• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für einen Freund - mal wieder ;)

RC-X

PC-Selbstbauer(in)
PC für einen Freund - mal wieder ;)

Hi liebe PCGHXler :)

nachdem ich nun einen weiteren Freund vom OEM-Pc und Konsole weglocken hab können, möchte er nun einen von mir gebastelten^^ neuen PC.

Er will spielen (CoD WaW2, GTA IV, Wolfenstein usw.), chatten, im i-net surfen und was ihm wichtig ist, der Rechner sollte im 2D leise und stromsparend sein, im 3D-Modus wäre es ihm egal.

Sein Budget liegt bei 900€ - 1000€

Ich hab mir mal folgendes ausgedacht:

CPU: Intel Core i5 750
Mainboard: kenn ich mich leider noch nicht aus was P55 angeht, bin auch leicht beunruhigt aufgrund defekter Sockel... Hoffe auf Tipps, vllt DFI DK P55 T3EH9?
RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Series)
GraKa: eine HD 5850, welche Marke ist beim Refernzdesingn ja egal
PSU: Cougar 550 CM
Case: er will unbedingt ein Scythe Fenriswolf^^ mit roten LED-Lüftern + Kathoden, habt ihr vllt Tipps?
HDD: Samsung Spinpoint F3 mit 500 GB
CPU-Kühler: weiß ich ebenfalls noch nicht bescheid was für den Sockel 1156 taugt

Hoffe ihr könnt mir bzw. ihm helfen^^

Freue mich schon auf euer Feedback :D

mfg

RC-X

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für einen Freund - mal wieder ;)

Hi.

Also beim Board find ich die ASUS Boards ganz gut. ;) Ein P7P55D vielleicht?
Das mit den Sockeln ist so ne Sache... sofern die CPU so betriebnen wird wie Intel das will, passiert da auch nix, wer übertaktet ist selber Schuld und bnraucht dann auch nicht rumheulen. :D

Leise und ATI Referebnzdesign? Na ich weiß ja nicht... :D
Bei der HDD würde ich aber was aktuelleres nehmen, die F1 ist schon uralt. Zb eine Seagate 7200.12 500 GB. ;)
Beim RAM würde ich gleich auf den 1600er mit CL7 setzen, kostet schließlich nicht viel mehr.

Ja aber immer beim Übertakten. ;)
Ansonsten bleibt nur mehr DFI übrig, sonst verbaut fast jeder Hersteller Foxconn.

btw:...
Was schreib ich da überhaupt für Kauderwelsch... man man man es wird echt Zeit für ne neue Tasta....

des find ich etz mal sch**** xD
na ja, DFI ist ja auch nicht wirklich schlecht, oder?^^

habt ihr noch Tipps bezüglich des RAMs (1600??) und CPU Kühler?

und welche Kathoden würden richtig rot leuchten und nicht so hellrot bis rosa?
auch bei den Lüfter weiß ich nicht wirklich was ich nehmen soll, die von Enermax sehen schon toll aus, sind aber sehr teuer...

edit:
bei Tasta kann ich die X6 von Microsoft empfehlen^^, schreib grad mit der :D

Nene du Cherry FTW! :D

Naja beim RAM würde ich den hier nehmen: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
CPU Kühler vielleicht der: EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Bei den Lüftern kannst du dich ja mal bei den Noiseblocker Lüftern umsehen. Die Multiframes sind zwar auch unbezahlbat aber die Black Silent Teile sind auch gut und billiger.^^

Bei Kathoden hatte ich bis jetzt noch keine in der Hand die wirklich rot geleuchtet hat. Ist das beim Case auch nicht egal? Das hat doch nicht mal nen Seitenfenster^^

zum Case: noch nicht, aber bald :D

beim CPU-Kühler müüste halt der Lüfter gewechselt werden, aber das wäre ja weiter nicht schlimm^^

Dann mach doch LEDs rein^^
Dann ists richtig rot und sieht auch cooler aus mMn.

wäre eine geniale idee, hab ich noch gar nich daran gedacht.. xD

so 2-4 Spots á 3 LEDs reinmachen und schon wäre es schön rot^^

edit: wäre eine F3 okay? hab mit Samsung eig bisher immer gute Erfahrungen gemacht.

Naja abgesehen davon das ich Samsung nicht mag^^, seit Samstag mag ich Samsung noch weniger, wird sie wohl ganz ok sein.^^

cooler satz xD

hab das ganz nur bei alternate zusammengestellt weil die da die größte auswahl haben, bestellt wird da wo ich weiß das sie gut und billig sind, hardwareversand etc.

im anhang das sys

dazu noch LEDs und Lüfter und dann hab ichs^^

da ich für den CPU-Kühler auch einen Lüfter brauche, welchen sollte ich da nehmen? Rot + Silent + ausreichend Kühlleistung

Wird der Rechner überhaupt übertaktet werden? Wenn nicht halte ich es für böse Geldverschwendung so nen dickes DFI rein zu bauen.
Rote Lüfter die halbwegs ok sind, da fallen mir nur diese von Revoltec ein. :ugly:

Ja die Teile mein ich.
Auf 12 Volt zwar laut, aber man kann ja runterregeln.

okay,
wenn jemand noch einwände hat bitte rühren, der ganze zeugs wird frühestens nächste woche, mittwoch bestellt, da ich ihn frühestens da wieder sehen werde.

Also bei Verbesserungsvorschlägen , BITTE noch posten^^

Danke dir Ghost^^

würde es sich vllt lohnen einen i7 zu nehmen?

edit: sry für den doppelpost...

einen 860?

was sind die großen nachteile?

HT bremst ja teilweise spiele aus, aber wie siehts in der zukunft aus?

Naja das mit der Zukunft.. ;)
Ich nix Glaskugel haben tun^^

Zurück