• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc für ca 250 bis 300 Euro

Reaper14

Komplett-PC-Käufer(in)
Pc für ca 250 bis 300 Euro

Hallo,
ich suche einen Pc mit Gehäuse,Festplatte,Prozessor,Mainboard(Onboard grafik) und halt allem was man so braucht.
Der Pc ist nur für normale Deskopaufgaben gedacht, ein bisschen Surfen, Office und halt kein Gaming.
Die Festplatte ist mit 500 GB auf jeden Fall ausreichend(vorallem in Anbetracht der derzeitigen Preise für Festplatten).
Ich habe überlegt ob die Zusammenstellung passen würde.
Als Festplatte diese 3.5" HITACHI 500GB HDS721050CLA362 7200U/m 16MB
Als Prozessor vielleicht der: INTEL Pentium E6500 2x2.93GHz boxed
Mainboard:ASUS P5QPL-AM G41
Ram vielleicht der:4GB KINGSTON CL6 ValueRAM PC2-800 KIT
Bei dem Gehäuse weiß ich leider nicht welche größe ich nehmen soll und ein DVD Laufwerk ist auch heher optional.
Desweiteren weiß ich nicht ob ich irgendwelche Lüfter brauch.Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Zusammenstellung so funktioniert.
Könnt ihr mir vielleicht helfen ob es hier vielleicht noch eine bessere Zusammenstellung gibt?
Vielleicht auch mit AMD Prozessor? Ich bin für alle Vorschläge offen. Als OS wird Windows 7 oder XP zum
einsatz kommen.Das besitze ich aber bereits.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Pc für ca 250 bis 300 Euro

Hallo Kollege, bei diesem Budget würde ich unbedingt auf AMD setzen. Ich würde aufgrund deines Einsatzgebietes auf einen Llano 2-Kerne oder eine kleine Fusion APU setzen. Sollte vollkommen dafür reichen. Den Pentium kannst du vergessen :-D

Gruß

Micha

PS: Sofern es nicht schon Andere vor mir tun werden, mach ich dir später mal 2 Zusammenstellungen davon ;-)

Danke für eure Antworten, und so ein AMD ist in dem Fall wirklich schneller als den Intel? Oder komm ich sonst mit den Gesammtkosten nicht hin? Muss ich bei Gehäuse noch auf was achten??

Ein ITX AMD-Fusion System wäre da wohl das beste! Ist für Internet und Office wohl die günstigste Variante.

Mein Vorschlag:

Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 310-150 ITX Tower 150 Watt schwarz/silber - Computer Shop - Hardware, Notebook (69,08 €)
Mainboard + CPU: Gigabyte GA-E350N-USB3 AMD A50 So.FM1 Single Channel DDR3 Mini-ITX Retail - Computer (94,55 €)
RAM: 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1066 DIMM CL7 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook (14,70 €)
SSD: 80GB Corsair Force Series CSSD-F80GB2-BRKT-A 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC asynchron (103,72 €)
DVD-Brenner (Slim): Sony Slim SATA AD-7740H 8x8x/DL6x6x/RAM schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook (21,14 €)

= 303,19 €

Im Gehäuse ist ein 150 Watt Netzteil von Antec verbaut.
Die CPU ist auf dem Mainboard fest verlötet und hat 2x 1,6 GHz, was aber für Office völlig ausreichend ist. Die Grafikkarte ist in der CPU integriert und ist eine AMD (=ATI) HD 6310.
Auch zwei USB 3.0 Anschlüsse sind auf die Mainbaord vorhanden.
4 GB RAM sind für Office auch ausreichend, für knapp 15 € mehr könnte man auch noch einen zweiten Riegel verbauen, nur die Frage ob sich 8 GB RAM für Office lohnen.
Der RAM hat nur 1066 MHz, da das Mainboard bzw. die CPU eh nicht schneller kann. Schnellerer RAM würde also nichts nützen. Übrigens gibt es kein Dual-Channel und deshalb kannst du auch nur einen Riegel verbauen.
Die SSD hat 80 GB und reicht für Office locker aus. Sie ist zwar nicht die schnellste (280 MB/s) lesen, bringt aber trotzdem noch etwas Geschwindigkeit. Du musst bedenken, für den Preis bekommt man eine Festplatte mit 320 GB, die aber noch viel langsamer ist und die man mit Office Zeugs eh nicht voll bekommt.
Und das Laufwerk ist ein Slim DVD-Brenner.

Und wenn es ein Fertig-System sein darf würde ich dieses nehmen, das ist von der Ausstattung her fast gleich, aber ohne Laufwerk (2x 1,6 GHz, HD 6310, 4 GB RAM, 500 GB HDD, USB 3.0).
K&M Nettop Fusion E350/4GB/500GB/HDMI
SAMSUNG SE-S084F ext. DVD-Brenner Slim USB2.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück