• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Fahrschule

kerze21

PC-Selbstbauer(in)
PC für Fahrschule

Moin,

da ich den Auftrag gekriegt habe für die Fahrschule wo ich hingehe nen Rechner zusammenzustellen wollte ich hier mal fragen ob man diese Zusammenstellung so lassen kann...

HV20I212DE Intel Core i3-2120 Box, LGA1155 81,82 €
HV1136MFDE MSI B75IA-E33, Intel B75, ITX, DDR3 61,09 €
HV20G839DE 4GB G.Skill PC3-10667U CL9-9-9-24 35,49 €
HV203F82DE Cooler Master Elite 130, ohne Netzteil 40,10 €
HVR351SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk - 36,87 €
HV13W1CBDE WD Blue 1TB 6Gb's 47,36 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,95 €

Gesamtpreis: 315,68 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator

Was meint ihr dazu ??

Is halt für´n Unterricht, da der alte Fernseher+DVD-Player abgelöst werden sollen.

Gruß
Rouven

AW: PC für Fahrschule

Benutze nicht den Konfigurator von HV. Geh lieber auf Geizhals Deutschland, such dir dort dein Zeug, geh z.B. bei der Graka auf HV und von dort aus in den Warenkorb. Dann bist du billiger unterwegs als mit so einem PC-Konfigurator.

Vor allem wird da oft nur Mist vorgeschlagen, Netzteile nur mit hoher Wattzahl etc.

Ich würde für die Fahrschule eine SSD für das OS und die wichtigen Programme nehmen. Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In meiner Fahrschule gibt es einen Präsentations PC der für die Theorie verwendet wird und ich glaube mit ner SSD würde der um einiges besser unterwegs sein. Von daher würde sich das sicher lohnen. Ob zusätzlich noch ne HDD verwendet wird oder nicht kommt auf das Budget drauf an. Sollte es ein PC für das Sekretariat von der Fahrschule sein (Office Anwendungen etc), dann würde es eine gute HDD auch tun. Aber wenn der PC für den Theorie Teil mit den Schülern genommen wird, ist es immer super wenn man nicht auf den PC warten muss. Dann hat der Lehrer mehr Zeit um Sachen zu zeigen. :D

wird zu Laut :D vorallem hatte ich mit Super Flower schon teils arge Probleme....

Ich würde für die Fahrschule eine SSD für das OS und die wichtigen Programme nehmen. Crucial MX100 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Joa das könnt man sich überlegen :D muss ich die beiden mal fragen

Gruß
Rouven

Das hat meine Fahrschule auch, wenn der Beamer + PC neu ist sollte das sowieso kein Problem sein. Außer der Beamer will VGA und der PC hat keinen. :P
Dann muss halt ein Adapter her.

Aber ich kann mir eine fahrschule, wo man auf dem pc was zeigt, nicht ohne Beamer vorstellen. War irgendwie selbstverständlich für mich. ;D

Das hat meine Fahrschule auch, wenn der Beamer + PC neu ist sollte das sowieso kein Problem sein. Außer der Beamer will VGA und der PC hat keinen. :P
Dann muss halt ein Adapter her.

Aber ich kann mir eine fahrschule, wo man auf dem pc was zeigt, nicht ohne Beamer vorstellen. War irgendwie selbstverständlich für mich. ;D

Der Beamer scheint zwar schon älter zu sein, aber ich hoffe das der mehr als 1024x768 unterstützt :D sonst hätt ich gesagt man hängt nen Fernseher an die wand und schließt den per HDMI an

Der Beamer scheint zwar schon älter zu sein, aber ich hoffe das der mehr als 1024x768 unterstützt :D sonst hätt ich gesagt man hängt nen Fernseher an die wand und schließt den per HDMI an

Man kann auch zum verwenden des beamers die auflösung runterschrauben bzw. manchmal macht das sowieso der beamer.

Dürfte eigentlich kein problem sein.

Zu der CPU + MB sag ich ok, aber 8 gb ram sind zuviel für nen stinknormalen Fahrschul-PC. SSD müsste die 128 gb version + 500 GB Festplatte eig. reichen

Sagt ma is das Forum bei euch auch grad so sau ******* erreichbar ??

Gruß
Rouven

Aber wenn der PC für den Theorie Teil mit den Schülern genommen wird, ist es immer super wenn man nicht auf den PC warten muss. Dann hat der Lehrer mehr Zeit um Sachen zu zeigen. :D

Der PC ist an bevor die Schüler ankommen und seit wann ist unter 1sek auf Reaktion des PCs auf die Eingaben denn lange? :huh:

Eine SSD um zu surfen und ein paar Programme starten die wahrscheinlich sogar mit einer 10 Jahre alten CPU laufen würden?
Da kannst du dir Geld sparen, beim RAM auch, das wird kein Gaming-PC sondern soll eigentlich nur den DVD-Player ersetzen und zum surfen wird es auch genutzt. Man braucht keine 8GB RAM um Filme abzuspielen ;), oder zum Surfen.

Also der PC meiner Fahrschule nimmt das drücken in diveesen Programmen gemütlich, genauso wie das starten von Videos. Von daher dauern so Sachen länger als 1 Sekunde, würde sagen mindestens 5 wenn nicht mehr und wenn sich das summiert hast du einfach Zeit verloren.

Also der PC meiner Fahrschule nimmt das drücken in diveesen Programmen gemütlich, genauso wie das starten von Videos. Von daher dauern so Sachen länger als 1 Sekunde, würde sagen mindestens 5 wenn nicht mehr und wenn sich das summiert hast du einfach Zeit verloren.

Das liegt wohl kaum an der Festplatte, ich hatte schon viele bei mir verbaut und 5 sek waren es niemals, das liegt wohl eher an der alten CPU und dem extrem langsamen RAM.

Eine SSD ist da wirklich kein muss, da reicht eine HDD. Finde mal raus welche Anschlüsse der Beamer hat

Eine SSD um zu surfen und ein paar Programme starten die wahrscheinlich sogar mit einer 10 Jahre alten CPU laufen würden?
Da kannst du dir Geld sparen, beim RAM auch, das wird kein Gaming-PC sondern soll eigentlich nur den DVD-Player ersetzen und zum surfen wird es auch genutzt. Man braucht keine 8GB RAM um Filme abzuspielen , oder zum Surfen.
Gerade deshalb ist es gut etwas schnelleres zu kaufen. So ein Rechner kann 10 oder 15 Jahre halten.

Zurück