• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für ca. 600€

BlueEyeZ

Kabelverknoter(in)
PC für ca. 600€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 600€-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Keine Altlasten.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, FullHD, 24 Zoll.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Kein Gaming. Dafür sollte der PC schnell mit Photoshop und anderer Bildbearbeitungssoftware arbeiten.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
128GB SSD + 1GB Datengrab
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Mit dem PC sollen vor allem Bilder bearbeitet werden (Photoshop). Sprich: Konvertierung RAW in JPEG etc., insofern sollten der RAM und der Prozesse denke ich nicht zu schwach sein.

AW: PC für ca. 600€

Das Problem ist das die Prozessoren teurer sind. Der I5-6500 also der Nachfolger des 4460 kostet knapp 30 Euro mehr. Das ließe sich für 600 Euro noch realisieren allerdings dann kein SMT möglich.
Die Xeon von Skylake kann man vergessen da die spezielle Mainboards brauchen die erst bei 100 Euro anfangen.
Und der I7-6700 kostet sogar 45 Euro mehr als der Xeon 1231 und das ginge nur auf wenn man auf die Grafikkarte verzichtet oder eine Office Karte nimmt aber dann geht ein guter Teil der GPU Beschleunigung flöten.

Der 1231 ist zwar nicht die aktuellste CPU Generation aber meiner Meinung nach in Verbindung mit dem Bufget das bestmögliche was machbar.

Also eher nein um deine Frage zu beantworten.

Die Unterschiede sind das da eine 35 Euro Grafikkarte für Office drin ist,keine SSD vorhanden und ein vom Modell nicht näher benanntes Netzteil,ergo vermutlich ein Billigteil für 20 Euro. Rechnet man das oben drauf sind es schon über 600 Euro.

Ich hatte mir mal so ein Teil Gekauft. Da war wirklich das Billigste vom Billigen drin.
Hätte ich mir den selber zusammengestellt, wäre es nochmal Billiger geworden :)

Das System von Maddrax111 würde ich eher nehmen als das von Amazon. Da weißt du was du hast.
Bei ASUS gibt es gerade eine Cashback Aktion für Boards und CPU. Vielleicht fndest du da was interessantes wenn du auf DDR4 gehen willst. Aber da kommst du wohl auch über dein Preisrahmen.
Intel Cashback | ASUS Insider

Zurück