• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für FISI-Azubi

xgoddy20

Schraubenverwechsler(in)
PC für FISI-Azubi

Hallo Forum,

ich habe eine Ausbildung als Fisi angefangen und hätte gerne einen PC, der mich durch die Zeit zuverlässig begleiten wird.
Da ich nicht genau weiß, welche Software und welche Systemanforderungen da auf mich zukommen werden, wäre es super, wenn mir
jemand da was zusammenstellen könnte, der da schon mehr weiß als ich.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Max. 1200 €, umso weniger, umso besser.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Tastatur und Maus sollte in dem Budget sein, für einen Bildschirm sind nochmal bis 250 € drin, da gilt aber das Gleiche wie bei Punkt 1.
Ansonsten halt ein Windows-Key, vielleicht kennt da ja jemand eine gute Seite oder einen zuverlässigen ebay-Händler

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jupp

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Zocken ist für mich so ziemlich das Unwichtigste, es sollte eher ein Arbeits-PC werden, evtl. ist eine kleine Graka für absolute Gelegenheitszocker drin.
Ansonsten für VMs, Datenbanken und so Kram, den ich Zuhause eigenständig während der Ausbildung vertiefen kann.

6.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Je nachdem, was das Budget hergibt bei der SSD, 1 TB HDD wäre absolut ausreichend

7.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Da ich nicht zocke...nein