• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die Eltern

Staniel

Kabelverknoter(in)
PC für die Eltern

Moin Moin,
ich habe die ehrenvolle Aufgabe bekommen meinen Eltern einen PC zusammen zu basteln, soll nicht viel können , bischen zocken und googeln ...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca 600 - 700€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
einen schönen Bildschrim nichts besonderes

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
World of Tanks , Siedler 3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
nicht viel aber man kann nie genug haben xD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Danke schon mal im vorraus :)

AW: PC für die Eltern

Ich würde allein schon wegen der Erwähnung von WoT zu einer dezidierten Graka raten und daher auch das von @Einwegkartoffel empfohlene Corsair-NT.
Gruß T.

Edit. zu spät ;D

Gestern Abend waren die H170 Einsteigerboards auf einmal sehr teuer, teilweise über 100€. Inzwischen hat sich das wieder gelegt. Deswegen das B150 Board.
Das H170 X1 empfehle ich nicht gerne. Man hat dann zwar ein H170 Board aber weder M.2 noch USB 3.1. Dann würde ich schon das Pro4S oder das X1/3.1 nehmen, die wären sehr zu empfehlen. Also wenn auch 710€ in Ordnung sind schließe ich mich da natürlich an.

Hey hey,
danke für die vielen antworten.
Jetzt hat mein alter Herr sich schon einen alten Bildschirm ausgegraben .... lieber das Geld behalten oder doch in eine "bessere" Graka stecken?

Gestern Abend waren die H170 Einsteigerboards auf einmal sehr teuer, teilweise über 100€. Inzwischen hat sich das wieder gelegt. Deswegen das B150 Board.
Das H170 X1 empfehle ich nicht gerne. Man hat dann zwar ein H170 Board aber weder M.2 noch USB 3.1. Dann würde ich schon das Pro4S oder das X1/3.1 nehmen, die wären sehr zu empfehlen. Also wenn auch 710€ in Ordnung sind schließe ich mich da natürlich an.

Das AsRock H170 Pro4S kostet 82€ und wäre daher mE eine recht gute Alternative.

Zurück