• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC für Audiobearbeitung / Recording

Hellgrinder1985

Freizeitschrauber(in)
PC für Audiobearbeitung / Recording

Servus Leute ich benötige einen PC für Audiobearbeitung / Recording. Könnt Ihr mir das was empfehlen? Sollte so schlicht und einfach sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Kein festen Rahmen, sollte jedoch günstig sein, mit brauchbarer Hardware.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Nein, alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-23 Zoll Monitor / FHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
-Cubase, Wavelab

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-Variabel

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Nicht zwangsläufig

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
-Wenn möglich sollte er 2 Monitore bediehnen können, ohne eine extra Grafikkarte.

Grüße

AW: PC für Audiobearbeitung / Recording

Ein ungefähres Budget wäre dennoch wichtig zu wissen, denn sonst kann ich dir viel vorschlagen.
500-700? 700-1000? 1000-1500?

Sollte auf jedenfall in der 500-700€ Gegend sein. Die Frage ist welches CPU sich da ab besten eignet.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ich habe mal was zusammengestellt. Das Mainboard erscheint vielleicht etwas teuer, bietet dafür aber alle Schnittstellen die man in absehbarer Zeit brauchen wird.
Und dank DP+DVI+HDMI+VGA kannst du problemlos 2 Monitore nutzen.

Edit: hab mich für den ATX-Formfaktor umentschieden. Ist etwas größer, dafür vielseitiger.

Zuletzt bearbeitet:

Was nutzt du an Zusatz Hardware?
Was für Hardware benutzt du zur Zeit und wo hapert es da?

Wie sehen deine Projekte aus?-> Viele Spuren? Viele VSTs etc?

Tendenziell:
Je mehr Kerne desto besser - 4 reichen in der regel aber aus.
Je mehr Ram desto besser - 16GB sollten es heute mindestens sein.

OC ist eher nicht sinnvoll.

Der vorgeschlagene i5 und 16Gb Ram sind da eine gute Kombi, bei dem Budget.

Interessanter ist die Festplatten Konfiguration.
Wichtig für das Laden von Projeken und vor allem Mehrspuraufnahmen.

Beim Mainboard sollte es ein Z Chipsatz sein, für volle Laneanbindung und gute Kommunikation für zukünftiges/bestehendes Equipment.
Anschlüsse hängen etwas von deiner Hardware ab.
Reichlich USB auf guten Controllern sowie evtl. Thunderbolt,Firewire?! USB 3.1 (Typ-C etc) würde ich da auch anvisieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hab bisher auf meinem Gaming PC aufgenommen (4670k mit 4,3 ghz). Allerdings will ich das nun trennen. Es werden bis zu maximal 12 Spuren gleichzeitig aufgenommen (Schlagzeug).
Als Interface wird ein Tasacam US 1800 verwendet. VSTs je nach Bedarf. Eine Midispur ist im gesamten auch immer eine mit dabei.

Ich hatte öftes das Gefühl dass der Prozessor etwas in stocken kam oder kann das am Ram liegen?Hab bisland mit 8GB gearbeiten, aber wirklich voll wurde der glaub nur bei Superior Drummer (Midispur)

Dann solltest du besser mal checken woran es wirklich liegt bei deinem jetzigen PC. Also wenn er "ins Stocken kommt" Auslastung von CPU und RAM beobachten.

Wobei kam er denn ins Stocken?
Auf was für ne Festplatte wird aufgenommen?
Bzw wie ist die Festplatten-Aufteilung derzeit überhaupt?

Das Problem trat wenn dann beim abspielen auf. Festplatte ist eine normal HDD.

Das nervigste waren die langen Ladezeiten der Projekte, denk das dürfte mit einer SSD weg sein

Aber im Prinzip ist der jetzig Rechner egal da ich für die Zukunft eh einen neuen Rechner haben möchte :)

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre schon ganz wichtig zu wissen woran es bei deinem "alten" Rechner hängt. Nur so lässt sich dieser Flaschenhals bei der Zusammnstellung des neuen Rechners umgehen. Die CPU in meiner Zusammenstellung ist beispielsweise eher schwächer als deine jetzige. Wenn es an einem CPU-Limit hängt bringt der neue Rechner so nichts.

Ich denke eher das es daran hängt dass cubase auf der 3 tb platte liegt und alles deswegen etwas dauert. Der RAM ist mir nur einmal übergelaufen als ich 2 Schlagzeug Midispuren aufgetrennt hab.
Ich bin mir nicht sicher ob Cubase mit 6 Kernen umgehen kann.

Das vorgeschlagene MB ist ein H Chipsatz. Welches wäre als Z die alternative? Ist der RAM der optimale oder gäbe es da bessere alternativen?
Sollte die Projekte komplett auf der SSD liegen?

Worin besteht der Unterschied zwischen dem CL15 und 16, und 3000/3200? Macht es eher Sinn 4x 4GB oder 2x 8GB oder 1x 16GB Ram zu nehmen? bei dem H Chipsatz hat mir der VGA Anschluss gefallen da mein 2ter Bildschirm tatsächlich noch VGA ist :)

Die Timings (CL) beschreiben die Reaktionszeit von RAM.
Kleinere Timings = schnellere Reaktionszeit.
MHz-Angabe: Die Taktung des RAM.
Höhere Taktung = schnellerer RAM.
Dadurch kann man die Geschwindigkeit des RAMs berechnen/bestimmen.
Ein RAM mit CL15 und 3000MHz ist etwas schneller als CL16 mit 3200. Ist aber nicht spürbar im Normalbetrieb.

Auf jeden Fall immer zwei Riegel nehmen, da dann der Prozessor den RAM am besten ansprechen kann (sehr einfach ausgedrückt, ich hoffe du verstehst :) )

Es gibt auch Adapter auf VGA, oft ist einer bei den GraKas einer dabei.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem CL15 und 16, und 3000/3200? Macht es eher Sinn 4x 4GB oder 2x 8GB oder 1x 16GB Ram zu nehmen? bei dem H Chipsatz hat mir der VGA Anschluss gefallen da mein 2ter Bildschirm tatsächlich noch VGA ist :)
Welche Grafikkarte hast du? Den VGA Anschluss des Boards kannst du nur nutzen wenn du die IGP der CPU nimmt anstatt der Graka..

Stimmt, da hat Xburton recht.
Du musst auf die Anschlüsse der GraKa nutzen, nicht die vom Board. :D

ich werde in dem Pc keine Grafikkarte haben weil ich die ja nicht benötige. Ich hab ein Schirm mit DVI und ein mit VGA (für die Anwendung reicht das). Somit brauch ich ein Board das DVI und VGA hat. Welchen Ram sollte ich dann am besten verwenden? Gesucht werden dann 2 schnelle 8GB Riegel :D
Ich hab auch kein Problem wenn die etwas teurer sind und es eine verbesserung bietet. Natürlich sollte es trotzdem im Rahmen bleiben
Der 3000er scheint preislich sich gut im Rahmen zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück