• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für daheim...

tvoed

Schraubenverwechsler(in)
PC für daheim...

Hallo zusammen,

hatte schonmal angefragt, aber es hat sich bei mir etwas geändert, deshalb nochmal meine Anfrage. Das Budget ist etwas höher...

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungen sind "normale" Home Anwendungen: Internet, Office, Bilder (nicht unbedingt exzessive Bearbeitungen), gezockt wird nicht

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- max. 350,-€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

- Drahtlose Maus und Tastatur (am liebsten Edelstahl Optik -> HP All in One Envy..) is ne Preisfrage...
-DVD Brenner oder Blue Ray (?)
- USB 3.0
- HDD min. 1000GB (bin Daten Messie.. )

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

- nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- tja, Preisfrage... eher Eigenbau...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

- ja, 1200x800 aktuell. Der kann (wird!) aber irgendwann in besser/größer ersetzt werden..., da also offen nach oben

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

- zocken: nein
- arbeiten: Office, Bildbearbeitung standard

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

- nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

- leise, stromsparend, Programme sollen schnell laufen, SSD wäre net schlecht...

Danke für eure Hilfe.

Gruß
tvoed

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC für daheim...

Danke, das ging ja schnell. Das Netzteil bekomm ich baer nirgends angeboten. Am liebsten wäre es mir, wenn alles von einem Lieferant käme, wen könnt ihr da empfehlen (oder nicht empfehlen ;-) ). Reichen 4GB RAM? Sollte schon ein paar Jahre aushalten...

GRuß
TVOED

@ AWR

Du hast aus Versehen das alte S6 in der Liste.

Nimm besser ein neues S7 : be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Office reichen 4 GB Ram locker, für Bildbearbeitung könnten 8 GB schon sinnvoll sein : Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

Bestellen würde ich bei Mindfactory oder bei Hardwareversand. Bei denen bekommst Du alles.

Da Tvoed ein Daten-Messie ist, würde ich erstmal eine "normale" HDD nehmen und die SSD nachrüsten.

Die Frage ist halt, wo sollen Bilder und das ganze Zeug gespeichert werden? SSD oder HDD? Wenn ich jetzt eh neu Anfange ist es doch geschickter, wenn ich auf einer SSD das Betriebssystem habe und die Daten (Bilder, musik usw.) auf der HDD speichere, oder? Ist es ein Problem, wenn ich später ne SSD nachrüste? Kann man die dann als OS Laufwerk "umziehen"?

Sichern auf der HDD. Die SSD wäre nur für´s OS, Programme (eventüll 1-2 Spiele).

SSD nachrüsten ist Null Problemo. Am besten eine ungefähr ~ 100 GB große Partition auf der HDD erstellen und da halt das System drauf. Dann musst Du hinterher, wenn Du die SSD einbaust, nur die kleine Partition plattmachen.

Ok, danke. Dann werd ich mal heut nacht bestellen und das Midnight Shopping ohne Versandkosten ausnutzen ;-)

Immer die Preise im Auge behalten. Die gehen bei Mindfactory stark rauf und runter, auch nachts ;).

Im richtigen Moment bestellen.

..und wann ist der "Richtige Moment"? Gibts da Erfahrungswerte? z.B. : Bei unserer Tankstelle im Ort gehen die immer abends um 21 Uhr mit den Preisen nach oben. Der günstigste Zeitpunkt ist zw. 19 - 20 Uhr ... ;-)

Musst nur schauen, das die kein Teil auf einmal ~ 20,- Euro teurer machen. Passiert schonmal, auch tagsüber. Kommt immer auf das Teil an.

Zurück