schule und haben die gleiche PCs benutzt. Wenn´s dir also nur darum geht, reicht wahrscheinlich ein I3 + 8 GB RAM (also dein halbes Budget). Wir sind übrigens über die Schule an Software herangekommen, auch vollwertige Windows-Lizenzen. Vllt hast du da ja auch ne Möglichkeit?!

Da bei Intel die Preise gerade durch die Decke gehen, würde ich da was nettes auf Ryzen 2400G Basis zusammenstellen. Zusammen mit 1TB SSD (HDD würde ich weglassen) bekommt man da einen mehr als ordentlichen Arbeits-PC hin.

Edit: Absoluter Luxus für gute 700€:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ich denke, 8 GB RAM und ne 500er SSD tuns auch und dann ist man definitiv unter den 600€ ^^

Für Hyper-V oder ähnliche Anwendungen darf es aber ruhig schon ein bisschen mehr RAM sein. Wenn wir auf der Arbeit Schulungen für z. B. Server 2016 machen, haben wir einen i5 nebst SSD und 32 GB RAM. Reicht für den Office-Betrieb und für performantes Arbeiten mit der Virtualisierung. Ist nur eine Empfehlung aus der Praxis, mit 16 GB geht es natürlich auch. vSphere ist da auch deutlich optimierter als Hyper-V.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

ich habe eine Ausbildung als Fisi angefangen und hätte gerne einen PC, der mich durch die Zeit zuverlässig begleiten wird.
Guten Morgen xgoddy20,
es wäre doch zu schade wenn der Ausbildungsbetrieb Ihnen hier nicht unter die Arme greift, hatten Sie hier schon nachgefragt? In der Berufsschule werden Sie sicher einen MSDNAA für die Microsoft Software bekommen, hier sollte bis auf Office eigentlich alles dabei sein.

Hallo Forum,

Arbeitgeber/Ausbildungsbetrieb zuerst fragen und dann erst (evtl.) kaufen.
Große Ausbildungsbetriebe (z. B. BMW / ALDI Süd) stellen oftmals einen Laptop mit ausreichender Hardware für lau oder geringer Schutzgebühr (10-20 €/mon.) zu Verfügung...

Wenn man so was macht, dann nur aus privaten Gründen, und was man da braucht, kann man glaube in ein paar Wochen besser abschätzen. Ein Notebook würde ich aber definitiv einplanen, das ist immer gut ;)

Zurück