• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für die Eltern | Browsergames, YouTube & Office

Yhikly

Schraubenverwechsler(in)
PC für die Eltern | Browsergames, YouTube & Office

Hey, ich habe vor meinen Eltern eine kleine Freude zu bereiten und deren alte Klapperkiste durch aktuelle Hardware zu ersetzen.
Da ich momentan nicht besonders fitt in Sachen PLVs bin, übergebe ich die Verantwortung im Bereich der Zusammenstellung gern an euch. :devil:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

300€ - 400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Ja, wird aber seperat angeschafft.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

SATA DVD/RW Laufwerk, 500GB SATA HDD

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Höchstens Browsergames wie Famerama. Gearbeitet wird mit Microsoft Office und es werden Videos auf YouTube in HD angeschaut.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Am liebsten wäre meinen Eltern ein unauffälliges Gehäuse ohne LED-Lüfter und mit Front USB 3.0.

Danke schonmal im voraus. Fragen bitte gerne an mich stellen. :daumen:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC für die Eltern | Browsergames, YouTube & Office

Moin,

mein Vorschlag ist leise, da nur 1 Lüfter verbaut ist, sehr kompakt (passt auf die Rückseite des Bildschirms) und dank SSD auch sehr fix und mehr als genug für die Anforderungen. Hört auf den Namen "NUC".

Intel NUC 149 Euro - Link
Kingston SSDNow 120 GB 93 Euro - Link
oder
Kingston SSDNow 60 GB 53 Euro - Link
4 GB Patriot DDR3 Ram 23 Euro - Link
Windows 7 38 Euro - Link

Total: 303 Euro mit 120 GB SSD
oder 263 Euro mit 60 GB SSD

Ein Front USB hat er auch, wenn auch nur USB 2.0, da einfach ggf. einen USB Hub kaufen. Die HDD und das ODD würde ich dann einfach in günstige Gehäuse vom Chinesen stecken (Link), haben bei mir stets gut funktioniert und ist auch Versand- und Zolltechnsich alles entspannt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

@ Nils_93

Danke für den Vorschlag. Sieht zwar interessant aus, ist aber wegen der größe etwas fraglich. Meine Eltern haben eine Art PC-Schrank und da ist neben dem Bildschirm nicht mehr viel Platz auch für ein so kleines Gerät. D.h. sie müssten sich zum einschalten immer runterbeugen. Außerdem würde ich schon gerne etwas mehr basteln. ;)

@ der pc-nutzer

Das sieht ja so schonmal ziemlich gut aus. Hast du vielleicht einen anderen Vorschlag was den RAM angeht? Ich möchte am liebsten alles bei Hardwareversand bestellen. Nur den Speicher gibts dort nicht. Ich denke mal auf die MHz kommt es aufgrund des gewählten Prozessors am ehesten an. Da sollte ein ähnlicher Speicher doch auch ausreichen oder? Z.B. Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M2B1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei meine Empfehlung zum RAM eines FM2 Systems 8GB sind.

2 4GB Riegel mit 1866mHz im Dualchannel und per Bios den VRam auf 2GB setzen.

Dann kommt die iGPU selbst bei neueren 3D-Anwendungen nicht ins schwitzen, da die iGPU quasi einen eigenen RAM-Channel bekommt.

Okay. Für 1866er sollte das Geld noch reichen.
Belehrt mich eines besseren aber würde es nicht mehr Sinn machen dann mit 4 x 2GB Riegel zu arbeiten? Die quasi "Aufteilung" von einem Riegel scheint mir etwas merkwürdig.

Nichts für Ungut. Ein besseres Netzteil würde sicherlich Sinn machen. Nur muss ich grob im Budget bleiben. Wenn du konkrete Vorschläge hast, bin ich immer offen für neues. ;)

So meine ich das ja. Anstelle von 2 4GB Riegeln 4 2GB Riegel. Ein besonderer Vorteil ergibt sich jetzt nicht oder erzähle ich hier grade Mist?

Danke das NT sieht gut aus. Mal sehen was der Geldbeutel dazu sagt.

Gut, danke dann hab ich das jetzt auch verstanden. ;)

Dann übernehme ich die Konfiguration von der pc-nutzer mit der Ausnahme das ich auf 8GB RAM zurückgreife sowie ein L8 Netzteil von be quiet kaufe.

Danke an alle die hier ihre Meinung kundgetan haben und beratend zur Seite standen. :daumen:

Zurück